Aktuell

Forum Aktuell

Lateinvokabeln... müssen die Kids nur Latein - Deutsch wissen oder auch

Thema: Lateinvokabeln... müssen die Kids nur Latein - Deutsch wissen oder auch

umgedreht? Beim Bub ist es laut ihm und seinen Freunden so, dass sie nur von Latein ins Deutsche übersetzen müssen (da dies eine Tote Sprache ist)... ich meine mich vage daran zu erinnern, dass man die Vokabeln "vor- und zurück" wissen muss. Wie wird das in Euren Schulen praktiziert?

von peekaboo am 15.10.2015, 09:48



Antwort auf Beitrag von peekaboo

Vom lateinischen ins Deutsche. Allerdings lerne ich mit ihm auch andersrum, weil es dann besser sitzt! Aber Texte generell nur von Latein in Deutsch, was aber leichter klingt als es ist!

Mitglied inaktiv - 15.10.2015, 09:50



Antwort auf Beitrag von peekaboo

Hier auch nur vom Lateinischen ins Deutsche. Wichtiger als die Vokabeln auch andersherum zu können, ist es, die Stammformen oder den Genitiv zu wissen, damit man das entsprechende Wort auch konjugiert, bzw. dekliniert wiedererkennt.

von stjerne am 15.10.2015, 10:04



Antwort auf Beitrag von peekaboo

Nee, sowohl bei mir als auch bei meinem Nachwuchs nur Latein - Deutsch. Im LK bzw. beim Studium wurde dann wohl auch andersrum und Latein gesprochen... ist mir aber erspart geblieben, zu meinem Glück. :-)

von Leena am 15.10.2015, 10:24



Antwort auf Beitrag von peekaboo

Auch hier immer nur Latein => Deutsch (10. Klasse)

von tabalugalilli am 15.10.2015, 10:25



Antwort auf Beitrag von peekaboo

Bei der Tochter meiner Freundin ist es so, dass Texte in den ersten Jahren nur von Latein nach Deutsch übersetzt werden müssen. Die Vokabeln müssen aber "in beiden Richtungen" gelernt werden und werden so auch gesondert abgefragt (mündlich und schriftlich). Die Tochter ist in der 5. Klasse, Bayern, beim selben Lehrer wie die Mutter damals.

von Häsle am 15.10.2015, 10:40



Antwort auf Beitrag von Häsle

beide Richtungen (auch übersetzen)

von tonib am 15.10.2015, 10:45



Antwort auf Beitrag von peekaboo

gehandhabt wird. also Bayer und BaWü z.B.

von peekaboo am 15.10.2015, 11:07