Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Der neue Job...ein paar Fragen

Thema: Der neue Job...ein paar Fragen

Hallo, ich hab noch ein paar Fragen.. Zum einen muss ich die mir angebotene Teilzeitstelle absagen und mir fallen nicht die richtigen Worte ein. Per Mail reicht zwar, aber irgendwie fühl ich mich schlecht dabei, obwohl ich weiß, dass sie mir die jetztige Stelle auch sicher gönnen. Zum anderen: Das Arbeitsoutfit. Mhhhh...Ich war zu beiden Gesprächen natürlich im Hosenanzug da. Ich weiß nicht so recht, was ich anziehen soll. Was ich so gesehen habe war bunt gemischt. Also von Jeans und Shirt bis Anzug. Ich trage nicht sonderlich gern Hosenanzüge und würde mich in einem "normalen" Outfit deutlich wohler fühlen. Und was ziehe ich nun an? Danke misty

von Misty am 14.06.2011, 10:22



Antwort auf Beitrag von Misty

Das kommt auf deinen Job an. Musst du repräsentieren? Kunden empfangen? Dann schick. Ansonsten würde ich sagen, ganz normal, so wie du dich wohl fühlst und es sollte nix kneifen und pieken Guten Arbeitsanfang! sophieno

von sophieno am 14.06.2011, 10:55



Antwort auf Beitrag von Misty

Sehe ich genauso. Hast Du eine Führungsposition o. ä.? Wir haben seit letztem Sommer eine Kollegin, die weder Teamleiterin noch etwas in der Art ist. Sie kommt täglich im feinsten Zwirn. Damit hat sie sich ganz schön zum Gespräch der Koll. gemacht - und das nicht nur unter uns Damen. Selbst die Männer finden´s overdressed.

von le1973 am 14.06.2011, 11:24



Antwort auf Beitrag von Misty

Hallo! Zu deiner ersten Frage. Ging mir auch schon so. Ich habe eine freundliche Email geschrieben, dass sich für mich beruflich bessere Chancen ergeben haben und ich hiermit meine Bewerbung zurückziehe. Außerdem die Bitte, mir die Bewerbungsunterlagen zurück zusenden. Bedanken für das freundliche Gespräch und ihr Angebot. Fertig. Anziehen, wenn die Kollegen in deiner Position sind und gemischt herumlaufen, ziehe an, worin du dich wohlfühlst. Vielleicht die ersten Tage die Jeans weglassen (nur damit du sicher bist, dass der Jeansträger nicht der Pizzabote war) und Stoffhose zum Kurzarmshirt. Ich finde es auch eher lächerlich, wenn alle leger herumlaufen und ein Kollege (gleiche Position) Anzug und Schlips. LG Jamelek

von jamelek am 14.06.2011, 12:53



Antwort auf Beitrag von Misty

Orientiere dich daran, was andere in aehnlicher Position in der gleichen Firma tragen. Oder frage den Chef, ob es einen Dresscode gibt. Die Absage des Teilzeitjobs machst du kurz und hoeflich.

von Pamo am 14.06.2011, 12:55



Antwort auf Beitrag von Misty

Puh, da bin ich ja mal erleichtert. Ich brauch erstmal sicher nix präsentieren. Ich werd also so rumlaufen, wie ich´s mag. Ich trage auch gerne Stoffhose, daher kein Problem. Was die Absage betrifft...Naja die Dame ist auf mich zugekommen und hat mich gefragt. Das ganze Verfahren zieht sich total in die Länge, sonst hätte ich da schon längst angefangen. Und ich werde sie sicher wiedertreffen. Ist ne ehemalige Professorin von mir... Hach das werd ich dann mal auf morgen verschieben...

von Misty am 14.06.2011, 14:44



Antwort auf Beitrag von Misty

ich finde es persönlich unprofessionell, eine Stellenzusage per mail abzusagen. Das ist wie Schlussmachen per sms. Zum ersten Arbeitstag würde ich sagen, zieh (wenn Du Dir unsicher bist, und das bist Du anscheinend) eine gute Hose an und eben ein eher lockeres Oberteil dazu, das sieht nicht zu viel aus und auch nicht zu wenig. Ich würde am ersten Tag NIE in Jeans kommen. Am ersten Arbeitstag kannst Du Dich immer noch unter den Kolleginnen umhören, wie das "hier so mit dem dresscode" aussieht.

Mitglied inaktiv - 14.06.2011, 16:18