Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sahila am 09.03.2013, 19:28 Uhr

Akute Probleme mit Kindsvater

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Ich habe arge Probleme mit dem Erzeuger meines 13 Monate alten Sohnes.

Kurzfassung : Mein Ex und seine Familie haben mich 6 Wochen lang, bis zur 12. Ssw, sehr unter Druck gesetzt. Sie meinten alle ich solle abtreiben, denn seine Mutter hätte doch auch schon 6 Abtreibungen gehabt und hat trotzdem 2 gesunde Kinder zur Welt gebracht. Danach habe ich mich von ihm getrennt, auch, wenn es doch schon recht spät 'klick' gemacht hat. Während der Ss hat er mich weiterhin fertig gemacht & ich lag somit Mitte der Schwangerschaft 2 Wochen in der Klinik und hätte meinen Kleinen fast verloren.
Er hielt mir vor, er sei nicht der Vater & er wolle einen Vaterschaftstest - der ist bis heute nicht zustande gekommen.
Keiner seiner Familie und er wollten ihn. Nach der Entbindung kam er mit seiner ganzen Sippe an und dann hieß es plötzlich ' mein Sohn, mein Neffe, mein Enkel' .
Er hat mich ständig aufs Jugendamt gezerrt, da er den Kleinen alleine haben wollte. Irgendwann stand das JuAmt vor meiner Tür, da er erzählt hat, meinem Sohn würde es bei mir doch nicht gut gehen und er würde verwahrlosen - das natürlich völlig quatsch ist und das hat das JuAmt auch bestätigt.
Zwichenzeitlich musste bei einem Termin die Polizei gerufen werden, da er mir Kiwa samt Kind nicht übergeben wollte.
Danach war 4 1/² Monate Funkstille und dann kam Post vom Anwalt - er wolle den kleinen sehen und das gemeinsame Sorgerecht. Dazu muss ich sagen, dass er in den ganzen 13 Monaten meinem Kind 2 Mal die Windel gewechselt hat und keinen Schimmer davon hat, wie man mit einem Kind umgeht, geschweigedenn ein Kind ernährt. Er nimmt sich keine Ratschläge an.
Im Dezember kam es zu einer Verhandlung und wir sollten zu einer Elternberatungsstelle, was natürlich überhaupt nicht funktioniert.
Er hat wöchentlich Sa. o. So. 2 Besuchsstunden und diese finden sehr unreelmäßig statt. Mal nach 2, dann wieder nach 3 o. 4 Wochen was er sich blicken lässt. Er kümmert sich um nichts, was den Kleinen betrifft.
Gestern fand das 2. E.gespräch statt und er hat sich mir gegenüber sehr aggresiv gegeben. Er wurde laut und wütend. Er scheind es nichts akzeptieren zu können, dass die Beziehung mit uns vorbei ist. Er hätte sogar, laut seiner Aussage, auf das gemeinsame Sorgerecht verzichtet, wenn ich wieder zu ihm zurück gekommen wäre. Es sind viele Dinge, die vorgefallen sind, die ich jedoch nicht beweisen kann.
Mittlerweile habe ich einfach nur noch Angst vor diesem Menschen und will ihm einfach nicht mehr unter die Augen treten. Ich habe tierische Angst, dass er meinem Sohn und mir irgendwann mal etwas antun könnte.. er ist wie gesagt recht aggresiv. Er erzählt auch viel Schlechtes außerhalb über mich. Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll. Habe erst kommende Woche wieder einen Termin bei meiner Anwältin.
Er macht einen psychisch total fertig & ich will voll und ganz für meinen jetzigen Freund und meinem Sohnemann da sein. Es zerrt alles einfach nur an den Nerven.

In welchen Fällen kann ich eine Anzeige gegen ihn machen?

Ich bitte ganz dringend um EURE HILFE!

Danke schon im Voraus.
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Akute Probleme mit Kindsvater

Antwort von Catmu am 09.03.2013, 20:25 Uhr

Anzeigen kannst du ihn, wenn er eine Straftat begeht. Dich beleidigt, bedroht o. Ä.

Sollte er dich bedrohen und du Angst vor ihm haben, kannst du eine einstweilige Anordnung beantragen, dass er sich dir nicht nähern darf. Dafür musst du aber Gründe haben und diese offenlegen.
Weiteres kann dir deine RAin erklären und auch einen entsprechenden Antrag stellen.

Wenn du (berechtigt) Angst hast, er tut dem Kind etwas, sprich mit dem JugA (die sein aggressives verhalten ja wohl schon kennen?!) und bitte sie, einen BEGLEITETEN Umgang einzurichten.
Hierfür könnte insbesondere sprechen, dass er dir das Kind schon einmal entziehen wollte (wann war das?).

