Aktuell

Forum Aktuell

Zwergkaninchen, wer hat eins, wer kennt sich aus?

Thema: Zwergkaninchen, wer hat eins, wer kennt sich aus?

meine Freundin hat zum Geburtstag ein Kaninchen bekommen (Zwergwidder, 12 Wochen alt). Leider ist sie total allergisch dagegen und muß ihn abgeben. Sie möchte für das Tier, Käfig, Futter, Stroh, Fress- und Trinknapf, frisch geimpft rund 50 Euro haben. Ist das ein fairer Preis? Sie meinte, das Tier hätte 40 Euro gekostet Hab jetzt gerade nachgeschaut, im Netz kann man die von Züchtern viel billiger kaufen!? Ich bin ein totaler Laie auf dem Gebiet ... Gruß, Julia

von tomsmum am 22.03.2011, 20:23



Antwort auf Beitrag von tomsmum

Hallo, also wenn dir das schon zuviel ist würde ich es ehrlich gesagt, lieber lassen. So ein Zwergkaninchen kann locker 10 Jahre werden, Futter, Einstreu, Frischfutter, wenn du dir das ausrechnest, dann ist das schon wesentlich mehr. Und da kämen ja dann noch einmal im Jahr die Impfung kostet hier min. 20€ und wenn es krank wird nochmal einiges dazu...

von hexemama am 22.03.2011, 20:30



Antwort auf Beitrag von tomsmum

Mann da könnte ich echt kotzen.... EIN Kaninchen alleine ist ja schon Tierquälerei, aber dann auch noch im Käfig und als Geb.geschenk. Kann man da nicht vorher ein paar Klicks im Netz machen und sich schlaumachen? Oder das "Geb.kind" fragen, ob es überhaupt Haustiere halten kann? Ich denke nicht, dass sie jemand findet, der 50€ zahlt. Käfige gibts schon für 20€ und kleine Kaninchen findet man auch für umsonst.......z.B. aus unerwünschen Würfen bei Privatleuten.

von Joni76 am 22.03.2011, 20:31



Antwort auf Beitrag von Joni76

ich hatte fast 10 jahre lang ein kaninchen. zwei jahre vor seinem tod (lungentumor) hat er ein hereditäres diabetes entwickelt und ich wurde zur "krankenschwester" die ihm täglich insulin spritzte und manchmal wenn er komisch drauf war, auch blutzucker gemessen hat. es ist nicht nur ein "tier", es ist ein lebewesen. mit allen höhen und tiefen. freunden, kummer und kosten. und ich meine, sogar der stall hat schon mehr als 100 DM gekostet damals...

von DecafLofat am 22.03.2011, 21:06



Antwort auf Beitrag von tomsmum

das ist bei dem Kleingetier eindeutig das Teuerste. Wenn der Käfig groß genug ist, kostet der an die 100 €. Und ein zwieter Hase gehört zwingend dazu. Allein ist Tierquälerei.

von like am 22.03.2011, 21:32



Antwort auf Beitrag von tomsmum

naja...sie hat es doch zum geb bekommen und dann am ende noch geld daraus schlagen wollen ist eine frechheit. sie sollte eher froh sein den hasen in liebe hände zu wissen, als so ne menge geld dafür zu verlangen. und ja, im "handel" kostet so ein hase locker 40 bis 60 euro...vom züchter weniger. trotzdem....würde nicht darauf eingehen, es sei denn du willst wirklich einen hasen. finde es aber von deiner freundin eine frechheit.

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 00:22



Antwort auf Beitrag von tomsmum

Wie kann man nur Tiere zu Geburtstagen, Ostern oder Weihnachten verschenken! Da stellt sich mir schon wieder alles auf. Du warst ja auch eher nur die Fragenstellerin hier also dich hier anzuspringen nützt nichts. Aber wenn ich etwas geschenkt bekomme und es dann nicht behalten kann dann verkauf ich es doch nicht! Schon gar kein Lebewesen. Vielleicht kann euch das Tierheim vermitteln helfen oder der Tierschutzbund wenn ihr euer Problem erläutert.

von desire am 23.03.2011, 06:43



Antwort auf Beitrag von tomsmum

Hallo, also ein Zwergkaninchen mit Schlappohren ist, wenn es ausgewachsen ist, meistens kein Zwerg mehr , richtige Zwergkaninchen bleiben oft bei unter einem Kilo und Zwergwidder werden ungefähr doppelt bis dreifach schwer.

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 08:04



Antwort auf Beitrag von tomsmum

Was sind das für Züchter, die die Tiere zu Ausverkaufspreisen verschleudern??? 50 Euro mit Impfung und Zubehör finde ich absolut angemessen. Allein die Impfung kostet 10-20 Euro (je nach dem, gegen was alles geimpft wird). P.S.: Was für eine Art Käfig ist das? Kaninchen sind Höhlentiere und sollten in der Erde scharren und graben dürfen --> unbedingt für Auslauf im Garten sorgen. Ach, vergiss am besten den Käfig gleich ganz und bau ein großes Outdoor-Gehege, wenigstens 5-10m². Und kauf dann noch 1-3 Häschen dazu, die brauchen unbedingt Gesellschaft.

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 08:21



Antwort auf diesen Beitrag

Impfung 10-20Euro? Ich habe pro Kaninchen 36,--Euro für die Impfungen (incl. Krallenschneiden) bezahlt......

von wauwi am 23.03.2011, 09:24



Antwort auf Beitrag von tomsmum

Hallo, da wir uns aber einfach nur gefreut haben über unsere neuen Familienmitglieder, haben wir gerne das Geld gezahlt. Wäre mir auch nicht im Traum eingefallen zu handeln (immer vorausgesetzt natürlich, dass der Betrag kein finanzielles Problem ist). Wenn mir 50,- € (für alles) schon zuviel sind, würde ich lieber die Finger davon lassen, weil es irgendwie die Wertigkeit zeigt, wie ich finde. Und das Kaninchen lieber jemandem überlassen, der direkt noch ein zweites dazu kauft. LG Schnigge

von Schnigge am 23.03.2011, 08:34



Antwort auf Beitrag von tomsmum

Oh Mann, wie kann man nur anfangen zu googlen, ob man es noch irgendwo billiger kriegt, wenn bei der Freundin ein Tier "weg muß". Ich weiß nicht, wer da den größeren Schuß hat.

von Caipiranha am 23.03.2011, 10:57