Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Doofes Problem...brauche mal Meinungen

Thema: Doofes Problem...brauche mal Meinungen

Wie ja einige wissen, habe ich seit einigen Monaten kaum noch Kontakt zu meiner Mutte (wäre jetzt zu lang alles nochmal auszuführen). Im Grunde hält sie mich für eine dicke und dumme Person, die sich auch noch vom Falschen schwängern ließ Jetzt hatte ich ja für 3 mon die VZ-Stelle. Seit letzten Freitag bin ich offiziell wieder arbeitslos. Ich habe meinen Vater gebeten, das meiner Mutter nicht zu erzählen. Aus Scham und weil das natürlich wieder Wasser auf ihren Mühlen wäre... Mein Sohn geht weiterhin immer an den Tagen zu meinen Eltern, an denen sie sonst auch die Kinderbetreuung übernommen haben. Aber das Verschweigen wird halt immer schwieriger mit der Zeit Ich komme mir schon vor wie jemand, der morgens um 8 mit der Aktentasche aus dem Haus geht und dann 8 std auf der Parkbank sitzt... 1. Mein Vater drängt mich immer mehr dazu, ihr das zu erzählen. Er muss ja auch immer aufpassen, was er erzählt. 2. Ich bin natürlich ein schlechtes Vorbild für meinen Sohn. Er weiß ja, dass ich den Job nicht mehr habe, aber darf Oma nix erzählen. Was meint Ihr?

von Joni76 am 17.11.2011, 00:56



Antwort auf Beitrag von Joni76

Es gibt NICHT DEN GERINGSTEN GRUND sich für deine Kündigung zu schämen! Du schämst dich doch auch nur deshalb, weil du so gaaaanz innendrin nicht wirklich davon überzeugt bist, daß deine Mutter nicht vieleicht DOCH Recht hat mit ihrer Einschätzung, daß du dick und dumm bist.. Ich persönlich glaube, so wie ich dich hier lese, daß du eine ausserordentlich kreative Persönlichkeit bist, eine liebevolle, besorgte, aufmerksame Mutter, die nur dummerweise völlig von ihrer eigenen Mutter sabotiert wird. Einer Mutter, die nach dem "geh weg, aber verlass mich nicht Prinzip" agiert. Einer Mutter, die dir immer wieder suggeriert: "Ohne mich bist du nichts" und dir gleichzeitig (perfider Weise!) gerade soviel Handlungsspielraum läßt, daß du in (für SIE) erträglicher Entfernung existieren kannst UND MUSST! Was hier abläuft hat NICHTS mit deinem tatsächlichen Charakter zu tun! Deine Mutter kann nicht mit dir und nicht ohne dich. SIE ist UNFÄHIG! Deshalb manipuliert sie dich über Botschaften wie: " dick und dumm". Botschaften, die SIE dir eingepflanzt hat. Eine GESUNDE Reaktion deiner Mutter wäre dich zu TRÖSTEN, dir zu sagen, daß dein Cheff ein ARSCH war. (Was er zweifellos war!) Dein Vater hat kein Rückrad! Sonst hätte er das längst von sich aus erzählt UND DIR DEN RÜCKEN GESTÄRKT in dem er seiner Frau gesagt hätte, wie PANNE ihre Reaktion ist. Vor einer Sache mußt du jetzt wirklich höllisch aufpassen. Dein Sohn lernt gerade für Unfähigkeit zu lügen. Der Opa ist unfähig der Oma die Stirn zu bieten, wenn sie sich irrt- also lügt er. Die Oma ist unfähig, sich einzugestehen, daß sie ihre Tochter übelst psychisch, für ihre eigenen Zwecke missbraucht. Die Mama ist unfähig, der Oma zu sagen, daß sie ihren eigenen Scheiß auf die Reihe bekommen soll - also lügt sie. Alle WICHTIGEN Personen im Leben deines Sohnes LÜGEN. Entweder belügen sie sich selbst (deine Mutter,die allen Ernstes glaubt, daß sie eine "bessere Mutter" sein könnte, wenn du eine "bessere Tochter" wärst), oder sie belügen Andere (dein Vater deine Mutter und du deine Mutter), damit eine "Pseodo-Harmonie" hergestellt wird. Btw, belügst du dich auch kräftig selber wenn du die "perfekte Tochter" anvisierst. Das bist du nicht und diese Rolle willst du auch gar nicht ausfüllen. Du hast ganz andere Qualitäten, die nur dummerweise nicht in das Bild der "perfekten Tochter" deiner Mutter passen. Lg ahm

