Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

brauche auch mal hilfe, bitte

Thema: brauche auch mal hilfe, bitte

hallo, weiß gar nicht wo ich anfangen soll. also meine tochter hat mir heute nachmittag eröffnet, dass sie lieber bei ihrem vater leben möchte als bei mir. mit der begründung dass er und seine jetzige frau eine wohnung gefunden haben wo die nachbarin ein pferd hat und er und seine frau planen ein gemeinsames kind da würde seine frau ja zuhause sein und meine tochter müßte dann nicht mehr in die betreuung. habe ihr versucht zu erklären dass seine jetzige frau auch nur eine zeitlang zuhause ist mit dem baby und dann auch wieder arbeiten müßte und dass sie, also meine tochter, dann wieder in die betreuung muß. er ist aus beruflichen gründen nur am we zuhause. deswegen hat er mor-gen vormittag auch keine zeit,es ist sein we. ich soll sie zu einer freundin bringen. denke einfach mal sie hat ihre fruchtbaren tage und da würde unsere tochter nur stören. er hat mich heute abend angerufen und mir dies mitgeteilt obwohl er zuhause ist will er die kleine nicht holen. das schmerzt schon sehr dass sie aus solchen gründen lieber bei ihm wohnen möchte. ich kann doch nicht nur aus verständnis 4 h am tag arbeiten gehen, damit ich zuhause bin wenn sie schulschluss hat. ich habe ihr versuche zuerklären dass ich so lange arbeiten gehe, damit wir so leben können wie wir momentan leben. glaube sie versteht es schon trotzdem findet sie es besser wenn ich weni-ger arbeiten würde. was kann ich machen. ihm einfach die kleine geben???das will ich nicht. welche möglichkeiten bestehen denn noch? er würde sie natürlich sehr gerne nehmen, damit er mir beweisen kann, was für eine schlechte mama ich doch bin. dies versucht er schon seit längerer zeit aber bisher ohne erfolg. er hat sogar schon eine erziehungsberatunggs-stelle und das jugendamt eingeschaltet aber beide stellen haben ihm ge-sagt dass die kleine gut bei mir aufgehoben ist. danke nicole

Mitglied inaktiv - 21.11.2008, 23:19



Antwort auf diesen Beitrag

puh, ist eine sehr schwere situation für dich! warum du arbeitest hast du ihr erklärt, mehr kannst du nicht machen. gut, man könnte sie fragen ob es ihr besser gefällt wenn du weniger arbeitest, aber sowas sollte man eigentlich nicht die kinder entscheiden lassen. nach meinem gefühl würde ich es wohl drauf ankommen lassen, denn ich wüsste das meine beiden, wenn sie auf so eine idee kommen würden, ruck zuck wieder vor meiner tür stehen würden. du schreibst das der vater sich freuen würde um dir zu zeigen was für eine schlechte mutter du bist. quatsch, er wird sich zu anfang reinknien um sich als besser da zu stellen, aber ewig kann er das auch nicht durchziehen. irgendwann wird er sie "normal" erziehen müssen, der alltag kommt. kann auch sein wenn seine "neue" das kind bekommt das es zu anfang süß ist und sich deine dann aber nach einer zeit zurückgesetzt fühlt. und denke mal das spätestens dann dein töchterchen wieder da sein wird. gut, es ist eine schwere entscheidung, es könnte ja auch sein dass sie doch für "immer" dort bleibt, und das wäre natürlich der "todesstoß" zumindest wäre es für mich so! ich bin froh das meine beiden vom vater die neue frau gar nicht leiden können. allerdings kümmert er sich auch nicht mehr so um seine kinder. hat sie oft sitzen lassen. meine kinder würden nicht auf solch eine idee kommen, aber sie sind auch schon 13 u 16 jahre. ich möchte echt nicht in deiner haut stecken, und mich würde interessieren wie du dich entscheidest. wünsch dir viel kraft! lg sylea

Mitglied inaktiv - 22.11.2008, 01:10



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich kann nachvollziehen, dass die aussage deiner tochter dich aus der bahn wirft. meine große kam im januar und eröffnete mir, dass sie nun bei ihrem vater leben möchte ( sie ist seit juni 17 jahre alt). wenn ich das richtig verstehe möchte deine kleine dort hin weil in ihren augen alles besser ist. ein pferd, ein baby und ne frau die zu hause ist und somit keine betreuung. meine große war sehr selten bei ihrem dad, alle zwei jahre zu weihnachten und alle paar jahre in den ferien. mehr war nicht drin. aber natürlich hat er und seine frau sich in der zeit sehr um sie gekümmert. hier zu hause war der stress in den letzten jahren mit meiner tochter schon enorm. möchte da aber nicht weiter drauf eingehen. also meinte sie bei papa ist alles besser. ich habe sie bestimmt hundert mal gefragt, ob es das ist was sie wollte. immer die gleiche antwort, ja. nun im februar zum halbjahreszeugnis hat er sie dann abgeholt. ich hatte das gefühl alles falsch gemacht zu haben. aber nein, ich habe mein kind so erzogen wie ich es für richtig halte. es erübrigt sich zu sagen, dass meine große nach vier monaten gemerkt hat, dass auch dort nicht immer weihnachten ist. wenn ich gekonnt hätte hätte ich sie schon wieder hier. aber sie besucht dort eine privatschule für die das schulgeld für die drei jahre ausbildung im voraus bezahlt werden musste. und die ausbildung macht ihr auch spass. und die erste gaaaaanz große liebe ist auch in ihr leben getreten. aber trotzdem fühlt sie sich "zu hause" nicht wohl. papa ist die ganze woche nicht da und die frau von ihm ignoriert sie. aber im juni wird sie achtzehn und dann kann sie da eine wohnung haben. ich werde dann hin und alles für sie regeln. ich leide natürlich wie ein hund wenn sie anruft und mir erzählt dass es ihr schlecht geht.aber ich mache ihr mut und sage, dass es nur noch sechs monate bis zu ihrem 18. sind, weil sie ja auch die ausbildung zu ende machen möchte. ich hoffe das dir und deinem kind die erfahrung erspart bleibt.es wird nicht so bleiben wie es jetzt ist, wenn sie mal zu besuch bei ihtem papa ist. auch dort ist der alltag schneller da als erwartet. ich wünsche dir ganz viel kraft und kraft und noch mehr kraft das alles mit dinem mäuschen durch zu stehen. ich würde mein kind nicht noch einmal gehen lassen. ich hänge mal ein bild von meiner großen "kleinen" mit ran. ich nehm dich mal in den arm und weiß wie du dich fühlst. lg mone

Mitglied inaktiv - 22.11.2008, 08:09