Aktuell

Forum Aktuell

Kennt sich jemend mit einem Bauchdeckenbruch aus???

Thema: Kennt sich jemend mit einem Bauchdeckenbruch aus???

Hallo zusammen!!!!!!! Ich habe nun schon seit bald drei Jahren probleme mit dem Bauch, immer öfter kommt da mal so eine Wulst raus, die auch gerne mal etwas schmerzt. Ich fragte mal meine Fä, und die sagte etwas von einem Bauchdeckenbruch, was wärend der SS hätte passieren können, aber so wirklich ernst habe ich das nicht genommen. Jetzt hatte ich am We wieder ein wenig schmerzen, und dachte geh ich mal zum Arzt, und der bestätigte die Aussage meiner Fä. Meinte aber auch das man da nichts machen bräuchte. Ist denn das wirklich so?? Muß man da gar nichts machen??? Wir hatten im Internet gelesen das es wohl doch besser wäre sich einer Op zu unterziehen. Kennt das jemand von euch???? PS: Ich denke ja eher das es unter der Geburt passiert ist, als mir die Ärztin so doll ihren Ellenbogen in den Bauch gedrückt hat als Felix nicht mehr kommen wollte. Lg Ramona

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 11:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich hatte einen Bauchdeckenbruch, der drückte sich raus, als ich im 6 Monat war! 6 Jahre....hab ich die OP "aufgeschoben", diesen März hab ich mich operieren lassen...! schreibe heute abend mehr (wenn du magst) hab jetzt leider keine Zeit! lg, Andrea ps. hab jetzt ne Narbe am Bauch, ein Netz "innen", ABER keine Schmerzen mehr und dieser hässliche Wulst (bei mir war der Bruch immer rausgedrückt) ist auch weg :-)

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

juhu, eigentlich lääst sich die wulst reponieren, d.h. wieder reindrücken. aber wenn du schmerzen hast, er dauernd wieder bricht (ist vergleichbar mit leistenbruch), dann würde ich ihn operieren lasen. ist kein großer eingriff! grüße und gute besserung, snuggles

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

@Finfant: würde gerne mehr erfahren!!!!! Gerne auch über Pn. Lg Ramona

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 11:28



Antwort auf diesen Beitrag

Aber warum sagt mein Arzt denn das da nichts gemacht werden muss??? Versteh ich nicht!!! Ich hatte ja auch gelesen das man das machen lassen sollte. Werde mir wohl noch eine zweite Meinung einholen! Lg Ramona

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 11:30



Antwort auf diesen Beitrag

weil es eigentlich nicht gefährlich ist und viele sich nicht so gerne unters messer legen. wenn es dich stört wg schmerzen oder dauer-zurück-gestopfe, dann op. google mal hernie! liebe grüße, snuggles

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 11:32



Antwort auf diesen Beitrag

hat meine nachbarin auch erst kürzlich machen lassen - nach 4 ss und zwei bauchdeckenbrüchen.

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

hör das jetzt zum erstenmal, bin mir jetzt nicht sicher, ob es das gleiche ist, wie ich habe, daher frag ich nach. Kurz nach der Geburt des letzten Kindes (vor 3 jahren) fing es an, daß ich ständig Krämpfe in der Bauchdecke habe, kannte ich vorher nicht das Gefühl, ist immer überhalb der Narbe, aber nicht immer an ein und derselben Stelle. Und das ist echt schmerzhaft, kommt vorallem bei ähm ich sag mal extrembelastung (drücken auf der Toilette) und bei diversen Bewegungen, inzwischen ist das mehrmals täglich und echt unangenehm. Ist halt genauso wie ein Wadenkrampf und sowas im Bauch manchmal minutenlang tut nicht gut:-( Hat das was damit zu tun vielleicht? LG Nina

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 11:43



Antwort auf diesen Beitrag

na, dann machen wir jetzt mal den praxistest... halt die hand an die stelle und press mal feste - auch wenns weh tut. wölbt sich da was raus?

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

bist du jetzt bei der selbstdiagnostik umgefallen? hallo????

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

nein, bin ich nicht, mußte kochen und so:-) Öh, wölben hm, also bis Kind nr. 3 war mein Bauch noch sehr feste, nach dem 3 Kaiserschnitt (also Kind 4)ist er relativ wabblig, da wölbt es sich so oder so, von daher schwer zu beantworten

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ramona! was möchtest du wissen? also: als ich im 6 Schwangerschaftsmonat war....hatte ich (nach sehr starker Erkältung mit Husten) auf einmal einen dicken Wulst am Oberbauch....und Schmerzen (der Wulst fühlte sich "weich" an). Sofort ins KH, und man konnte mich nicht operieren...wegen der Schwangerschaft! "schlimm" war es damals auch nicht, da der Bruch oberhalb des Nabels war und selbst bei Presswehen keine Probleme machen würde! (das stimmte *lächel*) nach der Geburt, bildete sich mein Bauch kaum zurück! die Ärzte sagten damals, das liegt an dem Bauchdeckenbruch! und da man nach der OP 6-8 Wochen NIX heben soll "darf", was schwerer ist wie ne Sprudelflasche....hab ich die OP (hatte auch Angst!) vor mir hergeschoben, bis Nadine 6 Jahre alt war! (allerdings, der Auslöser war....ein Bekannter ist an einem Darmverschluss gestorben.....! und dies war IMMER meine größte Angst...halt wegen dem Bruch ) Anfang März hab ich meinen ganzen Mut zusammen genommen und ging ins KH. Mein Bruch war inzwischen 8 cm groß und der Bruch sah aus, als ob ich ein EI (Hühnerei) verschluckt hätte...! Ende März wurde ich dann operiert! Donnerstag ging ich ins KH, Freitags wurde ich operiert und Montag durfte ich wieder nachhause!!!! (dank, den Med´s im KH, hatte ich kaum Schmerzen) allerdings ist meine Narbe (nach nun 6 Monaten ist sie "blasser" geworden....die NARBE!) etwa 8 cm groß....halt so groß wie mein Bruch war.... kurz gesagt, die OP ist NICHT schlimm! über Folgen während der OP wollte ich gar nix so genau wissen....denn leider kann es passieren, das der Darm verletzt wird :-( und das ist dann nicht so "toll" :-( ABER, so genau (wie gesagt!) wollte ich dies nicht wissen *zwinker* lg, Andrea ps. bei einem Bauchdeckenbruch, kann es leider passieren, das der Darm eingeklemmt wird....und dann muß man sofort operiert werden...! und 6 Jahre Angst (beim Husten IMMER die Hand auf dem Bauch und den Bruch reingedrückt!) war es im März genug und ich hab mich dann halt operieren lassen......*schulterzuck* Die Angst vor der OP war schlimmer, als die OP selbst :-))))

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 22:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, habe mir vorherige postings nicht durchgelesen daher evtl retundant. Waere vorsichtig, darm koennte einklemmen. Einfreund hatte vor 3 op deswegen (ambulant). Solltest vielleicht weitere meinung einholen. LG elke

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 16:28