Aktuell

Forum Aktuell

Schnee in Athen!

Thema: Schnee in Athen!

Ist doch unglaublich, was für Mengen es in Griechenland geschneit hat! Die Bilder sind beeindruckend! Aber wenn man so gar nicht dafür gerüstet ist, ist es natürlich eine Herausforderung! Ohne Schneeschippen, Schneepflug und den Schnee weg räumen ist ja nicht so einfach. Aber ich habe im Radio gehört, dass die Griechen da sehr kreativ sind, wenn es im Lösungen geht!

von Muts am 27.01.2022, 22:00



Antwort auf Beitrag von Muts

Auch in der Türkei und in Japan geht's schneemäßig richtig rund. Klimawandel lässt grüßen? Die Türkei hat es dieses Jahr ja auch mit wirklich allem getroffen, Waldbrände, Überschwemmungen, nun Schneechaos.

von Rahme284 am 27.01.2022, 22:12



Antwort auf Beitrag von Rahme284

Auf Island gibt es das gegenteilige Problem - immer weniger Niederschlag. Zu Silvester haben wir eine SMS vom örtlichen Feuerwehr-Hauptmann bekommen, dass wir beim Abbrennen des Feuerwerks extrem vorsichtig sein soll, wegen der ungewöhnlichen Trockenheit, und immer einen Wasserschlauch oder einen Eimer Wasser in Griffweite haben sollte. Und trotzdem hat es in der Silvesternacht rund 140 Vegetationsbrände gegeben. Letztes Jahr im Mai war es schon mal extrem trocken - da war dann streng verboten, draußen zu grillen oder auch nur Werkzeug zu benutzen, bei dem Funken fliegen könnten, und es gab viele großflächige Vegetationsbrände, die tagelang brannten... da kam dann noch der Funkenflug und die frische Lava vom Vulkan dazu, so dass es in der Ecke wirklich übel war. Und das setzt sich jetzt fort - zu wenig Niederschlag, kaum Schnee, viel zu trocken, dafür viele Stürme und vermehrt heftige Temperaturschwankungen, gerade im Winter, rund 20° Unterschied von einem Tag auf den anderen - den einen Tag frierst du bei -15° und am nächsten Tag stehst du auf und schaust raus und es sind +5°... das Wetter wird extremer.

von Leena am 28.01.2022, 08:05



Antwort auf Beitrag von Muts

Und vor 40 Jahren war sicher auch schon der Klimawandel schuld?

von SassiStern am 28.01.2022, 00:19



Antwort auf Beitrag von SassiStern

Du weißt schon, das es immer Klimawandel gab? Eiszeit zum Beispiel? Der Mensch beschleunigt das Ganze allerdings sehr.

von zwergchen1984 am 28.01.2022, 06:11



Antwort auf Beitrag von Muts

In Nordgriechenland sind sie Schnee gewohnt. In der Innenstadt von Athen schneit es sehr selten, in den Aussenbezirken schon. Ich kann mich an Autos erinnern, die auf dem Dach noch Schnee hatten. Da hat keiner was geraeumt bevor er in die Stadt gefahren ist. Ich glaube auf dem Parnitha kann man im Winter sogar Ski fahren. Ich habe ein paar Jahre in Athen gelebt. Ich kenn es auch hier von Italien (Toskana): bei uns raeumen die Leute den Schnee nicht von den Autos wenn es ausnahmsweise mal schneit. Wenn die mal staerker bremsen muessen, ist das ein Problem. Wir haben einen Spray mit dem die Autoscheiben eisfrei gemacht werden. Sollte es schneien, machen sie bei uns die Schulen normalerweise dicht. Die Leute sind das Fahren im Schnee nicht gewohnt.

von germanit1 am 28.01.2022, 16:42