Aktuell

Forum Aktuell

Nur mal so.... Thema: Kirchlich heiraten

Thema: Nur mal so.... Thema: Kirchlich heiraten

Er: geschieden, ohne Konfession, aber willig Sie: katholisch, auch willig. Gibt es Möglichkeiten, katholisch zu heiraten? Hat sich da seit Anno weiß ich nicht etwas geändert? Ich weiß nur, wer einmal geschieden ist, darf NIE WIEDER kirchlich heiraten? Ist das immer noch so? Gibt es Wege? Danke für Eure Antworten. LG I.

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

Übrigens: SIE ist ledig, falls man das nicht herauslesen kann oder mag... LG I.

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

War die erste Ehe kirchlich?

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ich dachte, das gilt nur, wenn er auch kirchlich verheiratet war. Am besten Pfarrer fragen.

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

er muss dann wohl kathole werden

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

ja, das weiß er/wissen wir,. Nun, ich bin christlich (katholisch), so erzogen und würde sehr gerne kirchlich heiraten. Nein, er hat nicht kirchlich geheiratet. Mein Vater, der alte "Kathole" liebt meine Wahl nun nicht gerade, weil er eben schon einmal verheiratet war. Ich habe darüber nachgedacht, eventuell evangelisch zu heiraten, wenn meinem Partner das lieber ist. Für mich ist der Unterschied nicht so schwerwiegend. VG I.

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn er nicht kirchlich verheiratet war, dann könnt Ihr auch katholisch heiraten. Er muß auch nicht katholisch werden - er muß lediglich versprechen, evtl. auftretende Kinder katholisch zu erziehen. Aber: Auch bei den Katholen gibt es sone und solche (Pfarrer). Manche legen die Vorschriften sehr eng aus, andere wieder nicht. Rein formaljuristisch ist es aber so wie oben beschrieben - da bin ich mir sehr sicher. Meine Schwester hat übrigens nicht kirchlich heiraten dürfen, weil ihr Mann schon mal katholisch verheiratet war (beide sind katholisch). Es fand sich ein katholischer Theologe, der die Ehe segnete - rein formaljuristisch ist das natürlich keine kirchliche Trauung, aber für einen Uneingeweihten war der Unterschied nicht zu erkennen. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Da keiner von euch evangelisch ist, wird es auch nicht so einfach sein, evangelisch getraut zu werden - es sei denn, dein Partner will der Evangelischen Kirche beitreten. Ich wuerde mich an euer zustaendiges katholisches Pfarramt wenden, um rauszufinden, ob ihr kirchlich getraut werden koennt, oder nicht, und wenn nicht, warum (Wenn es dran liegt, dass er konfessionslos ist, dann muss er sich halt fuer eine Religion entscheiden). LG Connie

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

"Er muß auch nicht katholisch werden - er muß lediglich versprechen, evtl. auftretende Kinder katholisch zu erziehen." Unser katholischer Pfarrer war da nicht gar so streng! Wir sind evangelisch getraut, ich bin evangelisch, mein Mann ist katholisch und er hat sich einen Dispens geholt, wir hatten ein Vorgespräche mit dem katholischen Pfarrer, und unsere kirchliche Eheschließung ist auch in der katholischen Kirche gültig. Der Pfarrer hat allerdings nur darauf bestanden, dass mein Mann "versuchen sollte, daraufhin zu wirken, dass die Kinder (2 davon damals bereits vorhanden) katholisch erzogen werden sollten". Allerdings meinte der Pfarrer schon selbst, die Religion der Kinder bestimmten eigentlich immer die Frauen, und mein Mann solle halt versuchen, aber Erfolg werde er schon keinen haben... sahen wir auch so. :-)

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 21:30



Antwort auf diesen Beitrag

also bei mir war das so... 1.ehe beide evangelisch,kirchlich evangelisch geheiratet.. 2.ehe,mein mann ist katholisch,war noch NIE verheiratet... ..eollten katholisch heiraten,ging nicht,da ich schon mal evangelisch getraut war,hätte meine 1 ehe anuliert werden müssen,mein ex hätte mir einen gehustet also haben wir evangelisch geheiratet,die katholische kirche sieht diese trauung als ungültig an,das heisst ,mein mann wäre bei einer scheidung NIE kirchlich verheiratet gewesen und könnte katholisch jederzeit getraut werden..das es ein sakrament in der katholischen kirche ist... komisch gelle,musste auch schlucken lg

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

also berkel ist katholisch. er dürfte wieder kirchlich heiraten, weil laut katholen unsere ehe nicht gültig war (die könnten doch somit den anwalt bezahlen, eigentlich?) wir haben evangelisch geheiratet, katholisch dauerte mir zu lange und ich kenn die gepflogenheiten nicht.

