Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AleksandraC am 20.12.2021, 19:37 Uhr

Alleinerziehend und schwanger mit Zwillingen

Hallo zusammen,

Ich muss meinen Gedanken Luft machen, weil ich tatsächlich nicht mehr weiß wohin mit allem was in meinem Kopf ist.

Ich bin 28 und habe eine 5 jährige Tochter, vom Vater bin ich getrennt wir haben jedoch einen sehr guten und freundlichen Umgang und er kümmert sich sehr gut und fürsorglich um unsere Tochter.

Letztes Jahr begann ich eine ziemlich überrumpelte Beziehung die nach vier Monaten relativ emotional und ehrlich gesagt katastrophal endete
Die Gründe kurz runter gebrochen waren fehlendes Vertrauen und ständige Vorwürfe
Ich hatte das Gefühl der Beziehung durch meine Tochter nicht ganz gerecht zu werden und war mit mir selbst auch nicht sehr im reinen

Nach einem halben Jahr in dem wir keinen Kontakt hatten, hat sich langsam aber stetig wieder ein guter Kontakt aufgebaut und ich habe die Zeit sehr genossen

Seit einem halben Jahr treffen wir uns wieder regelmäßig und hielten das ganze komplett ohne Verpflichtungen, was das einzige zu sein scheint wie wir beide funktionieren
Und das war auch gut so, ich muss gestehen das ich das ganze als sehr angenehm empfunden habe

Vor ein paar Wochen habe ich erfahren das ich schwanger bin, habe das auch direkt mit ihm besprochen und seine Meinung war von anfang an klar
Er will kein Kind, wir funktionieren nicht längerfristig zusammen, es würde sein Leben zerstören
Wir hatten viele und lange Gespräche darüber und dann war ich vor zwei Wochen an dem Punkt das ich das Kind auch ohne ihn bekommen kann
Dann kam der Schock für mich, es sind nämlich zwei.

Ich freue mich irrsinnigerweise darüber und rede mit ihnen und all das..
Allerdings hat er mir sehr deutlich gesagt das sollte ich die Kinder bekommen, er keinerlei kontakt zu ihnen haben möchte
Er sei nicht bereit für Kinder und sein Vater wäre ein schrecklicher Vater gewesen und das möchte er nicht wiederholen

Auch meine Familie drängt mich dazu abzutreiben, weil sie sich Sorgen um mich um meine Tochter und auch um das finanzielle machen. Meine Mutter wählte die Worte,"sie wäre nicht so stark um das zu meistern"

Ich bin vollkommen verzweifelt, ich will meiner Tochter gerecht werden, ich will finanziell gut versorgt sein ich will das so gerne mit meinen beiden Babys schaffen und der Gedanke sie abzutreiben lässt mich immer wieder aufs neue in Tränen ausbrechen..

Vielen Dank fürs zuhören

 
11 Antworten:

Re: Alleinerziehend und schwanger mit Zwillingen

Antwort von Berlin! am 20.12.2021, 20:53 Uhr

Also, wenn ich Dich so lese.....Du hast Dich doch eigentlich schon für Deine Kinder entscheiden, oder?
Und kannst Du mit einer Abtreibung leben? Das musst Du mir nicht sagen, stelle Dir selbst die Frage. Wie gesagt: für mich liest es sich so, as wenn für Dich eine Abtreibung gar nicht infrage kommt. Aber die kleine Stimme auf der Schulter, befeure von Deinem Umfeld, ruft noch Zweifel herbei....
Was willst DU denn?

Viele hier würden sagen sei doch froh, dass der Typ, der nicht reif genug zu sein scheint, sich raushalten will.

Sicher wird es nicht leicht mit zwei Babys und einem kleinen Kind, Aber Du hast doch Anspruch auf Hilfe zB eine Haushaltshilfe. Und der Vater muss, ob er nun will oder nicht, Unterhalt zahlen.
Und es gibt noch etliche andere Dinge, die Euch in der ersten Zeit zustehen und es leichter machen. Klar wird das hart. Aber klar ist das auch zu schaffen.
Wenn Du jetzt schon weisst, woran Du bist, kannst Du jetzt anfangen, zu planen.

