Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 17.05.2023, 17:53 Uhr

Auskunftspflicht Mutter und Vater bei getrenntlebenden

Der Vater instrumentalisiert die Kinder. Das geht zu Lasten der Kinder.

Was ich machen würde:

Beim Jugendamt oder einer Erziehungsberatungsstelle einen Termin ausmachen wo ihr als Eltern gemeinsam hingeht. Dort kurz und klar die Lage schildern, schreib es Dir ruhig zusammen. Zähle 2-3 Fakten auf.

Frag ihn ob er den Kinder gesagt hat da nichts zu verraten.

Dann muss gemeinsam erarbeitet werden dass den Kindern der Mund NICHT verboten werden darf. Es ist eine immense Bürde wenn man ständig aufpassen muss was man sagt, wie man sagt, wo man sagt. Das ist doch gar nicht notwendig.

Dein Ex mag zwar meinen dass dich sein neues Keben nix angeht, aber über die Kinder seid ihr nun mal verbunden. Ob er die Freundin in den Urlaub mitnimmt oder nicht ist nicht dein Bier (da hat er und Du absolut Recht), aber es geht nicht dass er den Kindern soviel Druck aufbürdet und den Mund verbietet.
Frag ihn, was so schlimm daran ist wenn Du weißt dass die Freundin mit in den Urlaub fährt?

Es kann natürlich auch sein dass die Kinder nur meinen dass dem so sit... dann müsst ihr gemeinsam (!) mit den Kindern ein paar mal sprechen dass es ok ist.

Mein Ex war auch so komisch....am Ende ging es an den Kindern aus, nicht an mir...

Wenn er zu keinem Gespräch bereit ist, nimm den Termin alleine wahr. Es kann Dir helfen dich und deine Kinder zu stärken und dich von dem Ex noch etwas besser abzugrenzen. Am Ende bleibt nur dass Du die Kinder immer und immer wieder stärkst... been there...

Alles Liebe

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mutter entfremdet Kinder und hetzt sie gegen Vater auf

Hallo die Expartnerin meines Sohnes hetzt seit Jahren die Kinder gegen meinen Sohn auf und entfremdet sie. Sie manipuliert die Kinder und die Kinder würden auch nichts schlechtes über ihre Mutter sagen. Mein Sohn war einige Male dabei wo sie die Kinder geschlagen hat und als ...

von mimiziku 11.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Mutter

Vater erlaubt minderjährigem Kind ein Tatoo - gegen den Willen der Mutter

Was kann ich tun? Mein Ex (der sich strikt weigert, mit mir zu kommunizieren), erlaubt unserem 16jährigen Kind ein Tatoo - er unterschreibt die Einverständniserklärung gegen meinen Willen. Das hat er heute versprochen. Welche Handhabe habe ich jetzt? Es ist ja nicht mal ...

von Chaka! 02.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Mutter

Muss Vater berufsbedingtem Umzug der Mutter mit Kind zustimmen?

Frage steht schon im Titel. Da die Kindsmutter, alleinerziehend, gemeinsames Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht, vor Ort keine Arbeit findet, müsste sie 180 km weit weg ziehen. Vater stimmt dem nicht zu, hat aber kaum Kontakt zum Kind und will sich auch nicht darum ...

von mutti6 05.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Mutter

Kinder automatisch immer bei der Mutter? Oder kann auch der Vater sagen er

möchte die Kinder bei sich haben? Hallo erstmal :) Ich hab mich mal in dieses Forum eingeschlichen weil ich mir hier Hilfe für einen guten Freund erhoffe. Die Situation ist diese, vor cca 1,5 Jahren haben doie beiden sich getrennt. Sie blieb im Haus (was noch ...

von Petra A. 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Mutter

Sehen eure Kinder zu Weihnachten, den Vater oder Mutter???

Ich hab eben erfahren, das der Herr Vater die Kinder zu Weihnachten nicht sieht. Und wir haben auch nach der Trennung das Ritual aufrecht erhalten und bei seinen Eltern gefeiert, ja ich habe auch seine neue Freundin akzeptiert. Ich find es sooo blöd für die Kinder... Wir ...

von viersindwir 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Mutter

Mutter hat OP - muss sich der Vater um die Kinder kümmern?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich habe heute einen Termin für eine OP erhalten. Diese muss dringend durchgeführt werden und ist schon in 2 Wochen. Ich habe 2 kleine Kinder mit 3 u 4 Jahren und lebe von deren Vater getrennt. Für die OP werde ich ca. 2-3 Nächte in ...

von Lotte08 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Mutter

Namensänderung (vom Vaternamen auf Mutternamen)

hey als ich 18 war, habe ich zugestimmt, dass meine (damals einjährige) Tochter den Namen des vaters bekommt. Dies führt jetzt, wo ich ae bin, zu einigen schwierigkeiten, u.A. muss ich mich z.B in den Ferien, wenn NotHortplätze sind, ausweisen, um mein kind abzuholen, ...

von Keksraupe 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Mutter

Mutter entzieht dem Vater das Kind

Hallo Ihr lieben Leutchen, bin etwas verzweifelt und hoffe das ihr mir eventuell weiterhelfen könnt. Ich selber bin allein erziehende Mutter und habe einen netten jungen Mann kennengelernt. Seine Ex hat sich von ihm nach 16 Jahren getrennt. Aus der Beziehung gehen 2 Kinder ...

von Lolli1311 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Mutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.