Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 20.04.2023, 13:46 Uhr

Aus eigener Erfahrung: ganz so klar ist die Antwort nicht

Auch wenn Ralf im Grunde recht hat, zumindest in einigen Bereichen, ist es doch einfacher gesagt als getan, und damit meine ich den Mann.

Bei uns bin ich diejenige die über 6000 km weit weg zum Mann gezogen ist.
… Und aus heutiger Sicht wüsste ich nicht, ob ich es noch mal tun würde.
Mein Herz hängt schon sehr an Deutschland und die Sehnsucht nach der Heimat… Das kann man einfach nicht beschreiben… Und das wird er einfach so auch nicht abstellen können, nur weil die Logik sagt dass er ja nun mal jetzt hier bei dir ist eurem Kind und euer Leben gerade eben hier stattfindet.

Leider wissen wir nicht, um welches Land es sich handelt, aber auch ich würde dringend davon abraten, dorthin zu gehen, wenn es ein muslimisches Land ist, bzw. ein Land mit problematischer rechtliche Situation. Ihn aber definitiv zu einem Urlaub (vielleicht sogar mit einem sehr langen) ermuntern. Er alleine, wenn es ein problematisches Land ist, was Frauenrechte angeht.
Ich fliege jedes Jahr nach Deutschland zurück, mindestens einmal,… Ja, das Geld muss da sein, selbst wenn der Familien Urlaub dafür kürzer ausfällt.
Das ist, im wahrsten Sinn des Wortes, der Preis, den man zahlen muss, in einer multikulturellen Familie.

Ich verstehe seine Zerrissenheit sehr gut, ich fühle sie in mir. Die meiste Zeit habe ich ihn mir diesen inneren Frieden, dass ich mich halt nun mal entschieden habe, hier zu leben, weil ich weiß, dass ich eben nicht beides haben kann.
Aber ab und zu bricht es schon ganz schön rauf … Und das kann ganz schön weh tun. Dass er dann schreit, ist nicht schön, aber für mich schon nachvollziehbar.
Den Pass des Kindes würde ich trotz aller Liebe trotzdem sehr sorgfältig weg packen.

Ich würde auch dazu raten, dass du seine Sprache versuchst zu lernen, auf jeden Fall auch das Kind diese lernen lassen. Zumindest die andere Kultur so weit wie möglich zu respektieren, Feiertage feiern, etc.

Es gibt auch viele online Foren, Facebook, Gruppen und Internetseiten für binationale Ehen.

Ich kenne auch viele Familien, die ein paar Jahre in dem einen und ein paar Jahren im anderen Land leben. Aber ob das praktikabel ist… Siehe oben…

Alles Gute!

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleinerziend Kindsvater hat keine Interesse wer hat Erfahrung?

Hey, Ich bin mit 17 ungeplant schwanger geworden und auch dann mit 17 Mama geworden. Wie ich schon erwähnt habe war es ungeplant und ich weiß, dass ich noch sehr jung bin. Es war anfangs für mich ein riesen Schock, als ich überfällig war und meine Frauenärztin mir eine ...

von Tessa01 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Unterhaltszahlungen US-Soldat - Wer hat Erfahrungen?

Hallo, ich habe ein uneheliches Kind mit einem U.S.-Soldaten. Vaterschaft ist anerkannt, Unterhalt wurde übers Jugendamt beurkundet. Der Vater zahlt auch ohne weiteres und regelmäßig von Anfang an, auch seit er wieder in USA ist, worüber ich natürlich sehr froh und dankbar ...

von Sunny211810 10.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Kind 3 Jahre zu Hause allein betreuen, bitte eure Erfahrung.

Hallo, ich bin neu in eurer Runde und mich beschäftigen eben sehr viele Gedanken bzgl. Fremdbetreuung U3 oder 3 Jahre zu Hause bleiben. Ich bin jetzt mit meinem Sohn 2 Jahre in EZ (Einzelkind). Kann und darf vom AG und Jobcenter aus noch bis zu seinem 3. Geburtstag, also noch ...

von Pine 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Unterschrift Vater ersetzen lassen? Erfahrungen?

Hallo, mein Sohn, 16, braucht für eine Angelegenheit beim Standesamt die Zustimmung seines Vaters. Persönlichen Kontakt gibt es seit über 5 Jahren nicht. Ich habe meinen Exmann Anfang des Jahres angerufen und über die Sache informiert. Er hat seine Bereitschaft ...

von jannas 26.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Scheidung, Erfahrungen gesucht

Hallo ihr Lieben, Meine Scheidung läuft gerade und ich will gar nicht wissen welche Rechte oder welches Geld mir zusteht. Es ist mehr so, dass ich gerne mal hören würde, wer obwohl als Mutter so schlecht gemacht wurde und weder Jugendamt noch Richter sich für die Meinung und ...

von CatSaphir 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungsaustausch Umzug

Hallo ihr lieben, seit jetzt 2,5 Jahren bin ich alleinerziehend mit 2 Kindern. Durch die Urlaubsplanung und den bevorstehenden Urlaub (an der Ostsee) ist mein schon lange bestehendes Fernweh wieder aufgetaucht... Fernweh im Sinne von alles abreißen und neu beginnen, ganz ...

von Neuanfang2017 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungsaustausch geschiedene mit kleinen Kindern

Hallo Ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach (geschiedenen) Mamas mit kleinen Kindern unter acht Jahren. Ich bin noch nicht so lange in dieser Situation und fühle mich oft so allein mit den ganzen Sorgen, die sich daraus ergeben. Meldet euch sehr gerne per PN bei ...

von Mera87 16.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Hat jemand Erfahrung mit Gutachten wegen Umgang?

Kann mir jemand weiter helfen? Bezüglich des Umgangs meiner Kinder mit ihrem psychisch kranken Vater habe ich drei Möglichkeiten. 1. Einigung über die Weiterführung des begleiteten Umgangs mit Elternberatung Dies lehne ich ab, da der Kindsvater auf Grund seiner Erkrankung ...

von Ilwi 30.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Umzug nach Bayern / Erfahrungen erwünscht :)

Hallo Zusammen, ich bin gerade auf frustrierter Wohnunssuche bei uns. Meine Tochter und ich, wohnen in einer 38 qm Wohnung. Mittlerweile habe ich keine Lust mehr hier zu suchen (nichts als Absagen) und habe daher eine Bewilligung vom JC bekommen weiter weg ziehen zu ...

von Finn3 19.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Einladung zum Gesundheitsamt/ Erfahrungen/anonyme Anzeige

Hallo in die Runde, habe heute Post vom Gesundheitsamt bekommen, mit einer Einladung zum Gespräch. Aus dem Brief stellt sich heraus, jemand hatte sich bei dem Amt gemeldet, und mitgeteilt das ich und mein Kind gerade eine schwierige Zeit durchmachen und daher will der ...

von Marianna81 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.