Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nina3 am 16.09.2003, 17:53 Uhr

@Berita und @Richie

Hallo Berita!

Die Bescheinigung kannst du immer wieder vorlegen - auch wenn bei verschiedenen anderen Anlässen 2 Unterschriften erforderlich sind. Hab keine Ahnung vielleicht für KiGa-Anmeldung, Schule - also immer wenn beide Elternteile irgendwas unterzeichnen müssen, dann ist das praktisch dein "Schlüssel" für alleinige Entscheidungen.

@Richie: Nein, ich mein nicht, dass man in jedem Fall davon ausgehen soll. Aber es wird doch einen Grund haben, wenn da in der Geburtsurkunde nur "Mutter" steht und nichts mit "Vater". Aber es könnte doch auch viele "unangenehme" Gründe geben, dass da eben kein Vater erwähnt wird. Der Vater muss ja nicht grad tot sein (das das sein könnte, musst du auch zugeben). Es könnte sich ja auch um ein Kind handeln, was aus einer Vergewaltigung entstanden ist. Stell dir nur mal vor, wie schrecklich. Eine Frau entschliesst sich, dieses Baby zu bekommen und großzuziehen und alle "naselang" wird sie auf den "Vater" angequatscht.
Im Prinzip ist es ja auch okay, dass die Bankleute irgendwie nachfragen - ist ja nunmal Gesetz. Aber nicht so nach dem Motto: "Ihr Mann muss da aber auch noch unterschreiben" - Denn das es keinen gibt, dass geht ja aus der Geburtsurkunde eindeutig hervor (die vorher angeschaut wird) - Einfach immer vorauszusetzen, dass es einen solchen "Ehemann" gezwungenermaßen geben muss, dass find ich taktlos.
Genau wie die Frage diverser Ärzte: "Sind sie über ihren Mann versichert?" Nein, was auch klar wär, wenn man einen Blick auf die Chipkarte werfen würd (1=Mitglied, 3=Familienmitglied). Als ich neulich beim Zahnarzt danach gefragt wurde, sagte ich nur, dass ich meine eigene Versicherung habe und mir meine Krohne auch allein finanzieren kann. - Ich weiss nicht, ob das so rüber kommt, wie ich das mein! Dieses Klischee: Die Frau (sobald sie Kinder hat noch vermehrt) hat keine Entscheidungen allein zu treffen, dafür ist der Mann da, der ja ohnehin alles bezahlt - so ungefähr.
Aber vielleicht kommen wir da jetzt auch nicht auf einen Nenner!?

LG Nina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.