Aktuell

Forum Aktuell

verwanzte Spenden -

Thema: verwanzte Spenden -

Für mich gerade aktuell: wir haben eine Geschirrspende erhalten, Teller, Tassen, Kaffeekannen, ein Toaster, Nippes.... Nur brauchbar ist nichts davon. Mal abgesehen davon, dass der Föhn etwa aus meinem Geburtsjahr stammt (bin stolze 43) und man den Kurzschluss schon erahnen kann, sind die meistens Teile total eingefettet. Küchenstaub aus den letzten 20 Jahren drauf und in den Gewürzstreuern sind tatsächlich noch Gewürze drin...... Oh mann . Das mag ich niemandem geben, das wird entsorgt.

von wolfsfrau am 15.10.2015, 15:35



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

...abgesehen davon, dass ich mich schämen würde, sowas rauszugeben - könnt Ihr das nicht spülen? Ist doch besser, als nichts zu haben, offensichtlich wird es ja gebraucht.

Mitglied inaktiv - 15.10.2015, 15:53



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Ich habe auch schon einen Artikel gelesen, dass einige wirklich der Meinung sind, man könne die Müllentsorgung über eine Spende einsparen. Es gab wohl auch Kleiderspenden mit Dildos drin. *eeek*

von shinead am 15.10.2015, 15:58



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Im Prinzip schon. Aber wir sind hier eine Verwaltung und momentan sowieso schon überlastet wg. der aktuell hier lebenden Flüchtlinge und in Aussicht auf 80 weitere... Und ehrlich: rechne mal aus, wie teuer das ist, wenn Verwaltungswirte (E9 und E 11) Geschirr spülen.

von wolfsfrau am 15.10.2015, 16:00



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Koennt ihr das nicht in irgendeine Spuelmaschine reintun? In der Kantine?

von germanit1 am 15.10.2015, 16:33



Antwort auf Beitrag von germanit1

Es geht einfach nicht, dass da Müll abgegeben wird, eigentlich muss jede Spende angekündigt werden, es muss Listen geben von dem, was gebraucht wird, und man muss Ramsch auch zurückgehen lassen. (Wir hatten neulich einen sehr beleidigten "Spender", der nicht verstand, dass die Flüchtlinge NICHTS mit seinen Reiseführern aus den 80er und 90er Jahren anfangen können, ein ganzes Regal voll...)

Mitglied inaktiv - 15.10.2015, 16:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ja klar, DAS braucht der aus dem Krieg geflüchtete Syrer als erstes in D! Einen 80er Jahre Reiseführer über den Bayerischen Wald und Mallorca... Leute gibt's...!

von Morla72 am 15.10.2015, 16:51



Antwort auf diesen Beitrag

waren auch dabei. Vielleicht ist das aber auch ein guter Integrationsansatz - das gehört doch in eine gute Stube, gelle?

von wolfsfrau am 15.10.2015, 17:06



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

wir hatten Stoffwindeln bekommen, so schön zusammengelegt, einen blauen Müllsack voll, die haben scheinbar sehr lange im Keller oder auf dem Dachboden gelegen. Wir haben den Sack aufgemacht, haben reingeguckt und auf dem Weg nach hause, hab ich den gleich zum Müllhof gebracht. Von einem älteren Herren hatten wir diese Geo-Zeitungen bekommen, die möchten unsere Gäste ganz gern. Die haben damit angefangen deutsch zu lernen.

von Zwurzenmami am 15.10.2015, 17:16



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Wenn die Vögelchen von Armani sind, sind sie aber einiges wert, die habe ich nämlich auch geerbt und man kann sie zu Geld machen

Mitglied inaktiv - 15.10.2015, 18:18



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Notfalls wäscht man sie halt nochmal, wenn man das Gefühl hat, sie riechen muffig oder so. Gleich wegschmeissen finde ich schon schade. In den Ländern, wo viele Flüchtlinge herkommen, werden doch Stoffwindeln noch recht viel verwendet, die Mütter können gut damit umgehen...

von MM am 15.10.2015, 21:46



Antwort auf Beitrag von MM

Eventuell die fehlenden/eingeschränkten Waschmöglichkeiten in der Erstaufnahmeeinrichtung oder bei der Weiterreise? Außerdem sortieren in der Regel Ehrenamtliche die Spenden. Da finde ich es ziemlich viel verlangt, wenn diese auch noch privat waschen sollen. Ich habe auch schon beim sortieren geholfen. Das war zeitweilig wirklich unglaublich, was da gespendet wird. Faschingskleidung fand ich auch sehr "lustig".

von kevome* am 15.10.2015, 22:36



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Ich enne den Spender nicht aber vielleicht war das ne Omi die die liebsten Sachen sich aus dem Herzen gerissen hat an denen sie hioeng und was für sie einen Wert hat ? Bei aller Liebe, Neuware wird keienr geben ich habe auch ne Kiste Herrenpusslis gerade au der leine, die sind auch schon 3 oder 4 Jahre alt, loch und flecklos aber halt nicht Zara Modern aus der Saison aber geben warm und aus den Tellern kann man sicher auch noch essen wenn man sie spült oder ? ich würde den wenigsten unterstellen Dinge zu entsorgen die Müll sind die Vorstellungen von Brauchbar sind bei jedem anders. Ich behaupte auch dass das jeder vor der Abgabe waschen oder spülen sollte aber evtl hatte die Omi dazu keine Zeit ? dagmar

von Ellert am 15.10.2015, 21:26



Antwort auf Beitrag von Ellert

Selbst wenn einer sich seinen ungespülten Müll vom Herzen reißt, ist niemand verpflichtet, den weiterzuverwerten.

Mitglied inaktiv - 15.10.2015, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Leider auch keine Seltenheit, was ich beim Sortieren alles in den Klamotten gefunden habe...bzw. was für Klamotten ?!?!?! Da waren schon arg fleckige, blutige oder kaputte Klamotten drin. Einzelne Socken, kaputte Unterwäsche oder noch die Slipeinlage mit drin, das ist echt schon mehr als schräg. Wenn sie sauber und 4-5 Jahre alt sind kein Ding! Das kann man ja auch guten Gewissens auf die Regale verteilen....aber wenn da Sachen ankommen wo Du siehst da bringt das "spülen" wenig, dann bleibt Dir nicht viel als es freundlich für die Menschen die sich nun gut fühlen, denn sie haben ja gespendet, den Müllensorger zu machen.

von Zzina am 15.10.2015, 22:34