Von Herzen alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und schwanger mit Zwillingen

Antwort von Aixoni am 21.12.2021, 9:49 Uhr

Hey,

für mich klingt es auch so, als hätte sich dein Herz bereits entschieden.

Mit Zwillingen wird es natürlich schwer und deine Tochter wird zurückstecken müssen, insbesondere im ersten Babyjahr. Das ist aber immer so, wenn ein Geschwisterchen dazu kommt.

Vielleicht kannst du kurzfristig einen Beratungstermin vereinbaren, zB bei ProFamilia? Die können dir helfen deine Möglichkeiten zu erkennen, dir Hilfestellung geben, kennen Anlaufstellen, usw.

Bitte überlege dir einfach einmal, ob du persönlich mit einer Abtreibung leben kannst - einige können das gut und für sie fühlt es sich richtig an, dann ist auch alles gut! Manche können es nicht und die sollte man dazu nicht drängen/zwingen.

Ich wünsche dir alles Gute, egal wie du dich entscheidest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und schwanger mit Zwillingen

Antwort von kunigunde am 21.12.2021, 17:54 Uhr

Er will nicht so ein katastrophaler Vater sein wie sein eigener… na immerhin lebt er noch, das hat sein Vater zumindest hingekriegt.
Also praktische Unterstützung wirst du von ihm keine bekommen.
Ich hätte auch einen großen Respekt davor Zwillinge allein großzuziehen, noch dazu wo du schon eine kleine Tochter hast. Ich würde meine Entscheidung wahrscheinlich davon abhängig machen, wie belastbar ich mich selber fühle und ob ich ein gutes Netz organisieren kann, das mich unterstützt.

Ich würde mal beim Jugendamt anrufen und fragen welche Möglichkeiten es gibt, bei uns kann man mit Zwillingen (auch in Partnerschaft) Familienhilfe beantragen, die dann ein paarmal pro Woche kommt und im Haushalt und mit den Kindern hilft. Dann würde ich schauen, wer sonst noch verlässlich helfen kann. Wozu wäre deine Mutter konkret bereit? Würde sie zb deine Tochter rund um die Geburt nehmen? Zwillinge sind immer eine Risikoschwangerschaft, nicht selten kommt es zu Frühgeburten, da könntest du länger auf Hilfe angewiesen und die Kinder pflegeintensiver sein. Und dann im Alltag, wer könnte konkret in welchem Ausmaß helfen? Hat dein Freund obwohl er selbst keine Kinder will vielleicht Eltern, die dich und ihre Enkel unterstützen würden? Oder kann er finanziell genug beitragen, dass ihr jemanden bezahlen könnt der regelmäßig hilft?

Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und schwanger mit Zwillingen

Antwort von spiky73 am 21.12.2021, 19:49 Uhr

Na, das ist ja ein toller Lauch.

Unter das Posting unter deinem habe ich eine lange Antwort geschrieben - und ein großer Teil davon trifft auch auf deine Situation zu. Daher wiederhole ich jetzt nicht mehr alles hier.

Ich kann dir nur folgendes raten: mach dich frei von den Meinungen anderer.
Lebst du deren Leben oder dein eigenes? Müssen die in deinen Schuhen laufen?
Ich glaube, die Antwort kennst du.

Ich selbst treibe mich schon seit meiner ersten Schwangerschaft 1999 hier bei rund ums Baby herum. Das sind schon 22 Jahre, merke ich gerade, wow.
In der Zeit ist viel passiert, in meinem Leben war immer was los.
Etwas, womit ich immer sehr offen umgegangen bin, ist, dass ich mich einmal gegen eine Schwangerschaft entschieden habe, sprich, ich habe einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen. Daher sehe ich mich durchaus als befähigt, zu diesem Thema etwas zu sagen...
Du wirst diese Kinder behalten. Streich den Gedanken an Abtreibung ganz fix aus deinem Kopf.
Du redest von "deinen Babys", hast bereits eine emotionale Bindung, freust dich. Da gibt es doch gar nichts mehr zu überlegen... Natürlich wird das dein Leben über den Haufen werfen und das Leben deiner Tochter ebenso. Die beiden Kleinen werden sie demnächst vom Prinzessinnenthron stoßen. Aber hey, das ist nunmal so und der Lauf der Welt. Die Herausforderung wird nicht einfach, aber es wird auch schön. Und: an sowas stirbt man nicht.
Den Vater wider Willen darfst du übrigens labern lassen.