von amadeus_hates_music am 17.11.2011, 03:04



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Bei allem Verständnis , dass Du keine Lust auf Stress mit Deiner Mutter hast, aber den Sohn zum Lügen oder bewusstem Verschweigen zu animieren , finde ich sehr sehr sehr bedenklich ( um es nett zu sagen ) Werd erwachsen und löse Dich von ihr und ihrer Meinung. DU bist selbst Mutter und hast Vorbildfunktion für den Kleinen. Was wird ihm dadurch vermittelt ? Du hast den Job verloren, bemühst Dich um einen neuen und das anscheinend erfolgreich ( Daumen sind gedrückt ) Was gibt es daran zu schämen ? Nichts !

Mitglied inaktiv - 17.11.2011, 08:10



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Super - großartiges Posting ! Trifft den Nagel auf den Kopf !

von faya am 18.11.2011, 08:11



Antwort auf Beitrag von Joni76

Falls du jetzt unten stehenden neuen Job bekommst, kannst du ja einfach hingehen und deiner Mutter sagen, dass du dir was neues gesucht hast, fertig. Wenn es nicht klappt, würde ich aber mit der Wahrheit rausrücken, denn so kann es mE nicht weitergehen, zumal sie nun dein Kind betreut, ohne dass das notwendig ist. Wichtig finde ich, sich soweit von seinen Eltern abzunabeln, dass man sie und ihre Meinung nicht mehr als Nabel der Welt ansieht. Schliesslich bist du erwachsen und musst dich vor niemandem rechtfertigen, schon gar nicht für eine Kündigung durch deinen doofen Ex-Chef. Aber ich weiss, es ist nicht immer einfach..

von berita am 17.11.2011, 08:15



Antwort auf Beitrag von Joni76

Liebe Joni, ich kann ja verstehen, dass du Konflikte mit deiner Mutter/deinen Eltern hast. Ich kann dir nur sagen, was ICH tun würde: nämlich das Gespräch mit deiner Mutter suchen und mal den Versuch einer Klärung zu machen, und zwar ohne Vorwürfe (auch deinerseits). Man merkt dir an, dass es dir zu schaffen macht, gerade deshalb würde ich die verquere Situation nicht noch weiter hinzerren. Und ehrlich gesagt, deine Eltern haben auch nicht das ewige Leben, irgendwann könnte es zu spät sein und dann wirst du`s wahrscheinlich bereuen. Auch ein wichtiges Argument: für deinen Sohn ist die Situation meiner Meinung nach UNTRAGBAR! Es geht GAR NICHT, dass du ihn in deinen Konflikt hineinziehst und genau das tust du, wenn er deinen Eltern nicht vom Verlust deiner Arbeit erzählen darf. Damit instrumentalisierst du dein Kind! Das geht doch nicht Joni! Tu da bitte schleunigst was dagegen. Denn DEIN Problem mit deinen Eltern ist DEIN Problem, aber indem du deinen Sohn zum Schweigen verpflichtest ziehst du ihn da mit hinein. Loyalitätskonflikt lässt grüßen. Was soll sich dein Sohn denn für ein Bild machen? Wie soll er sich dabei fühlen? Also: Kopf hoch, Mut gefasst und dann los. Auch und gerade angesichts Weihnachten und eurer Weihnachtsüberlegung. LG und viel Erfolg! S

von suchepotentenmannfürsleben am 17.11.2011, 08:29



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Außerdem gibt es KEINEN Grund für dich zur Scham! Liebe Joni, du hast einen Job gehabt, 3 Monate gearbeitet und viel gelernt. Du musst alles andere, nur nicht dich schämen! LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 17.11.2011, 08:38



