Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petra28 am 24.05.2012, 13:03 Uhr

Erkläre mir einer mal meinen Ex...

Wobei ich glaube, dass es auf ewig sein Geheimnis bleiben wird: Er beklagt sich, dass ich nichts mehr zusammen mit ihm und den Kindern machen würde. Das sei der Grund für seine Klage (Sorgerecht) und er erwartet da Hilfe vom Richter.

Aber wenn ich doch will, dass ich auch nach der Trennung gemeinsam mit dem ehemaligen Partner und den Kindern Ausflüge mache oder Feste feiere, dann bin ich doch freundlich. Dann mache ich doch den anderen nicht fertig, übersähe ihn mit Vorwürfen, verbal, per Mail, per Anwalt - und glaube auch noch, dass sich dadurch das Verhältnis bessert...

 
22 Antworten:

Re: Erkläre mir einer mal meinen Ex...

Antwort von 01lilo am 24.05.2012, 13:13 Uhr

willst Du denn mit ihm was unternehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkläre mir einer mal meinen Ex...

Antwort von Petra28 am 24.05.2012, 13:28 Uhr

Nein, aufgrund seines Verhaltens mir gegenüber nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkläre mir einer mal meinen Ex...

Antwort von shinead am 24.05.2012, 13:36 Uhr

Glaubt er ernsthaft, dass der Richter Dich zu mindestens 4 gemeinsamen Ausflügen und 5 gemeinsamen Familienfeiern verurteilt??

Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Gerichte vollkommen überfordert sind. Wenn da so dämlichen Klagen ankommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkläre mir einer mal meinen Ex...

Antwort von mf4 am 24.05.2012, 13:42 Uhr

Witzig was manche einklagen wollen... Zwangsunternehmungen und -feiern.
Schwachsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkläre mir einer mal meinen Ex...

Antwort von 01lilo am 24.05.2012, 13:44 Uhr

das wird sicher nicht passieren keine Bange. Aber dennoch ist wohl Fingerspitzengefühl gefragt. Wenn Du zu sehr abblockst, wird von ihm irgendwann keinerlei Info mehr zu Dir kommen, wie die Besuchszeiten waren, er wird sich wiedrum nicht für Deine Infos interessieren und sie "souverän" ignorieren, schließlich biste ja die Ex - sehr fatal! Wäre für Dich ein Mittelweg denkbar, etwa: Du gehst natürlich nicht mit zu Familienfeiern und Co, schickst aber nette Geburtstags/Glückwunschkarten, Besuchszeiten sind SEINE alleinigen Zeiten und bietest generell, wenn er die Kids zurück bringt den berühmten Kaffee an, währenddessen (mit Kids) erzählt wird, was erlebt wurde? Oder wenn schon nicht Kaffee, dann zumindest ein kurzes Gespräch an der Haustür? Natürlich jeweils mit freundlicher Aufforderung, auch wieder zu gehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkläre mir einer mal meinen Ex...

Antwort von Petra28 am 24.05.2012, 13:45 Uhr

Na ja, nur indirekt.

Er klagt auf Sorgerecht - was er vermutlich auch bekommt - und malt sich in diesem Zusammenhang aus, dass er dadurch ein Druckmittel hat, um mich zu gemeinsamen Aktivitäten zu zwingen. Oder so ähnlich. Ich weiß es nicht, was er sich vorstellt - er schrieb, dass er gerne solche Aktivitäten wieder hätte und dass er deshalb klagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bange ist mir nicht.

Antwort von Petra28 am 24.05.2012, 13:50 Uhr

Ich finde es nur absurd. Selbst meine Kinder wissen schon, dass man sich gut verhalten muss, damit die anderen mit einem spielen...

Ansonsten bekomme ich bereits jetzt kaum Feedback, wie der Umgang gelaufen ist. Es sei denn, es ist etwas Tolles passiert, was grundsätzlich immer er verursacht hat oder er weist auf etwas Dummes hin, woran ich grundsätzlich schuld habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkläre mir einer mal meinen Ex...

Antwort von Petra28 am 24.05.2012, 13:53 Uhr

Er macht es ja indirekt. Weil ich keine gemeinsamen Aktivitäten mehr möchte (weil er fies zu mir war), klagt er jetzt das Sorgerecht ein, weil er meint, dass es dadurch besser wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkläre mir einer mal meinen Ex...

