Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jackiedesnoo am 17.09.2020, 19:22 Uhr

Beistandschaft oder Anwalt?

Hallo,

Ich möchte den Unterhalt berechnen lassen und ein Titel erwirken da mein ex sich nicht mehr bzw selten an der Unterhaltszahlungen hält. Was wäre besser? Gibt es Unterschiede im Bezug auf den Titel? Kann ich mit den Titel u. U auch pfänden? Oder nur das Jugendamt bzw Anwalt?

Liebe Grüße,

 
3 Antworten:

Re: Beistandschaft oder Anwalt?

Antwort von pauline-maus am 17.09.2020, 22:48 Uhr

Ich rate generell zum Anwalt, wobei das aber nur aus meinen Erfahrungswerten resultiert.
Andere raten vielleicht eher zur Beistandschaft und auch das nur aus Erfahrung ....
Vielleicht hilft eine Beratung von beiden Institutionen um die Entscheidung zu treffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistandschaft oder Anwalt?

Antwort von spiky73 am 18.09.2020, 8:47 Uhr

Im Fall von Kind2 habe ich es über die Beistandschaft laufen lassen, also von Anfang an, Vaterschaftsklage und anschließend Unterhaltsrealisierung. Aber ich muss ganz klar sagen, dass mir auch nichts anderes übrig blieb.

Hier war die Situation nämlich folgende: Vater US Soldat, schon während der Schwangerschaft in die Staaten zurückgekehrt und aus der Army ausgeschieden.
Hätte ich das alles privat durchführen wollen, hätte mich das viel Aufwand, Zeit und vor allem Geld gekostet, das ich nicht hatte (im Gegenteil, ich wollte ja Geld vom Vater). Und Nerven noch dazu. Hier in D hätte ich vielleicht noch Prozesskistenhilfe bekommen (aber bei meinem Einkommen wohl eher nicht), also für einen deutschen Anwalt, aber es hätte entweder ein Anwalt für Familienrecht mit US Zulassung sein müssen - oder einer, der mit einer US Anwaltsfirma kooperiert. Und spätestens DA wäre es teuer geworden für mich.
Das Jugendamt dagegen macht das kostenlos, ich glaube, ich musste während der ganzen Zeit maximal 100€ zusammengerechnet für Gebühren und Auslagen an das DIJuF in Heidelberg zahlen, mit dem die meisten Jugendämter zusammen arbeiten.
Dafür dauert es natürlich uU ewig lange, bis es greifbare Ergebnisse gibt. Hier war das Kind 4 1/2, als die Gerichtsverhandlung bzgl der Vaterschaftsklage war, und Unterhalt floss zum ersten Mal, da war das Kind 8. Seitdem kommt mehr oder weniger regelmäßig Geld, auch unterschiedliche Beträge, aber es kommt zumindest was. Das wird in den USA zwangsvollstreckt.

Es kommt vermutlich immer darauf an, wie erfahren und engagiert der Sachbearbeiter beim Amt ist. Und unter Umständen errechnet das Amt weniger Unterhalt als ein bissiger Anwalt vielleicht herausholen würde. Aber generell kann ich über die für mich zuständigen Stellen nichts schlechtes sagen, ich wusste ja von vornherein, dass es lange dauern würde mit ungewissem Ausgang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistandschaft oder Anwalt?

Antwort von Berlin! am 18.09.2020, 11:51 Uhr

Wenn Du einen vollstreckbaren Titel hast, kann daraus grundsätzlich jede vollstrecken.
Du selbst, eine Anwältin, das JA.... Zwangsvollstreckung ist keine Hexerei aber auch nicht so ganz einfach, bisweilen.

Ob Anwältin oder Beistandschaft ist ein wenig Geschmackssache. Für ein Anwältin bekommst Du evt. Prozeßkostenhilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt einklagen, Anwalt oder Jugendamt?