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Ich sehe es genauso wie SPMFL und bin einigermaßen schockiert, wie Du über Deine Mutter schreibst: Konflikt hin oder her.. Du bist erwachsen und brauchst keine Angst vor Deiner Mutter zu haben; alles was Du tust, alles was Du erlebst etc.ist Dein Leben und nicht ihrs. Ich denke, dass Du mit Selbstbewusstsein sagen kannst, dass du trotz des schlechten Arbeitsklimas bis zum Schluss bei diesem Arzt gearbeitet hast und das war ja auch ein Schritt ins Berufsleben. Du hast Dir nichts vorzuwerfen, denn er hätte Dich wahrscheinlich so oder so gekündigt, weil er eben einfach ein Lücke im Gesetz ausnutzt, um billig an Arbeitskräfte zu kommen. Jetzt hast Du erneut probegeabeitet, mehr geht nicht. Da kann Dir keiner vorwerfen, dass Du Dich nicht kümmerst... Übrigens: mein Bruder hat mir damals verboten, meinem Vater zu sagen, dass er von zu Hause ausziehen wird und eine eigene Wohnung gefunden hat, weil er Angst vor der Reaktion hatte..Und was war das Ende vom Lied: mein Vater hat ENDLICH gesagt, als er erfuhr, dass mein Bruder im zarten Alter von 27 erwog, mal ansatzweise auf eingene Füßen zu stehen. Ich drücke Dir die daumen. LG, nurit

von Nurit am 17.11.2011, 10:11



Antwort auf Beitrag von Joni76

Du musst dich doch nicht schämen, weil du jetzt arbeitslos bist und der Mutter verschweigen finde ich auch nicht nötig. Das das Kind quasi reingezogen wird Oma was zu verschweigen finde ich unmöglich... du hast grad keinen Job, wirst wieder einen haben, es ist dein Leben und du musst deiner Mutter nicht alles zu Gefallen tun.

von mf4 am 17.11.2011, 11:32



Antwort auf Beitrag von Joni76

ich denke, das kennt jeder: die mutter nicht enttäuschen wollen, konfrontationen umgehen. nur legen das die einen mit 15, mit 20, mit 25, mit 30 ab ... joni hingegen legt es JETZT ab, ist doch grad eine prima gelegenheit. es ist sowas von egal, ob sie denkt und was sie denkt, denn du bist ein mensch, dem ein paar wunderliche sachen passiert, über die man lachen könnte, wenn sie nicht grad die konsequenz hätte, dass du nun ohne arbeit dastehst. du darfst nicht vergessen, dass ALLEN komische dinge passieren im leben, eventuell auf arbeit, eventuell auf anderen gebieten, am besten ist es immer, man nimmt sie mit humor. was ich tun würde? ich würde es der mutter zwischen tür und angel und ganz beiläufig erwähnen, so kann es gar nicht zur staatstragödie werden. vielleicht würde ich sogar fragen, ob sie den kleinen trotzdem einen tag pro woche nimmt, ist doch prima für alle seiten, falls das klappt. ich denke, oft ist das problem gelöst, wenn man sich vor augen hält, dass ein luftballon mit luft gefüllt werden muss, damit er gross wird und viel raum einnimmt. wenn du nur grad ein paar worte darüber verlierst, gibt das nicht genug luft für den ballon. viel mut und alles gute wünscht chatilia

von Chatilia am 17.11.2011, 13:57



Antwort auf Beitrag von Joni76

Joni, du mußt dich von diesen "Ansprüchen" frei machen.# Ich war da lange in der gleichen Position was mein Image bei meinen Eltern betrifft. Du wirst das Bild nicht ändern können - du mußt dich nur frei davon machen und das ist allein eine innere Entscheidung. Hast du das einmal geschafft fühlt es sich einfach großartig "frei" an ! Ich war für meine Eltern jahrelange eine dicke, dumme Person die einfach alles falsch macht und die "sowieso keiner mehr nimmt". Nach 33 kg Gewichtabnahme bin ich eine dünne, dumme Person, die immer noch alles falsch macht. Und nach mittlerweise 2 Jahren mit einem neuen Partner ( der die dicke, dumme Person tatsächlich genommen hat) bin ich immer noch die Dumme - weil ich einfach nicht merke, daß dieser Mann der mich nicht nur schlank sondern auch seit 2 Jahren dauerhaft überglücklich gemacht hat für mich, laut meiner Eltern, nicht der Richtige sein kann...... Du kommst aus dieser Spirale nicht heraus , es sei denn du befreist dich selbst daraus - und das geht nur mit Schritten nach vorn. Mit erhobenem Kopf und nicht mit solchen albernen Kindereien .... Du bist tatsächlich damit ein schlechtes Vorbild für dein Kind und ziehst deinen Vater auch noch mit rein. Es ist kindisch und du mußt aus dieser "Rolle" unbedingt raus !

von faya am 18.11.2011, 08:09