Antwort von 01lilo am 24.05.2012, 14:05 Uhr

Sorgerecht heißt ja nicht, dass Du Dich um IHN kümmern musst!
Gemeinsames Sorgerecht ist bei Geschiedenen eh die Regel. Wart Ihr nicht verheiratet? Viel Wichitger ist jedoch der Unterpunkt "Aufenthaltsbestimmungsrecht", der sollte bei Dir sein, besprich das mit Deinem Anwalt. Ebenso die Frage, was passiert, wenn Dir was passiert. Kiddies erben Dein Vermögen, über die Vermögessorge (ebenfalls Teil des Sorgerechts), könnte er als gesetzlicher Vertreter der Kids darüber verfügen (zwar auch nicht 1:1, aber bekanntlich kann man Amtsschimmel belabern). Daher am Besten (klingt vielleicht makaber) ein Testament aufsetzen und Dauertestamentsvollstreckung bestimmen (auch mit Anwalt besprechen). So kommt er sicher an nix ran, und es handelt nur der von Dir eingesetzte Testamentsvolltrecker im Sinne Deiner Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkläre mir einer mal meinen Ex...

Antwort von mf4 am 24.05.2012, 14:06 Uhr

Ich habe mit dem KV1 NIE etwas zusammen unternommen oder ihn eingeladen... wüßte nicht warum? Um mich beleidigen zu lassen? Nee danke. Seine Kinder sehen konnte er immer (wollte er aber irgendwann nicht mehr regelmäßig) aber für mich war der Typ abgehakt.
Mit dem KV2 geht das, weil er sich nicht im Ton vergreift.

Er will dir nun das SR entziehen lassen oder will er das geteilte? Ich hatte immer das alleinige SR, macht für mich keinen Unterschied. Ich biete Umgang an so oft Papa kann und will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bange ist mir nicht.

Antwort von 01lilo am 24.05.2012, 14:16 Uhr

ok, dann ist es wirklich nur der Versuch eines Machtspielchens seinerseits. Halte Deine Seite sauber, d.h. wesentliche Infos auch ihm übermitteln, und ansosnten ziehe die Grenze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkläre mir einer mal meinen Ex...

Antwort von Petra28 am 24.05.2012, 15:00 Uhr

Nein, wir waren nicht verheiratet und er klagt aufgrund der neuen Rechtsprechung auf gemeinsames Sorgerecht. Mein Befürchtung ist, dass er das gemeinsame Sorgerecht als Bestätigung seines bisherigen Verhaltens sehen wird, nämlich dass er dann ganz offiziell das Recht hat, der bösen, bösen Frau (mir!) endlich mal Einhalt zu gebieten. Und das dann ein Anwaltsschreiben nach dem anderen kommt. Und ja - mich belastet der ganze Hickhack, die Vorwürfe und Unterstellungen, die Eilanträge vor Gericht - bereits schon jetzt, noch bevor er überhaupt den Antrag auf gemeinsames Sorgerecht gestellt hatte. Deshalb habe ich nicht "freiwillig" eingewilligt, auch wenn ich weiß, dass meine Chance minimal ist.

Das Absurde ist, dass ich wirklich nichts mache, was ihm irgendwie schadet oder die Beziehung zu seinen Kindern gefährdet, ganz im Gegenteil. Er sieht die Kinder regelmäßig und zuverlässig jede Woche für zwei Tage, er wird über alles informiert, ich gebe reichlich Kleidung für jeden erdenklichen Anlass mit, ich bin flexibel, wenn er Tage verschieben möchte, rede den Kindern gut zu, wenn sie keine Lust auf ihren Papa haben. Ich vernachlässige die Kinder auch nicht, wie er mir vorwirft, beide gehen gern in die Schule, lernen gut, haben vielfältige Hobbies und einen großen Freundeskreis. Es könnte alles gut sein - aber es entspricht eben nicht seinem großen Masterplan von Kindererziehung, nachdem seine Kinder nicht nur Einsen und Zweien heimbringen sollen, sondern brillant sein müssen. Und er macht sich verrückt, weil ich das nicht gewährleiste - und er macht mich damit verrückt und die Kinder natürlich letztlich auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, er glaubt das selbst.

