Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

ALG 2 und Wohnung.....

Thema: ALG 2 und Wohnung.....

Hallo ihr, habe mir heute eine Wohnung angesehen, die vom Preis her noch 70 Euro unter der Kaltmiete liegt, die ich haben darf.. ABER die Wohnung hat 10 qm mehr UND insgesamt 5 Zimmer..... Ich würde mit meiner Tochter dort einziehen.... Meint ihr, die Arge genehmigt das? Mit Nebenkosten würde die Wohnung etwas über 300 Euro kosten...Meine Kaltmiete darf 291,60 Euro betragen.... Das gute Stück hat allerdings Nachtspeicher.... Meint ihr, ich hätte Chancen? Es ist das einzige, was im Moment zu finden ist....und da ich so langsam hier raus muss...(wohne mit meinem (noch)Mann noch zusammen..... Danke und LG Britta

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

das kann ich mir kaum vorstellen oder sagen wir so, ich würde mich wundern. denn stell dir mal vor - du mit kind und FÜNF zimmer, das ist ja shcon fast ein schloss. und da draußen rennt vielleicht ne familie rum mit zwei kindern oder mehr, auf die die wohnung auch passen würde. lg sue

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

....vor allem bitte niemals Nachtspeicheröfen, du zahlst dich dumm und dämlich an NK!!!

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 20:33



Antwort auf diesen Beitrag

10qm zu groß bedeutet auch für 10qm mehr NK zahlen und dann noch mit Nachtspeicher... denke das kannst du dir abschminken. lG Kerstin, + 3 Kids, 90qm

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

Der Nachtspeicher treibt Dich in den Ruin. Spätestens nach der ersten Abrechnung ziehst Du freiwillig wieder aus. LG

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 20:45



Antwort auf diesen Beitrag

Also Nachtspeicher ist echt ne üble Sache. Hatte ich auch mal...kannste echt nicht mehr bezahlen. Selbst wenn die Arge die Wohnung übernehmen würde....ich würd an deiner Stelle lieber weitersuchen. LG Vicky

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

ich hatte nach dem ich die wohngemeinschaft aufgelöst hatte 150 qm ca 6 zimmer gehabt, damals mit 3 erwachsenen und 2 kindern, die miete war billiger als die wohnung die ich jetzt habe (80 qm 3 zimmer). ich mußte vom amt aus mich auch verkleinern, weil diese wohnung zu groß war, nur zahle ich für ne kleinere wohnung jetzt mehr

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also über die Nachtspeicheröfen hab ich auch immer negativ gedacht und denke ich immer noch. Aber mittlerweile nachdem ich schon länger eine Wohnung suche und schon viele gesehen habe, hier bei uns in der Gegend ist das gang und gebe. Sogar die Wohnungsbaugesellschaften machen die Dinger rein, vermutlich ältere Mehrfamilienhäuser aber man kriegt kaum was anderes. Angeblich mußten vor einigen Jahren sämtliche Nachtspeicheröfen ausgewechselt werden weil sie damals noch Asbest erhielten welches ja gesundheitsschädlich ist. Vielleicht sind sie nun auch effizienter im Verbrauch?

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 22:10



Antwort auf diesen Beitrag

es kommt drauf an wie alt die Nachtspeicherheizungen sind und wie isoliert der Rest der Wohnung ist. Fenster, Türen, Wände etc. Ich hatte Nachtspeicher und hab mich immer etwas geärgert, weil sie schwer regulierbar sind. Extrem teuer fand ich sie nicht. Wenn die Miete 290 Euro betragen darf, dann wird mit dem Vermieter zu reden sein. Ob er nun einen Vertrag über 300 oder über 290 Euro macht - wenn er dich als Mieterin haben möchte, dann wird er auf die 10 Euro verzichten und die Miete entsprechend anpassen. Wenn die Wohnung 5 Zimmer hat, dann hat sie kleine Räume -d ie werden also auch nicht alle geheizt werden müssen. Schau nur, daß die Räume auch nicht zu hoch sind etc. ....

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 23:38