Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

die Geister, die ich rief...

Thema: die Geister, die ich rief...

Hallo, tja, heute habe ICH mal wieder angesprochen, ob mein Sohn (15) Kontakt zum Vater will.... Neeeeeeeee, will ich nicht. Der A.... Ok, ich wieder: Gut, irgendwann willst du! Ich möchte nur, dass du kein schlechtes Gewissen hast, ich unterstütze dich! Er: Nö! Kein Interesse. Ich: Auch wenn du deine Oma hier im Ort mal treffen willst, ich helfe dir. Er: wo wohnt die denn.... ich: nicht weit! Kann dir die Telenummer sagen! Er: Aber allein will ich nicht! Ich: OK - kein Problem! Ich komme auch mit.... Dies war in aller Kürze unsere Unterhaltung. Gut! Ich würde ihm wirklich helfen, Kontakt zu dieser Oma aufzunehmen. Wie würdet ihr dies tun? Vor >15 Jahren hat diese gesagt: Wenn DU (also ich) die Scheidung einreichst, ist mein Enkelkind für mich gestorben.... Soll er schreiben? Soll er einfach vor der Tür stehen (wobei er nur mit mir dahin will). Oder anrufen? Auch wenn ich es ihm wirklich rate, bin ich unsicher! Wie kann ich ihn evtl. nach der Ablehnung schützen??? Ich bin total unsicher! LG Ursel

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

hallo dein sohn ist 15,ich würd ihm sagen das es sein kann das sie keinen kontakt haben möchte. aber so kann man sich nie was vorwerfen,man hat es versucht und wenn die andere seite nicht will kann er nichts dafür. ich glaube schon das er damit umgehen kann. ich würd ohl erst mal einen brief schreiben oder anrufen. direkt vor die tür stellen könnte eine übervorderung sein,für beide seiten. gruß carina

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso bietest du deinem Sohn sowas an, wenn du noch nicht mal weisst, ob ihr bei der Oma willkommen seid? Da ist doch Enttäuschung vorprogrammiert. Ich würde erstmal selbst mit der Oma reden. Finde es etwas unfair, dass der Junge jetzt quasi allein ins kalte Wasser springen und nach Jahren dort anrufen soll. Diese "Familienfehde" ist eine Sache zwischen euch Erwachsenen und sollte erstmal bereinigt werden. LG Berit

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

also ehrlich find ich auch nicht ok. aber ich würds so machen, das kind nen brief schreiben lassen und was malen. bild dazu legen. das kind drauf hinweisen, dass es durchaus sein kann, das omma nicht reagiert. in der kindgerechten form. lg sue

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 23:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ursel, warum hast Du das mit diesem Hintergrund überhaupt auf den Tisch gebracht? Mir scheint als würdest Du gerne mit der Ex-Schwiegermutter in Kontakt kommen und hast dafür Deinen Sohn mit ins Boot geholt! Da Du es nun schon soweit ins Gespräch gebracht hast, solltest Du auch die Konsequenzen ziehen und mit der Oma persönlich Kontakt aufnehmen. Was ihr danach macht bzw. Dein Sohn solltet ihr nach ihrer Reaktion entscheiden! Deinen Betreff fand ich übrigens sehr passend! ;) Gruß von Cat

Mitglied inaktiv - 02.04.2008, 00:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finds ok.Schließlich hast Du ja kein Kleinkind mehr und was ich da immer so rauslese, scheint er mir auch nicht gerade dumm. Geh doch erstmal allein zur Oma und check die Lage, danach kannst Du weitersehen.Vieleicht lädst Du sie auch zu dir dann ein, dann ist dein Sohn und Du auf "eigenem Boden" Gruss Chrissie

Mitglied inaktiv - 02.04.2008, 08:44



Antwort auf diesen Beitrag

ich hätte ihn gar nicht danach gefragt.wenn er kontakt wollen würde,hätte er sicher was gesagt.naja,jetzt würde ich an deiner stelle vorher den kontakt zur oma suchen und sie fragen ob sie ihn sehen will.wenn er so vor ihrer tür steht und sie haut ihm diese vor der nase zu...wär sicher schlimm für ihn auch wenn er vorher weiss das könnte passieren.

Mitglied inaktiv - 02.04.2008, 09:37



Antwort auf diesen Beitrag

Er ist jetzt 15 und beschäftigt sich schon länger mit seiner väterlichen Familie. Da seine andere Oma hier im gleichen Ort wohnt, wäre evtl. ein Besuch bei ihr drin.... also ohne mich! Sie hat damals erklärt, ich und auch ihr Enkelkind seien für sie gestorben, wenn ich die Scheidung einreiche! Gut, hab die Scheidung durchgezogen und keinerlei Kontakt besteht. ICH hätte und hatte nie ein Problem mit ihr. Aber sie mit mir und vor allem - ihrem schlechten Gewissen! Sie ist nicht wirklich unschuldig an ihrem "Verkorksten Sohn" (wie sie selber zugegeben hat). Ich möchte meinem Sohn einfach klar machen, dass er SELBST entscheiden kann, ob und wann er Kontakt wünscht. Nur habe ich gestern die Oma deutlicher ins Spiel gebracht, da die sicherlich keine 10-20 Jahre (diese Zeitspanne nannte er gestern) mehr lebt und es irgendwann zu spät sein könnte. Ich halte ihn für reif genug, auch mit der Ablehnung klar zu kommen. Aber dann wäre es eine klare Aussage! Jetzt hat er nur meine Angaben und vielleicht findet der Kontakt ja auch ohne mich statt. Ich schlage ihm vor, dass er eine Karte mit unserer Telefonnummer / seiner Handynummer schreibt. Dann bleibt ihm nur abzuwarten, ob eine Reaktion kommt. Vielleicht freut die Oma sich ja auch, wenn er den 1. Schritt macht. DAS bleibt alles abzuwarten. Zumindest zum Vater will er noch keinen Kontakt aufnehmen. Aber vielleicht käme auch dies dann. Liebe Grüße Ursel

Mitglied inaktiv - 02.04.2008, 15:31



Antwort auf diesen Beitrag

Du könntest dem Jungen helfen, der unbekannten Oma zunächst eine liebe Karte zu schreiben, in der er ankündigt, dass er sie gerne besuchen möchte und z.B. Sonntag nachmittag anrufen wird. Dann kann Oma schon mal ihre Gefühle sortieren und kriegt keinen Herzinfarkt, wenn er anruft bzw. vor der Tür steht. Die wird wahrscheinlich ihre Meinung nach 15 Jahren geändert haben und sich riesig über Kontakt zum Enkel freuen. Wenn nicht, dann ist sie für den Jungen kein Verlust. Vor Enttäuschung kannst du ihn nicht schützen, aber er kann lernen mit gezügelten Erwartungen an die Sache ran zu gehen. Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 02.04.2008, 19:04