Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Coxy am 14.02.2005, 17:04 Uhr

Ärger mit der Sozi Tante.... Schikane ?!

So, hier die zweite Frage.

Ich habe beim Sozialamt nachgefragt, wie es mit der Kaution für meine derzeitige Wohnung ausschaut.
Meine Sachbearbeiterin (SB) hatte mir vorher schonmal gesagt, dass die Kaution als Darlehen vom Amt bezahlt werden würde und direkt etwas von der Hilfe einbehalten werden würde, als Abtrag.
Soweit so gut. Weil sich aber nichts tat und mir die Hausverwaltung im Nacken sitz habe ich erneut nachgefragt.
Darauf die Antwort sie wollen wissen was mit der Kaution aus der vorherigen Wohnung passiert ist und sie brauchen da einen Nachweis und Kontoauszüge und einen persönlichen Termin(sie hat mir gleich einen reserviert morgens 8 Uhr).
Ich habe ihnen also das Schreiben vom Anwalt geschickt, da mein noch Mann und ich die Kaution einklagen müssen (Vermieterin weigert sich sie auszuzahlen).
Mit dem Schreiben vom Anwalt hatte sich für mich die Sache mit den Kontoauszügen erledigt, da die ja nur dazu da gewesen wären zu kontrollieren, ob die Kaution schon auf mein Konto gezahlt worden ist.
Und ein persönlicher Termin war auch hinfällig, weil sie das Schreiben doch vom Anwalt hatte und damit klar war, dass sich die Sache mit der alten Kaution noch hinzieht. Also habe ich ihr den Termin abgesagt aus Krankheitsgründen. Mir ging wirklich nicht sehr gut, aber Hauptgrund war das morgens um 8 Uhr,,, schaff ich einfach nicht mit den beiden Kiddies, da Rathaus recht weit weg von hier.

Ich habe ihr mit dem Schreiben vom Anwalt geschrieben, dass sie das notwendige ja nun hat und wenn ich dennoch einen Termin brauche soll sie mir einen reservieren, aber bitte nicht um 8 uhr. (8:30 wäre kein Problem) Und erst in frühestens 4 tagen, weil ich mich derzeit in Berlin befinde.

Daraufhin hat sie sich nicht mehr gemeldet, aber mir die Leistung für Februar gestrichen und ist in den Urlaub gefahren. :-(
Nachfrage bei der Vertretung ergab: Leistung gestrichen weil ich keinen Termin vereinbart habe (?) und ausserdem möchten sie ne Krankmeldung wegen des abgesagten Termins und einen Nachweis über meine Fahrt nach Berlin was die Fahrt und Unterkunft gekostet hat und weiterhin die Kontoauszüge seit November 2004.

Ja was soll denn das ? Kann ich nicht nach Berlin fahren?? Wieso muss ich mich da rechtfertigen ? Und Krankmeldung für 1 Tag ?? Ich renn doch nicht gleich zum Doc, wenn ich mich mal schlecht fühle und ne Grippe habe. Und wozu jetzt noch die Kontoauszüge ? Mit dem Schreiben vom Anwalt ist doch klar, dass die Kaution nicht ausbezahlt wurde und um was anderes gings doch gar nicht.

Es ging um die Kaution, ich habe ihr den Nachweis erbracht, dass die alte Kaution noch nicht ausbezahlt wurde und nun muss ich all sowas einreichen, was mit der Kaution doch gar nichts zu tun hat.

Ist das normal ? Darf die das so ? Oder ist das reine Schikane ?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Viele Grüße
Coxy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.