Alles Gute! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und schwanger mit Zwillingen

Antwort von Fulu am 22.12.2021, 13:27 Uhr

Ganz ehrlich? An deiner Stelle würde ich die Schwangerschaft beenden.

Das möchte ich dir weiter erläutern…
Du freust dich, es sind deine Zwillinge. Und doch wirst du bedingt durch die Twins immer verbunden sein mit dem Erzeuger. Selbst wenn er sich jetzt heraushält, davon spricht, keinen Kontakt haben zu wollen… was ist wenn? Wenn er den Kontakt aus heiterem Himmel haben möchte, während du auf Happy Family machst mit einem neuen Partner?
Vom Gesetz her muss er Unterhalt zahlen… was ist, wenn er diesen verweigert? Du bekommst Unterhaltvorschuss; genügt dieser? Bist du bereit den Kampf zu bestreiten mit dem Jugendamt ggf. mit dem Anwalt?

Du hast 3 Kinder, mit keinem bist du zusammen.
Der nächste Partner wird sich „freuen“ wenn er mit dir gemeinsam das erste Kind zu Papa 1 und die Twins zu Papa2 kutschieren darf.
Und es wird immer Themen geben, die zu besprechen sind. Spätestens wenn der Papa 2 von seinem Sorgerecht Gebrauch macht, ist der Trubel doch vorprogrammiert. Er wird sich mit dem Thema auseinandersetzen müssen, sich dem stellen müssen, sich stets vor Augen führen müssen, ungewollt Kinder gezeugt zu haben, die er nie wollte, aber nun gegen seinen Willen auf die Welt gekommen sind.

Gib dir und auch dem Erzeuger eine weitere Chance. Du wirst auf kurz oder lang auf andere Männer treffen, mit dem du eine Beziehung führen kannst, langfristig. Mit ihm kannst du das Thema Schwangerschaft erneut angehen. Genauso wie der Erzeuger, er hat die gleiche Chance, unabhängig von dir.

Jaja, so viel Klugscheißerei… ich spreche aus Erfahrung!
Ich habe aus meiner Erstehe Kinder, die Ehe hielt 11 Jahre, die Beziehung hielt insgesamt 16 Jahre.
Mit dem Partner danach ist die Kleinste entstanden. Unverhofft kommt oft. Es lief nicht gut bei uns. Ich habe mich für das Baby entschieden. Ich war so mit mir beschäftigt, mit der Schwangerschaft, mit meinen großen Kindern; ich habe nicht gemerkt in was ich mich selbst hineinmanövriert habe.
Er war krank, alkoholiker und schwerdepressiv. Er wählte nach der Geburt den Freitod.
Da stand ich also, allein mit den Kindern.
Das Verhältnis zum ersten Papa ist gut, sehr gut. Und trotzdem war ich allein zu Hause mit den Kindern.
Ich bin mittlerweile neu verheiratet, das Kleine hat einen Papa, weiß aber noch nicht, dass er nicht der leibliche ist.
Hätte er das Kleine so annehmen können wenn es da noch den Erzeuger gegeben hätte? Er weiß es selbst nicht.

Jetzt, Jahre später, so sehr ich die Kleine liebe, hätte es sie nicht geben dürfen. Es wäre schön ein leibliches Kind zu haben mit dem jetzigen Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und schwanger mit Zwillingen

Antwort von kunigunde am 22.12.2021, 22:13 Uhr

@fulu: man kann, muss aber nicht sein Leben ausschließlich am Mann ausrichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und schwanger mit Zwillingen

Antwort von Sternspinne am 23.12.2021, 12:04 Uhr

Ich würde sagen, du hast dich tatsächlich schon dafür entschieden.
Auch wenn es anstrengend wird, es ist toll, dass auch deine Tochter Geschwisterchen bekommt!

