Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

An die Erzieherinnen ..... Vorschulmappe

Thema: An die Erzieherinnen ..... Vorschulmappe

Ich weiß nicht mehr genau wer es von euch ist ;-) Fröschli oder Suka?? Ich wollte mal fragen, ob ihr auch mit Vorschulmappen arbeitet und woher man solch eine beziehen kann? Bei uns im Kindergarten wird in dieser Richtung leider nichts gemacht :-( Und nun erzählte mir eine Mutter, dass der Kleine nun in der ersten Klasse ganz schön aufläuft. Bei uns wird viel mit Projekten gemacht. Es gibt Lernwerstätten...aber wenn das Kind sich für nichts interessiert (so wie meiner) dann werden sie auch nicht dazu angehalten , sich mal eine Stunde oder so hinzusetzten und etwas in der Richtung zu tun. Ich denke aber, dass es für die Schulvorbereitung sehr wichtig ist. Gerade dieses sitzen bleiben und in Ruhe etwas tun. Nun möchte ich es in die eigene Hand nehmen und mein Kind selbst vorbereiten soweit dies möglicht ist!? Lieb Grüße Angela

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 11:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich rate zum ruhig bleiben. Es findet sich alles. Nicht jedes Kind startet gleich ganz problemlos in die Grundschule, aber ich glaube nicht, dass das daran liegt, das im Kindergarten keine Vorschulmappen durchgearbeitet wurden. Ich würde dem Kind einfach etwas anbieten, aber wenn es nicht möchte, dann würde ich es auch gut sein lassen. Die Kinder gehen doch in die Schule, um es dort zu lernen. Sie müssen kein umfangreiches Wissen mitbringen. Und falls das doch vorausgesetzt wird, würde ich persönlich eher das Gespräch mit dem Lehrer suchen, als schon vor Schulstart Hilfslehrer Aufgaben zu übernehmen. Hier in der Grundschule werden die Kinder bei 0 abgeholt. Heißt leider, das sich manche Kinder in manchen Bereichen erstmal langweilen. Für diese Kinder gibt es dann nach und nach Sonderaufgaben. Lehrer und Schüler müssen sich am Anfang doch erstmal kennenlernen. Der Lehrer muß erstmal herausfinden, auf welchem Stand seine Schüler sind und dann zusehen, wie er den Stand auf vernünftige Art und Weise angleichen kann. Da läuft es dann am Anfang eben in manchen Bereichen etwas holperig an. Ich habe drei Kinder, die mit unterschiedlichsten Voraussetzungen in die Schule gestartet sind und ich bin der Überzeugung, das alle ihren Weg auf ihre Art machen werden. Auch wenn die Jüngste (jetzt 1. Klasse) mich schon jetzt manches Mal zur Verzweiflung bringt und sie durch ihren Charakter eher mal anecken wird und es schwerer haben wird. Sie ist einfach ein Buddha Kind. In der Ruhe liegt die Kraft...... LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 11:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin zwar keine Erzieherin aber habe ja 1 Vorschulkind und 1 eben eingeschult. Bei uns in der KiTa gibts in der letzten Gruppe 1 mal in der Woche Vorschul-Unterricht und Projekte, Experimente usw. gibts für alle. ZU den Vorschülern kommt auch eine Lehrerin der Grundschule sie sie beobachtet und bewertet und da seit Beginn (Krippe + KiTa) eien Mappe für jedes Kind geführt wird (was für die Erzieherinnen Pflicht ist) haben auch die Eltern einen guten Einblick, was die Kinder tun. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich arbeite in einer Krippe, wir sind von Vorschule weit entfernt. Bei Nike ist jeden Tag ca eine halbe Stunde Vorschule im Kiga. Zur Zeit machen Sprechzeichen. Ich schau mal wie das Buch heißt, was sie da machen, schick dir dann eine PN. Zu Haus macht Nike gern die "Schulbücher" von Duden, Logli, LernSpielZwerge,... Da bremse ich ihn grade ein wenig. Als er krank war, hat er Mathe 1. Klasse und das komplette Alphabet gemacht. LG Becky

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 14:44



Antwort auf diesen Beitrag

Cool, da kann er mit Kathi üben. Sie tut sich unheimlich schwer mit dem Rechnen und merkt langsam, dass Schule anders als Kindergarten ist. Bei uns wurde nicht allzuviel in Richtung Vorschule gemacht, aber was gemacht wurde konnte meine Tochter im Schlaf. Jetzt aber, in der Schule fällt es ihr ziemlich schwer alle Eindrücke zu verarbeiten und sich zu konzentrieren. LG Sylvia

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 17:46