Aktuell

Forum Aktuell

und weiter: für ausländer lustige/unverständliche deutsche redensarten

Thema: und weiter: für ausländer lustige/unverständliche deutsche redensarten

"ich hau mich mal ne halbe stunde aufs ohr" im gegenzug wurde ich von meiner ungarischen mitbewohnerin überrascht, als sie mir freimütig mitteilte, "ich geh jetzt poppen" und meinen lachanfall nicht verstanden hat (sie wollte popcorn machen ;-) )

von mama.frosch am 29.06.2012, 22:40



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

weiß der Geier... das kam immer gut :)

von Holzkohle am 29.06.2012, 22:44



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

ich bin aus köln. und da heißt "zeit" zick. das war anfang 2000, wo ich gefühlszustände noch auf dem shirt trug, nun stand da "zickig" und juan-carlos dachte doch ernsthaft, dass hiesse pünktlich....

von dr.snuggles am 29.06.2012, 22:45



Antwort auf Beitrag von dr.snuggles

gabs da nicht mal ein Lied... superjeile Zick? Jetzt kapier ich das erst....

von Holzkohle am 29.06.2012, 22:46



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

oh ja,... hatte da mal eine kroatische arbeitskollegin mit der ich auf einem band gearbeitet habe. alle 1 1/2 stunden ca. war ich eine rauchen. mit folgenden wortlaut hab ich mich abgemeldet: "ich hau mich über die häuser" (i hau mi über die heisa) zu österreichisch, "ich geh jetzt mal" das hat sie auch überhaupt nicht verstanden was ich damit meinte....:-) irgendwann mal sagte sie dann auch zu mir "ich gehe jetzt über die häuser" :-)

von yellow_sky am 29.06.2012, 22:46



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Mein Mann: 1."Ich habe Gliedschmerzen" (alter Hut, hab ich schon erzählt...! Gemeint waren natürlich die Gliederschmerzen bei Erkältung) Ebenso: "es hat geschnotten" (allerdings jetzt schon viele Jahre her---> "geschneit" natürlich) Und auch ganz köstlich: "die Tomaten liegen im Ausfluss" (Ausguss)

von Butterflocke am 29.06.2012, 22:50



Antwort auf Beitrag von Butterflocke

sagte mein s.o.-er ex zu muttersprache

von dr.snuggles am 29.06.2012, 22:53



Antwort auf Beitrag von dr.snuggles

Ich hab eine ganze Weile nicht verstanden was so etwas wie z.B. "der hat sich voll geoutet" heissen sollte. Er hat sich "ausgemacht"??! Ich dachte erst es solle heissen er habe sich besoffen oder so

von Kaka_b am 29.06.2012, 23:20