Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Bildungspaket! Frage dazu.....

Thema: Bildungspaket! Frage dazu.....

Hallo! hab ICH bzw. Nadinchen eine Chance, das sie das Bildungspaket bekommt? Nadine kommt nach den Sommerferien in die fünfte Klasse (sie geht aufs Gym) und da fallen wieder neue Kosten an......z.b. Busfahrkarte und in der 5 Klasse fahren sie auch schon ins Schullandheim.....*schulterzuck* Wir kommen ja soweit ziemlich "gut" mit meiner Rente zurecht (klar es kommt noch Nadines Halbwaisenrente und Kindergeld dazu) aber, mehr als einsparen kann ich ja nicht......:-((( da ich ja kein Geld vom Amt bekomme und keine Schulden habe (Haus hab ich ja bezahlt...*hätt-ich-nicht-machen-sollen-lt.-Caritas*) habe ich wohl keinen Anspruch auf dieses Bildungspaket *grummel* ABER, vielleicht hab ich ja irgendwas übersehen....und Halbwaisenkinder können dies doch bekommen *hoff* denn, die Schulbuchausleihe (Saarland) bekommt Nadine auch!!! bzw. ich muss sie nicht bezahlen, weil Nadine Halbwaisenrente bekommt! gglg, euch allen Andrea und Nadine ps. was ganz TOLLES meine große Tochter Kathrin hat ne FESTANSTELLUNG als Erzieherin......und seit Freitag ihren Führerschein *freu* ansonsten geht es uns gut.........auch wenn mein Mann mir soooo sehr fehlt......! ABER, unser 2 "Frauenhaushalt" ist nun sehr gut eingespielt! Ich kann nun auch Rasenmähen..........*zwinker*

Mitglied inaktiv - 23.05.2013, 23:15



Antwort auf diesen Beitrag

Du könntest versuchen Wohngeld zu beantragen.Wenn Du dort ein paar Euros bekommst, steht dir wieder das BP zu. LG Chrissie

von Aprilscherz2000 am 24.05.2013, 06:47



Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

Hallo, die selbe Frage hast du doch Ende Februar schon mal gestellt. Vielleicht fragst Du einfach mal bei den zuständigen Stellen nach oder verfolgst die Tipps, die Dir in dem alten Beitrag schon gegeben wurden (Förderverein, Land usw.) LG leaelk

von leaelk am 24.05.2013, 07:17



Antwort auf diesen Beitrag

Wie soll Wohngeld denn gehen? Sie zahlt doch keine Miete... Finfant, ich freu' mich, dass es euch gut geht Ich musste damals auch Rasen mähen - und Hecke schneiden!! - lernen. LG Schräubchen

von Schräubchen am 24.05.2013, 07:19



Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal...herzlichen Glückwunsch zur Anstellung deiner Großen!!! Das finde ich toll!!! Mit dem Bildungspaket kenne ich mich leider nicht aus aber ich denke, so ziemlich jede Schule hat doch einen Pott, aus dem geschöpft wird, wenn jemand das Schullandheim nicht zahlen kann. Zumindest kenne ich das aus unserer Schule und auch aus den Schulen von 2 meiner Freundinnnen. Ich würde mal nachfragen! Das "Hurra, ich kann Rasenmähen-Gefühl" nur zu gut, mein Mann ist zwar nur weg, aber machen musste ich das damals auch zum 1. Mal. Liebe Grüße, Celeste

von celeste am 24.05.2013, 07:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Andrea, da kein Wohngeld oder H4 gibts nicht das übliche BP und ob es andere Möglichkeiten gibt müsste eigentlich die Schule wissen. Für deine Große freu ich mich sehr und auch zu lesen, dass es euch gut geht. Liebe Grüße

von mf4 am 24.05.2013, 09:06



Antwort auf diesen Beitrag

Bildungspaket nach meiner Info eher nicht. Aber schau doch mal hier: www.heinz-wiezorek.de/Foerderrichtlinien.pdf‎ Oder such mal nach ähnlichen Stiftungen. Noch eine Möglichkeit, je nach Region: In manchen Städten - ich kenne es z.B. von Nürnberg - werden via Jugendamt oder über kirchliche/sonstige Träger Zuschüsse inform von Einmalspenden (jährlich oder 2-jährig) gewährt. In N ist Voraussetzung, dass der erste Wohnsitz in der Stadt liegt (Zuständigkeit) und teils, dass das JA die Notwendigkeit bestätigt. Zum Teil geht es aber auch direkt, kurz und schmerzlos. Dazu könntest Du einfach mal am JA nachfragen - oder googlen.. VG!

von Ikmam am 24.05.2013, 09:17



Antwort auf Beitrag von Ikmam

Ergänzung: Wegen des Schullandheimes in der 5. Klasse: Oft helfen da die Fördervereine der Schule oder Elterninitiativen - das müsste Dir die Schule sagen können.

von Ikmam am 24.05.2013, 09:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es ja lächerlich mich zu wiederholen, aber: http://www.landtag-saar.de/Dokumente/Drucksachen/Af15_0135.pdf Bezieher von Waisenrente bekommen die Fahrten zur Schule (immer noch) vom Land bezahlt. Also stelle den Antrag! Für die Klassenfahrt gibt es bestimmt eine Übernahmemöglichkeit außerhalb vom Bildungspaket. Die Landkreise haben da meist noch einen Topf für Gerinverdiener außerhalb des H4-Bezugs. Frag' mal in der Schule nach. Herzlichen Glückwunsch an Deine Große zum Führerschein und zum festen Job!

von shinead am 24.05.2013, 09:21