Mein Ex und meine Familie haben jetzt entgültig den Vogel abgeschossen. Da mein Ex ja bisher nur 370€ für beide Kinder (6 &9) zahlt weil ich ihm entgegen komme wegen des ehemals gemeinsamen Hauses was er erst umschulen muss, ich aber inzwischen dank ihm komplett alleine dastehe ...

von Neuanfang2016 21.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Unterhalt, Beistandschaft etc

Guten Morgen Ist eine Beistandschaft sinnvoll bzw nötig?! Der KV ist sich im Klaren das er Unterhalt zahlen muss! Zumindestens das was er zahlen kann! Zudem ist er sich nicht sicher wegen der ...

von Carina034 08.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Beistandschaft- wie sage ich es ihm?

Einen sonnigen Mittwoch, ich habe ein bisschen Bauchschmerzen... der Vater meiner Tochter und ich sind seit 5 getrennt und auch geschieden. Wir werden wohl als „strittige Eltern“ genannt, da wir uns nur sehr selten einigen und stattdessen leider viel zu viel streiten. Dabei ...

von AmandaMama 03.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Beistandschaft !!!

Hallo zusammen, Kennt ihr das wenn ihr 100% gibt und die beistandschaft einfach nicht zur potte kommt. Ich weiß nicht ob es daran liegt das die beistandschaft männlich ist. Meine Tochter ist inzwischen 13 Monate die beistandschaft wird gelegentlich von mir kontaktiert aber ...

von sabse1904 28.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Anwalt für Familienrecht - von auswärts

Betreff ist hoffentlich verständlich formuliert.... Kann man einen Anwalt für Familienrecht engagieren, der weder am eigenen Wohnort noch am Wohnort des Kindes seine Kanzlei hat? Muss man mit Extra-Kosten rechnen? Bzw. kann es Schwierigkeiten geben, falls es zu einer ...

von Johanna2 12.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Beistandschaft, ich hab es echt leid

Hallo Wer sich nicht erinnert, ich musste ja per Gericht das Jugendamt anbetteln, dass eine Beistandschaft eingerichtet wird. Das Jugendamt sah keinen Anlass, weil die Kids ja Alg2 bekommen können. Mir lehnte nämlich das Gericht Beratungshilfe für einen Anwalt ab, da ...

von 32+4 14.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

frage zu anwalt

folgender sachverhalt, verhandlung (inkl. anwälten, verfahrensbeistand kind und jugendamt) bzgl. umgang, umgangsregelung auf probe, nächster termin schon festgelegt. meine frage: wie bekomme ich meine anwältin aus der sache raus? muß ich ihr extra das mandat entziehen, wenn ...

von kravallie 19.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Der neuen UHV, Beistandschaft kündigen?

Ihr Lieben, wir haben Titel für die Kinder, die aber nicht bedient werden. Es ist Mangelunterhalt, also deutlich unter Mindestsatz, und der wird im besten Fall zu 1/3 bedient. Unvorhersagbar. Wieso-weshalb-warum, der Vater schafft es eben, so wenig zu verdienen, dass ...

von shortie 22.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Beistandschaft, Unterhalt Neuberechnung :-(

und der Frust steigt :-( Moin, hier ist ein Kind aus der Berechnung gefallen. Jetzt könnte man meinen, dass der Kuchen nun auf 2 Kids aufgeteilt wird bei gleichem Einkommen. Heute kam Post der Beistandschaft, meine Kids sollen nun noch weniger Unterhalt bekommen, ...

von 32+4 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Unterhaltsforderung - Anwalt oder JA?

Hallo zusammen, im Februar werde ich heiraten und dann fällt ja der UHV weg. Mein Ex-Mann hält sowas wie Arbeit allerdings für Zeitverschwendung und gammelt lieber zuhause rum. Ach falsch, er wird am Montag ja nochmal Vater, auch wenn er sich gerade mal so das nötigste um ...

von -chOcO- 16.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.