Antwort von Petra28 am 24.05.2012, 15:05 Uhr

Wenn es Machtspielchen wären, dann könnte man wenigstens hoffen, dass er irgendwann mal damit aufhört. Aber er glaubt wirklich daran, dass ihm großes, großes Unrecht angetan wird und das unsere Kinder unter meiner Obhut verkommen (was bereits in seinen Augen der Fall ist, wenn sie nicht auf jedem Gebiet die Nummer eins sind.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkläre mir einer mal meinen Ex...

Antwort von Pamo am 24.05.2012, 17:02 Uhr

Klingt so als wuerde seine Klage vermutlich zum Reinfall werden. Darf ich mal neugierig fragen, ob er brav den Kindesunterhalt zahlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkläre mir einer mal meinen Ex...

Antwort von fsw am 24.05.2012, 19:27 Uhr

Er wird dich so lange unter Druck setzen,wie du dich einschüchtern lässt.Zeig ihm die kalte Schulter.Trete ihm stark gegenüber und stehe zu DEINER Meinung.Wenn er merkt,er kann mit dir nicht mehr so herumspringen,wird es ruhiger.Es muss langweilig werden für ihn.Also:Trete selbstbewusst auf!Dann wirde es irgendwann besser und ruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkläre mir einer mal meinen Ex...

Antwort von Petra28 am 24.05.2012, 19:38 Uhr

Ich lass mich schon lang nicht mehr einschüchtern. Es wird dennoch nicht besser, ganz im Gegenteil...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkläre mir einer mal meinen Ex...

Antwort von Petra28 am 24.05.2012, 19:39 Uhr

Nein, er wird vermutlich gewinnen. Und ja, er zahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkläre mir einer mal meinen Ex...

Antwort von Pamo am 24.05.2012, 20:52 Uhr

Du meinst er gewinnt? Du meinst er kriegt die gemeinsame Sorge und Familienausfluege per Gerichtsbeschluss? Ich denke er kriegt hoechstens die gemeinsame Sorge. Der Richter lacht sich tot, wenn er rumjammert du habest keine Lust mit ihm im Park spazieren zu gehen.

Wobei es mich sehr interessieren wird, ob er das begruenden muss oder nicht. Kannst du uns auf dem Laufenden halten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee...

Antwort von Petra28 am 24.05.2012, 21:06 Uhr

natürlich kriegt er vermutlich "nur" die gemeinsame Sorge, das andere hat er ja nicht offiziell beantragt, sondern mir nur gemailt - gut, die Sachbearbeiterin vom Jugendamt auch es auch in Kopie bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, er glaubt das selbst.

Antwort von nightingale am 24.05.2012, 23:54 Uhr

vermutlich habt ihr beide recht, aber das rechthaben gibt sich mit der zeit wenn beide wollen oder nicht anders können. grosses unrecht einzugestehen oder einfach abzunicken hilft.
been there, seen that,
lg nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, es gibt sich eben nicht mit der Zeit.

Antwort von Petra28 am 25.05.2012, 7:57 Uhr

Und ich sehe mich nicht in der Lage, ein Unrecht einzugestehen, wo keines ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkläre mir einer mal meinen Ex...

Antwort von Mogli18 am 26.05.2012, 19:15 Uhr

Ich denke er hat schlechte Karten.
Wenn er nun schon Eilanträge stellt und so querschiesst, dann ist das gemeinsame Sorgerecht nicht zum ohle der Kinder.
Kommunikationsfähigkeit der Eltern sollte eine Vorraussetzung sein.

Zumeist geht es bei der Erneuerung auch um Paare die lange zusammengelebt haben, mit den Kindern, sich nun trennen und der Vater endlich mal erkennt, dass er kein Sorgerecht hat.

Kannte 2 Männer im Bekanntenkreis, die haben brav die Vaterschaft anerkannt, für ihre Kinder gesorgt, und Muttern hat sich ins Fäustchen gelacht, dass der Kerl nicht weiss, dass sie alleiniges Sorgerecht hat.
Wie gesagt, kannte ich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.