Das Sorgerecht kann er beantragen, wird er vermutlich auch bekommen (ein recht darauf hat er, außer es stehen gewichtige Gründe entgegen). Allein damit kann er jedoch nix anfangen, denn die wesentlichen ausgestaltenden rechte wie aufenthaltsbestimmungsrecht, vermögensfürsorge, Gesundheitsfürsorge etc. bleiben alleine bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akute Probleme mit Kindsvater

Antwort von Sahila am 09.03.2013, 22:32 Uhr

Ich danke dir erstmal dafür.
Er macht mir mit seinem Verhalten richtige Angst. Er hat damals in der Schwangerschaft schon die Hand gegen mich erhoben, jedoch nicht zugeschlagen, da ich etwas zurückgetreten bin.
Ich habe mir eine Nummer extra für ihn zugelegt, damit er mich auf meiner privaten Nummer nicht mehr erreichen kann und mich belästigt. Ich habe ihn darum gebeten meine Alte zu löschen. Dies will er jedoch nicht tun und droht mir damit ab jetzt andere Seiten aufzuziehen.

Wenn ich jedoch keine Zeugen habe, komme ich mit einer Anzeige wegen 'Bedrohung etc.' überhaupt weiter?
Er hat mich damals in meiner Wohnung, als er mir beim malern geholfen hat im Bad eingesperrt. Er hat mir auf den Hintern geklatscht, ohne das ich es wollte. Er versteht einfach nicht, dass ich nichts mehr von ihm will.
Dadurch, dass ich jetzt eine Strich gezogen habe, will er mir das Leben zur Hölle machen. Ich habe einfach Angst, dass er meinem Sohn etwas antun könnte.. soweit bin ich mittlerweile schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akute Probleme mit Kindsvater

Antwort von Mami-Franzi19 am 10.03.2013, 6:12 Uhr

Klar im moemtn werden die anzeigen nix bringen, da steht einfach aussage gegen aussage...
Aber folgende situation.
Deine anwältin bringt dieses argument vor, dann wirst du gefragt wieso du es nicht angezeigt hast. Dann wirst du sagen das hätte doch eh nichts gebracht, aber in genau DIESEM moment hätte es dir was gebracht, weil es deine glaubwürdigkeit untermauert.
Ums mehr anzeigen ustande kommen umso mehr wird es was bringen, triff dich nicht allein mit ihm hab immer jemanden dabei damit du dann auch zeugen hast und die dann auch bei der anzeige benennen..

Bei dem rest kann ich dir leider nicht helfen, wünsche dir aber viel glück das der streß bald vorbei ist..
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das sowas alles nicht so einfach ist..
Meine groe hatte vom erzeuger blaue flecken die rztlich bestätigt wurden das sie fremdeinwirkung sind (sie war 3 monate alt), er selbst hat sich mal ins bein gestochen weil ich mt ihm schluss machen wollte, ist auch sehr aggressiv, hat von seienr ex ne anzeige wegen versuchtne mordes, blablabla..
Hab keine chancen das alleinige SR zu kriegen.
Interessieren tut er sich für sie auch kein stükc, zum glück eigentlich.

Ich hoffe du wirst erfolg haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akute Probleme mit Kindsvater

Antwort von Catmu am 10.03.2013, 20:32 Uhr

Klar kommst du damit weiter. Zeugen sind zwar gut, aber nicht notwendig.

Im Falle einer e. A. Müsstest du den Sachverhalt eidesstattlich versichern. Das wiegt schon etwas.

Allerdings ist das, was du schilderst, wohl grenzwertig, und ich weiß nicht, ob es für eine e. A. ausreichend wäre, denke eher nicht.

Leider benötigt man tatsächlich konkrete Vorkommnisse, sowohl für eine Anzeige als auch eine e. A.

Mit dem JA würde ich dennoch darüber sprechen, insbesondere, da sie sein aggressives verhalten ja schon mitbekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akute Probleme mit Kindsvater

Antwort von Sahila am 10.03.2013, 20:59 Uhr

Dann werde ich mit meiner Anwältin versuchen eine gute Lösung zu finden. Irgendwas muss ja gegen ihn unternommen werden.
Diesen Terror bekommt mein Sohnemann auch mit.. sowas spüren die Kleinen ja.
Es kann nicht sein, dass er aller paar Wochen mal vorbei kommt und bei diesem Termin nur Stress, schlechte Laune und Angst verbreitet. Das gerichtliche Protokoll schreibt 1 x wöchentlich vor und nicht nach Lust und Laune. Er kam mir am Freitag mit dem Spruch ' Ich renne dir nicht hinterher ' !
Wenn er seinen Sohn sehen will, dann hat er sich auch zu melden.
Da ich schon solche Angst vor ihm habe und auch um meinen Sohn bange, muss doch etwas zu machen sein.
Derzeit wünschte ich mir, dass er sich uns beiden nicht mehr nähern darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akute Probleme mit Kindsvater

Antwort von Pamo am 10.03.2013, 22:04 Uhr

Ich gehe davon aus, dass du den Umgang dokumentierst, also auch jedes Mal an dem er nicht gekommen ist.

