Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

D-Dorfer Tabelle / Unterhalt

Thema: D-Dorfer Tabelle / Unterhalt

Hallo! Mein Sohn ist 3 Jahre alt, KV und ich sind getrennt. Sorgerecht ist gemeinsam... Meine Frage: Wieviel Unterhalt steht mir zu für Luca? Laut D-Dorfer Tabelle bei einem Nettogehalt des KV von 1500 Euro!!, dann wären es 333 Euro). Hat das nun auch damit was zu tun wer das KiGeld erhält? Blicke nicht mehr durch! (Er zahlt mir monatl. 239 Euro...) Brauche mal Hilfe!!

von kriistin am 23.02.2012, 12:59



Antwort auf Beitrag von kriistin

Dann passt das. die Hälfte vom Kindergeld darf er abziehen. Ist ein Steuervorteil für Leute die Kinder haben. Da es an Dich komplett geht darf er es dann vom Unterhalt abziehen um den Vorteil zu haben.

Mitglied inaktiv - 23.02.2012, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Echt, ich dachte das ist schon mit eingerechnet? Ich hab auch das Kndergeld und immer den Satz nach der DT bekommen.

von bobfahrer am 23.02.2012, 13:18



Antwort auf Beitrag von kriistin

In der DT ist das mit Kindergeld schon drinne, also bis 1500 netto sind es 317, ab 1500 333€ - das ist ein Richtwert an dem sich die Gerichte orientieren. Das Kindergeld bekommst du doch eh schon überwiesen.

von bobfahrer am 23.02.2012, 13:17



Antwort auf Beitrag von kriistin

Beziehungsweise würde ich da an Deiner Stelle gar nichts sagen, denn wenn er 1500 netto hat, dann könnte er noch einiges in Abzug bringen, nennt sich dann bereinigtes Netto. Fahrtweg, Werbungskosten, etc. Von daher kommst Du da sehr gut weg bei mit dem was er zahlt.

Mitglied inaktiv - 23.02.2012, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hab mich mal erkundigt und er hat auf jeden Fall mehr als die 1500,00 Netto... Von daher wären es 241 Euro (auf die 2 Euro pfeife ich, solange er sich kümmert)! Fahrtweg, etc. bekommt er alles bezahlt von seinem Unternehmen. Hat also keine "Eigenkosten" in dem Sinne, da alles übernommen wird. Er arbeitet als Gutachter für ein großes Unternehmen und ist deshalb fast ausschließlich unterwegs und den Rest macht er von zu Hause aus.

von kriistin am 23.02.2012, 13:43



Antwort auf Beitrag von kriistin

Ja, das muss noch abgezogen werden, zumindest bei 99% der tabellen online. Ich geh mal suchen...

Mitglied inaktiv - 23.02.2012, 13:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ja - also ich hab mich da nie so damit beschäftigt weil ich immer mehr bekommen hab als es hätte sein müssen. Aber gewehrt hab ich mich auch nie...

von bobfahrer am 23.02.2012, 13:30



Antwort auf Beitrag von kriistin

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCsseldorfer_Tabelle Demnch müsste er, wenn er minimal was in Abzug bringen würde noch 225€ bezahlen. 14 € mehr jeden Monat, da hast den Turnvereins chon von ihm bezahlt :-)

Mitglied inaktiv - 23.02.2012, 13:23



Antwort auf Beitrag von kriistin

DT bezieht sich übrigens auch auf 2 Kinder...

von casyopaya am 23.02.2012, 13:28



Antwort auf Beitrag von casyopaya

Aber wie erhöht sich das dann wenn nur eines da ist ? das Doppelte passt ja nicht.

Mitglied inaktiv - 23.02.2012, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Das verschiebt sich einfach. Pro Kind mehr in der Tabelle nach unten, pro Kind weniger nach oben.

von Strudelteigteilchen am 23.02.2012, 13:48



Antwort auf Beitrag von kriistin

Dankeschön! Dann passt das also alles! Nur wie ist das mit seinem Lohn - woher will ich denn wissen, wenn er mehr verdient (also sein Lohn sich erhöht)? Ich weiß lediglich das er eben mehr als 1500 Euro Nettogehalt hat, wieviel genau aber nicht (also ob es jetzt mehr als 1900 Euro z. B. wären, was durchaus locker möglich wäre in seinem Job!)...!?

von kriistin am 23.02.2012, 13:46



Antwort auf Beitrag von kriistin

Du hast Anspruch auf Auskunft. Zuerst bei der Trennung, und dann alle zwei Jahre wieder. Und zwar muß er seine Gehaltszettel bzw. Seine Steuererklärung vorlegen. Hast Du einen Anwalt.

von Strudelteigteilchen am 23.02.2012, 13:50



Antwort auf Beitrag von kriistin

Das macht sonst auch das Jugendamt kostenfrei. Wenn es sich allerdings um Kleckerbeträge handelt und das Verhältnis ansonsten gut ist, dann würde ich ihn erstmal selbst fragen, bevor man unnötig Staub aufwirbelt und mit dem Amt anrückt.

Mitglied inaktiv - 23.02.2012, 14:37



Antwort auf Beitrag von kriistin

€317 pro Kind ?!?!?! Neid. Mein Ex verdient auch €1500 netto aber ich bekomme nur €141 pro Kind hier in Schweden :-( Und das ist der Höchstbetrag vom Amt (er zahlt nicht direkt, also schiesst das Amt vor). Gruss aus Schweden, Jennifer

von JenL am 23.02.2012, 16:04



Antwort auf Beitrag von JenL

wenn in D das amt vorschiesst, ist es auch nicht mehr geld...

von Keksraupe am 23.02.2012, 21:56



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Okay. *seufz* Mistkerl. Muss wirklich mal sehen, ob ich nicht irgendwie an mehr Geld von ihm komme. Mein Kleiner hat eine schlimme Allergie und all das Spezialessen geht ins Geld. Gruss, Jennifer

von JenL am 24.02.2012, 08:18