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 22:19



Antwort auf diesen Beitrag

Also, erstens da er konfessionslos ist, sollte es der Kirche wurscht sein. Zweitens, die beiden müssen erst mal einen Pfarrer finden der sie traut Drittens sollte er einen Pfarrer finden der sie trauen würde aber ein Problem hat weil er geschieden ist, müsste er seine Ehe annulieren lassen. Sollte aber nicht so sein, denn seine Ehe ist/war kein Sakrament. Ich bin kath. mein Mann evang., sollten wir uns scheiden lassen, könnte ich theoretisch wieder kirchlich heiraten, da meine Ehe kein Sakrament ist, weil wir evang. geheiratet haben Also im Prinzip ist alles möglich

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist nicht mehr wie vor 100 Jahren, auch in der kath. Kirche gibt es "Vortschritte". Ja, man kann einen nicht Katholiken kirchlich heiraten, solange er nicht vorher bereits krichlich (kath.) verheiratet gewesen ist. Es wird ein Antrag auf Mischehe gestellt und der wird auch bewilligt. Meinem Ex war es so etwas von Wurst ob wir kirchlich heiraten, er tats nur für/wegen mich/mir. So sagte er das auch dem Pfarrer (auf dem tiefsten bayrischen Land!) Wir wurden getraut (sein Eheversprechen war ohne "Vor Gottes Angesicht nehme ich dich...", lediglich "Ich nehme dich..."), ich habe versprochen mich um die religiöse Erziehung der Kinder zu kümmern, er mich nicht dran zu hindern und gut wars. Es ist, falls nötig, auch relativ einfach so eine Ehe aufzulösen. Das habe ich nach der Scheidung auch getan, habe die paar Flocken (gerne) bezahlt (da gibt es nämlich keine PKH) und noch besser wars. LG Violetta, die bereits zum 2. Mal kirchlich kath. verheiratet ist - gültig und diesmal auch sakramental

Mitglied inaktiv - 09.04.2010, 07:08



Antwort auf diesen Beitrag

trotzdem oder genau deshalb.... ähm... jetzt bin ich TOTAL durcheinander. Habe zwischendurch noch bei Wiki geschaut und gelesen, was mich erstmal schon irritiert hat. Aber nach DEM hier.... blicke ich tatsächlich gar nicht mehr durch... Aber Ihr habt mir insoweit weitergeholfen, dass ich jetzt weiß, dass es eigentlich viele Möglichkeiten gibt. Ich werde mich mal demnächst ganz vorsichtig beim Pfarrer unserer Gemeinde erkundigen, mein Vater besteht nämlich immer drauf, dass das alles nicht geht. Mal sehn. Danke Euch. Ihr habt mir mit Euren zahlreichen variationsreichen Antworten geholfen. LG I.

Mitglied inaktiv - 09.04.2010, 08:53



Antwort auf diesen Beitrag

habe nicht die Antworten gelesen, kann dir aber ganz genau sagen ob das geht. Habe mich erst vor kurzem aus aktuellem Anlass mit diesem Thema auseinander gesezt. ALSO: war der nichtgetaufte Mann mit einer nichtgetauften Frau standesamtlich verheiratet (was denn sonst?) ist diese Ehe nach katholischem Recht gültig. Dh die Scheidung dieser Ehe wird von der Kirche nicht anerkannt, er ist nach den Gesetzen der Kirche immer noch verheiratet und kann erst nach dem Tod der Ex kirchlich heiraten. War seine Ex aber katholisch und sie waren auch nur standesamtlich verheiratet war diese Ehe nicht gültig und er kann immer noch kirchlich heiraten.

Mitglied inaktiv - 09.04.2010, 09:01