Und wenn er ausserhalb der vereinbarten Umgangszeit kommt, brauchst du die Tür nicht öffnen.

So kannst du ganz klar darlegen, wie es wirklich läuft, wenn er dich wieder mal vor Gericht zerren will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akute Probleme mit Kindsvater

Antwort von Catmu am 11.03.2013, 9:57 Uhr

Nur leider hat er nur ein recht, nicht die Pflicht zum Umgang. Auch wenn er ihn regelmäßig nicht wahrnimmt, musst du ihm den Umgang gewähren.

Außer der Umgang schadet dem kindeswohl, das ist bei unregelmäßigkeit jedoch i. d. R. nicht der fall, auch wenn es nicht schön und und für das Kind sicher schwerer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Toller ruhiger Sonntag... gerade Email vom Kindsvater erhalten...

Bin grad auf 180!!! dabei war der Sonntag bis gerade eben total schön und wie gedacht. Mein Sohn schläft, völlig krank und angeschlagen und ich sehe in aller Ruhe meine Emails durch, ist doch tatsächlich - nach langer Zeit - mal wieder eine Email vom KV angekommen... ... ...

von Sonnenmond 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Wie kindsvater ans arbeiten kriegen?

Guten morgen ihr Lieben der KV zahlt weder für unser gemeinsames kind noch für seine andere tochter (12 jahre) unterhalt, da der herr es schön findet vom amt zu leben, sprich Hartz4. Er sagt er will auch nicht arbeiten gehen, denn dann müsste er ja Unterhalt bezahlen. Aber es ...

von laura86 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Umglaublich, Kindsvater hatte keine Lust sein Kind zu sehen

Gestern ist nun eingetreten was ich die ganze Zeit befürchtet hatte, er hat mal eben vergessen sein Kind zum Umgang abzuholen! Er hatte angeblich denKopf zu voll für sowas! Er hat auch nicht mal ne Sms geschickt um abzusagen. Armes Kind was soll das mal später werden, um es ...

von Steff1987 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Kann Kindsvater Wochenregelung erzwingen?

Hallo, seit 05.2011 lebe ich mit meinen 2 Kindern von meinem Mann getrennt. Wir haben eine Regelung: jedes 2. WE und jeden montag hat er die Kinder. Nun habe ich bisher nur einen Anteil vom mir zustehenden Unterhalt genommen. Da ich aber eine größere Wohnung beziehen musste ...

von Butterfly2008 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Ganz wichtige Frage wegen Sorgerecht und Kindsvater

Ich habe schon 2 große Jungs und bin jetzt mit einer Püppi in der 31. Woche Schwanger. Der Vater von dem Baby hat mich relativ am Anfang der SS verlassen, möchte plötzlich einen Vaterschaftstest undhat sich nie gekümmert, die ganze SS über nicht, hat nichts bekommen und wird ...

von niklas2004 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Vorwürfe vom Kindsvater

Hallo zusammen, der Vater meines (ehelich geborenen) Sohnes hat schon wenige Tage nach der Geburt angefangen zu saufen, war durchgehend unzuverlässig und hat dem Kind die Ausscheidungen festtrocknen lassen, wenn ich arbeiten ging - was er selbst verweigerte. Nachdem ich ...

von MarBi 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Urlaub beim/mit Kindsvater.....

Hallo, ich lebe seit zwei Jahren getrennt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht, fast alle 2 wochenenden ist Kind bei Papa.. Ich habe seit der Trennung einen neuen Partner, wir waren jetzt auch schon mehrmals zusammen mit meiner Tochter im Urlaub. Nun kommt das Problem oder ...

von britta&tascha 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Kindsvater und urlaub, einige fragen

hallo, eigentlich bin ich mehr die stille leserin aber nun steh auch ich vor einem bürokratischem problem.... ich bin 27jahre alt, mein freund 34. sein erstgeborener ist 8jahre alt und regelmäßig bei uns. unser gemeinsamer sohn ist 20monate alt und die zwei jungs lieben ...

von Mady83 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

was würdet ihr tun? kinderbetr. kindsvater.. ÜBERLÄNGE

hallo! ich frag euch nochmal um rat.. mein sohn wird in 3 wochen 3jahre alt, sein vater hat ihn minimalst betreut, dh, anfangs garnicht, dann mal ja, dann wieder wochenlang nicht, nach lust und laune. an gemeinsam abgemachte regeln hat er sich selten gehalten. er wohnt ...

von -Ursula- 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Arbeit und die Rache des Kindsvaters...

... Der Vater meines Kindes trifft mich leider - "nur noch" - an 1ner Stelle: und zwar in beruflicher Hinsicht. Wie damit umgehen? wie würdet ihr ihm damit begegnen? Folgendes: ich habe mir im Leben meinen beruflichen Werdegang hart erarbeitet, dabei viele Federn ...

von carmelot 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.