Es haben schon sehr viele Frauen gemeistert, du schaffst das auch.

Zum Vater: so wie die Mutter muss sich auch der Vater erstmal damit auseinandersetzen, Vater zu werden. Gut, dass man eine Weile schwanger ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er in seine Aufgabe hineinwächst auch wenn er es sich noch nicht vorstellen kann.
Wenn die beiden erstmal da sind, wird es für ihn konkreter und vielleicht wird er dann doch ein besserer Vater als er seinen beschreibt.

Aber auch wenn nicht, das ist nicht zwingend die Voraussetzung für ein glückliches Leben der Kinder.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und schwanger mit Zwillingen

Antwort von Twinmomtobe am 24.12.2021, 0:07 Uhr

Ich kann dich so sehr verstehen. Ich fühle mit dir. Ich bin in einer ähnlichen Situation!

Ich bin 32 Jahre alt und Schwanger mit Zwillingen.
Es war eine geplante Schwangerschaft.
Mein Partner hat sich zuerst gefreut auch auf die Nachricht das es Twinnis werden.
Jetzt 2 Wochen später fällt ihm ein, es sei sein größter Alptraum, er will das alles nicht mehr. Hat mich verlassen, gesagt er möchte mit mir und den Kindern nichts zu tun haben. Er betitelt seine ungeborenen als ungeliebte drecks bast**de, die er niemals akzeptieren wird. (Regulär liebt er Kinder über alles und war bis dato nie ein schlechter Mensch) ich musste die letzten Tage einige fiesen Äußerungen über mich ergehen lassen.
Er drängt mich zur Abtreibung! Dann würde wr zurück kommen. Aber für mich steht das außer Frage, denn es war geplant und lieber verliere ich ihn, als meine Babys abzutreiben! Natürlich habe ich auch große Angst alleine überfordert zu sein. Aber ich glaube man wächst da rein und man wird irgendwann die dankbarsten Kinder haben und alles zurück bekommen. Mir zereisst es das Herz das er so redet, so erkenne ich ihn nicht wieder….
Aber es ist wie es ist und ändern kann man es auch nicht. Also bin ich stark für meine Babys.

Also hör auf dein Herz. Finanziell und Nervlich wird es mit Sicherheit hart. Aber alles ist machbar meiner Meinung nach und Prioritäten müssen neu gesetzt werden.
Im Leben passiert nichts ohne Grund und es werden nur den Menschen Zwillinge geschenkt, die auch damit fertig werden.

Können uns gerne austauschen und gegenseitig stärken.

Schöne Weihnachtstage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und schwanger mit Zwillingen

Antwort von Btby am 25.12.2021, 16:41 Uhr

...wenn man sein Leben danach richtet unter dem perfekten Mann zu landen...ganz ganz traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und schwanger mit Zwillingen

Antwort von Btby am 25.12.2021, 16:49 Uhr

Niemals wieder würde ich mich bewusst für Kinder alleine großziehen entscheiden. Also nein, ich würde diese Schwangerschaft nicht austragen. Ich kann diesen Spruch "Das wirst du schon schaffen" nicht leiden.
Ich möchte nie wieder etwas nur schaffen, drei Kinder alleine großziehen ist hart, wirklich hart.
Aber Kinder bekommen ist eben nicht nur rational und man hört raus das du die Babys behalten möchtest. Ich wünsche dir das es ganz toll wird mehr als "das schaffst du schon "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch trauriger finde ich

Antwort von Liam7403 am 26.12.2021, 18:34 Uhr

dass sie von einem scheinbar schon älterem Kind spricht, es wäre damals besser gewesen, es abtreiben zu lassen.

