Aktuell

Forum Aktuell

kann jemand von Euch Klavier spielen? Wenn ja,

Thema: kann jemand von Euch Klavier spielen? Wenn ja,

ist es sehr schwer??? Also kann man es mit 29 noch lernen? Das ist so ein Kindheitstraum von mir. Ich kann leider keine Noten lesen, aber schon allein beim Anblick wird mir schwindelig, das sieht ja super kompliziert aus ... Danke für eure Antworten Fiona

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 10:57



Antwort auf diesen Beitrag

kommt drauf an was du willst. du wirst sicher keine konzertpianistin mehr aus dir machen, aber lernen kannst du es natürlich auch als erwachsene! das mit den noten sieht schwieriger aus als es ist. brauchst keine angst vor haben :-) ich finde das super wenn sich jemand auch im erwachsenenalter einem instrument zuwendet; oder überhaupt sich einen langgehegten musik- oder sporttraum erfüllt. viel spaß!

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 11:04



Antwort auf diesen Beitrag

mein papa, musikschullehrer sagt immer "es ist nie zu spät";.) selbstverständlich kannst du das lernen, auch MIT noten:-)

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 11:06



Antwort auf diesen Beitrag

Mann kann alles lernen, wenn man will und sich die Zeit dafür nimmt ;-) Ich lerne jetzt Akkordeonspielen - mit 35 !

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 11:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Fiona! Ich hab mit 12 angefangen Klavier zu spielen, habs dann aber leider vor Jahren aus Zeitmangel wieder aufgegeben. Die "Theorie" sitzt zwar noch, in der Praxis bin aich allerdings schon sehr ungelenkig geworden. Ich würd schon sagen, daß sich Klaviespielen auch mit 29 noch lernen lässt. Man fängt ja mit einfachen Übungen an, da geht das Noten lernen nebenher. Unsere Chorleiterin konnte zwar schon Noten lesen, aber das Klavierspielen hat sie erst mit Mitte 50 gelernt. Mittlerweile spielt sie jeden Sonntag auf der Kirchenorgel Nur Mut! Du solltest bloß genügend Zeit und Lust zum Üben haben, so ca. 1 Stunde täglich. lg und viel Erfolg! kitekatzl

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 11:06



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt viele Erwachsene die mit Klavier spielen beginnen, warum nicht? Es ist ein tolles Instrument! Noten lesen an sich ist gar nicht so schwer. Mann muss nur wissen wie. Ich habe damals mein Klavier verkauft und seitdem nicht mehr gespielt. Da aber unsere Tochter jetzt mit Klavierunterricht beginnt, haben wir seit 2 Wochen wieder eines zu Hause und ich bin total glücklich wieder in die Tasten hämmern zu dürfen. Suche nur noch meine Noten... :-)

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

Gut spielen ist sehr schwer. Noten lesen dagegen sehr leicht. Wenn du nur ein bißchen leichte Musik spielen willst, nur Mut - und wer weiß, was sich noch ergibt! Ich bin immer dafür, Dinge altersunabhängig, nach Lustfaktor anzugehen Gruß Fredda aus Übungsmangel nicht mehr so gut wie früher am Klavier

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 11:27



Antwort auf diesen Beitrag

ich spiele leidenschaftlich gerne und kann überhaupt keine einzige note lesen. habe zum glück ein bisschen die gabe, "abzuspielen". ich höre was und klimper "hinterher". will jetzt mal, falls es meine zeit und meine ex-parese an der linken hand zulässt, mit violine anfangen. mit 36.

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Von Klavier kann ich nicht sprechen, aber von Orgel/Keyboard, mein Vater hat damit mit fast 30 angefangen und es dann noch bis zum Alleinunterhalter geschafft, und das ohne Noten, die kann er bis heute nicht:-)). LG Nina

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 11:54