Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Umzug/Wohnung

Thema: Umzug/Wohnung

Hallo, bin bisher stiller Mitleser, muss aber heute doch mal nach Eurer Meinung fragen. Wir (ich + 2 Kinder, beide unter 7 J.) suchen eine Wohnung. Ich habe drei zur Auswahl: In der ersten Wohnung hätten wir alle ein eigenes Zimmer, sie ist nicht weit von meiner Arbeitsstelle und Großeltern entfernt (Zeitersparnis von Arbeitsweg ca. 40 min pro Tag, Sprit nicht mitgerechnet). Kinder müssten Grundschule und Kindergarten wechseln. Nachteil, die Wohnung ist so teuer, dass ich sie nur finanzieren kann, wenn KV ordnungsgemäß zahlt ....hihi. Haustier kann wohl nicht mit. In der zweiten Wohnung müssen sich Kinder ein Zimmer teilen, sie ist in der Nähe von Wohnung 1 (Zeitersparnis und Arbeitsweg, Großeltern), dafür wieder GS und KiGa-Wechsel. Wohnung nicht ideal geschnitten, aber irgendwie schon machbar, dafür kleine Terrasse + Haustier kann mit. Finanzierbar, wenn KV nicht zahlt. Dritte Wohnung ist im alten Ort, d.h. Kinder können da bleiben wo sie sind, Kinder müssen sich Zimmer teilen und trampeln allen auf dem Kopf rum (DG-Wohnung). Wohnung etwas günstiger wie Nr. 2, aber keine Großeltern, Arbeitsweg + Kosten und Zeitaufwand. Haustier kann nicht mit. Großeltern kümmern sich 1 x am WE und desöfteren auch unter der Woche um Kinder, da ich Zeitproblem habe...mir schwirrt der Kopf vor lauter Vor- und Nachteilen. Bin auf Eure Meinungen gespannt....

von AquaNEs am 26.05.2013, 12:33



Antwort auf Beitrag von AquaNEs

.

von Pinky2 am 26.05.2013, 12:39



Antwort auf Beitrag von AquaNEs

Wohnung 2

von susafi am 26.05.2013, 12:46



Antwort auf Beitrag von AquaNEs

frage aber trotzdem mal, ob beide Kinder das gleiche Geschlecht haben, dann musst du halt auch im Blick haben, wie lange das noch evtl. noch funktionieren kann mit den Beiden in einem Zimmer. lg, bcMama

von bleibcoolMama am 26.05.2013, 12:51



Antwort auf Beitrag von bleibcoolMama

natürlich nicht. Wohnungsplan ist jetzt erstmal für die nächsten 3 Jahre...danach sehen wir weiter.

von AquaNEs am 26.05.2013, 13:00



Antwort auf Beitrag von AquaNEs

irgendwie doch gut, wenn man flexibel und mobil ist. Ich werde voraussichtlich im nächsten Jahr wieder umziehen um meinem Sohn zu ermöglichen die für ihn geeigneteste Schule zu besuchen. bcMama

von bleibcoolMama am 26.05.2013, 13:15



Antwort auf Beitrag von bleibcoolMama

welches Haustier ist es und wo könnte es alternativ hin? grosseltern? würdest du whg. 1 mit uv zahlen können? 3 würde ich ausschließen

von Milia80 am 26.05.2013, 14:00



Antwort auf Beitrag von AquaNEs

Diejenige Wohnung in die alle mitkönnen!

von Pamo am 26.05.2013, 16:08



Antwort auf Beitrag von AquaNEs

Ich würde wohl Nr. 2 eher in Erwägung ziehen. Wir ziehen nur mit unseren Haustieren um. Und ein eigenes Zimmer ist ja jetzt in meinen Augen in dem Alter keine Pflicht...wie haben das denn die Leute früher gemacht?!...klar, wenn es geht - prima, aber wenn der Preis dafür so hoch ist (finanziell und Haustiere abgeben), würde ich wohl die andere nehmen...

von Möhrchen am 26.05.2013, 16:14



Antwort auf Beitrag von AquaNEs

Beide unter 7 und gleiches Geschlecht? ICH bin für eigene Kinderzimmer und nehme dafür auch mehr Miete in Kauf. Kann ich aber auch ohne Unterhalt vom eigenen Einkommen bezahlen. Haustiere sind für mich Familienmitglieder: also entweder mit oder die Wohnung kommt nicht in Frage. WENN du jetzt Spritsparen rechnest und evtl. auch noch hier und da streichst, geht dann Wohnung 1? Besteht die Gefahr, dass kein Unterhalt kommt? Mein Ex ist Banker und wird zahlen, da bei Pfändung sein Job weg ist.....

von ungewohnt am 26.05.2013, 20:32



Antwort auf Beitrag von AquaNEs

Beide unter 7 und gleiches Geschlecht? ICH bin für eigene Kinderzimmer und nehme dafür auch mehr Miete in Kauf. Kann ich aber auch ohne Unterhalt vom eigenen Einkommen bezahlen. Haustiere sind für mich Familienmitglieder: also entweder mit oder die Wohnung kommt nicht in Frage. WENN du jetzt Spritsparen rechnest und evtl. auch noch hier und da streichst, geht dann Wohnung 1? Besteht die Gefahr, dass kein Unterhalt kommt? Mein Ex ist Banker und wird zahlen, da bei Pfändung sein Job weg ist.....

von ungewohnt am 26.05.2013, 20:32



Antwort auf Beitrag von AquaNEs

Das ist ja eben die Problematik. KV ist aus bisheriger Erfahrung in allen Bereichen keine Position, auf die ich mich verlassen möchte/kann. In zwei/drei Jahren kann ich das alles besser einschätzen und wg. Alter der Kinder kann ich dann auch selbst mehr arbeiten und damit auch verdienen, so dass ich dann nach einer anderen Wohnung sehen könnte. Haustier ist für mich auch Familienmitglied und eigentlich Kinderzimmer für beide Kinder auch. Wenn das doch alles so einfach wär....

von AquaNEs am 26.05.2013, 21:27



Antwort auf Beitrag von AquaNEs

3 würde ich streichen . Zwischen 1 & 2 entscheiden mit den wissen ob ich 1 mit UV bezahlen kann , die Großeltern kurzzeitig Geld leihen können wenn mal kein Unterhalt kommt. Warum geht sie ohne Unterhalt nicht bzw. wie viel fehlt und kann man die Summe kurzzeitig durch streichen anderer Dinge in diesen Monat reinbekommen ? Meine alte Wohnung lag bei 560 warm mit Nebenkosten 760 eigenes damaliges Einkommen 1100 + 2x Kindergeld + Unterhalt . Mit Unterhalt gut ohne knapp aber machbar. Sicherer ist es die zwei zu nehmen und dann halt in 3 -4 Jahren noch mal etwas suchen aber auch mehr Stress. Warum kann das Haustier nicht mit ? Was ist es ? Würde meine nie abgeben wegen Umzug . Ich habe aber ehrlich nie jemanden von meinen 2 Katzen erzählt und darum auch nicht gefragt ob es ok ist. Die sind sauber und man hört sie nicht durch den Hausflur müssen sie auch nicht . Hat nie wer was gesagt. Noci

von nociolla am 26.05.2013, 22:58