Armes Kind, ich hoffe und bete, er/sie wird das NIEEEEEEEEEEEEEE mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

alleinerziehend und nun schwanger

Hallo ihr lieben. Ich wende mich mal an euch weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich bin 33 und seit über fünf Jahren alleinerziehnd von zwei kindern (7 und 8 Jahre), musste viel kämpfen und das auch mehrere male vor Gericht! Nun weiß ich, dass ich schwanger bin und ...

von moarosa 21.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, alleinerziehend

Alleinerziehend und schwanger

Guten Tag!! Ich bin derzeit echt in einer Situation die sehr schwer für mich ist!! Kurz zu mir : bin 28 Jahre alt und habe 3 wünderbare Kinder im Alter von 10,6,4 Jahre. Es sind 2 jungs und 1 Mädel! Sie sind mein Leben meine schätze!!! Ein Leben ohne sie würde es für mich ...

von SunMon 17.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, alleinerziehend

Alleinerziehende mit 2 Kindern und erneut Schwanger vom gleichen Vater ... HILFE

Hallo alle zusammen, ich hoffe ich kann hier Hilfe finden..Ich bin gerade so verzweifelt, dass ich einfach nicht weiter weiß...Ich erkläre euch kurz meine Situation. Es ist so.. Ich habe 2 Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren.. Der große geht bereits zur Schule, die kleine ...

von jayjo1805 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, alleinerziehend

verzweifelt. schwanger und alleinerziehend...

Hallo an alle, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe eine kleine Tochter, sie ist fast 2,5. Ihr Vater und ich haben uns vor ca. 1 Jahr getrennt, jedoch nicht aus mangelnden Gefühlen, sondern weil wir einfach nicht harmonieren. Wir haben so unterschiedliche ...

von bamboo 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, alleinerziehend

Schwanger und (wahrscheinlich) bald alleinerziehend

Hallo! Hatte schon vor längerer Zeit mal was gepostet, zwischendurch sah es so aus, als wär alles okay, doch nun erneutes Chaos: Erfreuliche Kurzinfo: Bin 39 und mit einem Jungen in der 21ten Woche schwanger. Alle Untersuchungen soweit okay, bis auf übliche Zipperlein ...

von plymouth 24.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, alleinerziehend

Neu hier: Alleinerziehend wieder schwanger - Vater unbekannt

Hallo ich bin alleinerziehend und bin wieder schwanger. Allerdings weiß ich nicht wer der Vater ist da 2 mögliche Männer als Väter in Frage kommen. Ich habe von den beiden nur die Vornamen und Handynummern. Sonst nichts. da ich zur Zeit ALG 2 beziehe und ich ab der 13. SSW ...

von 21-Grit 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, alleinerziehend

Alleinerziehend und schwanger vom Vater des ersten Kindes

Hallo, ich bin 37 Jahre, alleinerziehend und schwanger von dem Vater meines ersten Kindes. Kurze Erklärung dazu, ich liebe den Vater er mich angeblich auch, aber er ist der Meinung er könnte nicht mit mir zusammen leben. Jeder Freundin hätte ich geraten schieß ihn ab, der will ...

von niolea 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, alleinerziehend

alleinerziehend und schwanger

Hallo ihr Lieben, ich bin eine junge alleinerziehende Mutter von 2 kleinen Kindern und bin gerade wieder in der 9. Woche schwaynger. Das Baby ist von meinem Exfreund, von dem ich mich vor ein paar Tagen getrennt habe. Leider wohnen wir auch noch zusammen, was besonders für ...

von Sternchen3003 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, alleinerziehend

Alleinerziehend, + schwanger / was beantragen?

Hallo, ich bin alleinerziehend und bin erneut schwanger (38 SSW). Bekomme seit 2010 Hartz4 und Unterhaltsvorschuss, nun wollte ich fragen was ich jetzt noch beantragen muß (Elterngeld?) Kindergeld... was müsste ich noch beantragen. Ich habe kein Arbeitsverhältnis gehabt und ...

von SinaCoon 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, alleinerziehend

schwanger und danach alleinerziehend

HAllo ich bin im 7. Monat schwanger der Vater meiner Püppi hat mich verlassen und ich versuch immer irgendwas positives aus der Situation zu nehmen, aber welche Vorteile würdet ihr sehen die man als Alleinerziehende hat? Sorry wenn die Frage vllt. blöd ...

von princess0709 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.