Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosenbaby am 30.09.2004, 10:19 Uhr

brauche mal rat dringend!

Im Partnerschaftsforum wurde mir empfohlen, es hier zu posten und hoffe auf viele antworten !

Hallo!!

Ich schreibe mal für eine freundin von mir die hat im moment probleme und ich kann ihr da nicht viel weiter helfen, kenne mich da gar nicht aus.
heute hat sich ihr Mann von ihr getrennt und sie hat ihn dann raus geschmissen. Doch alleine kann sie die wohnung nicht halten. sie bekommt lediglich 230 € unterhalt und mehr nicht.
Nun möchte sie ne eigene wohnung und so schnell wie möglich ausziehen, will auch in eine andere stadt (raum darmstadt /dieburg, nicht darmstadt innenstadt oder so, falls jemand angebote hat)
nur wie muss sie das nu machen, das sie sozi bekommt bzw. wohngeld? beantragen denke ich mal, aber schaut sie sich ne wohnung an oder stellt ihr es sozi eine? Alles so fragen, vielleicht kann einer den ablauf schildern? Wäre ganz toll!

Danke schonmal

P.S.: Ihr kind ist gerade nicht bei ihr, lebt in einer pflegefamilie

Lg Rosenbaby

 
1 Antwort:

Sofort zum Sozialamt!

Antwort von Ralph am 30.09.2004, 11:52 Uhr

Hallo Rosenbaby,

Deiner Freundin bleibt in dieser Lage nur der Weg zum Sozialamt. An Unterlagen benötigt sie dafür den Personalausweis, Meldebestätigung, Mietvertrag, aktuelle Mietaufstellung bzw. letzte Mieterhöhung, alle Einkommensunterlagen, Kontoauszüge und ggf. Sparbücher.
Abgesehen davon kann sie Unterlagen, die sie dann nicht mit hat, auch nachreichen.

Hinsichtlich der Wohnung sollte sie erstmal mit dem AMt sprechen. Umziehen muß sie ja nur, wenn die Miete zu hoch ist.

Vielleicht kannst Du sie ja begleiten, allein kommt man sich in den Ämtern zu Beginn meist etwas verloren vor.

Alles Gut
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.