Aktuell

Forum Aktuell

Ich krieg einen an der Waffel

Thema: Ich krieg einen an der Waffel

gehen wir vom fiktiven fall aus (sagen wir es ist einfach fiktiv) es ergeht ein anonymer anruf an die pflegedienstleitung, eine frau die ihren namen nicht nennt behauptet, sr.em (nennen wir die person mal so) hätte vor 2 jahren ihren angehörigen, der dort stationär gewesen wäre, sexuell belästigt. ihr partner müßte dringend wieder behandelt werden, würde aber nur dann in die klinik kommen, wenn sr.em die fristlose kündigung erhielte. da die anruferin anonym war, wurde dem ganzem keine bedeutung beigemessen. einige wochen später erhält sr. em einen anruf, sie müsse ihre dienste aus eigenschutzgründen auf einer anderen station ableisten, da besagter patient aufgenommen wurde. die angehörige des pat. bestand bei der aufnahme erneut darauf, dass sr.em die kündigung erhält. die angehörige erzählte den vorwurf der sex. belästigung dem arzt, sämtlichen vorgesetzten und mitpatienten. der pat. wird trotzdem auf dieser station aufgenommen, sr. em kommt ins exil, auf eine andere station... nachdem der behandelnde arzt mehrere gespräche mit dem patienten (der das lustig fand) und seiner partnerin führte, stellte sich heraus, dass die sex. belästigung nur ein wunschgedanke des patienten war und der pat. wird gezwungen eine schriftliche erklärung und ein entschuldigungsschreiben zu verfassen. die partnerin jedoch verbreitet weiterhin diese vorwürfe gegen sr. em. sr. em würde gerne eine anzeige machen, erhält vom vorgesetzen hierfür jedoch keine entbindung der schweigepflicht. der patient wird irgendwann regulär entlassen, sr. em darf wieder auf ihrer station arbeiten. monate später, also jetzt. wird der patient erneut aufgenommen. sr. em soll wieder ins exil. sr. em hat die faxen aber dicke. was tun? es handelt sich hierbei schließlich um den ungerechtfertigten vorwurf einer straftat, da patienten generell schutzbefohlene sind. des weiteren ist es rufschädigend.

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 14:17



Antwort auf diesen Beitrag

in meinen augen ein abolsutes unding. da ruft nach einer beratung bei einem rechtsanwalt

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 14:21



Antwort auf diesen Beitrag

denke ich an das "sprichwort" meiner oma mädel.... schlimmer gehts immer!!!! ... und da ist was wahres dran. du bist der lebende beweis. mir fällt kein gescheiter rat ein. zieh auf den mond - das wäre ne alternative du hast mein tiefstes mitgefühl, betr. berkel, la mama und allem scheiß drumherum. eini - ich drück dich mal ganz dolle, auch wenns nix richtiges nützt, aber ich fühle mit dir. mich würde aber schon auch interessieren, ob man sie "tusse" für ihre behauptungen nicht strafrechtlich belangen kann? zuma sie ja nun weiß, dass ees nur wunschgedanken ihres "wasauchimmer" sind.... vielleicht spricht nur der neid aus ihr, weil sie seiner fantasie keine nahrung gegeben hat????

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 15:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hoffe, du bisz nicht die Schwester. Ansonsten würde ich, wenn ich Chef wäre, den Patienten nicht mehr aufnehmen. Allerdings weiß ich, dass dem Patient unterm Strich eher geglaubt wird. Spreche aus Erfahrung!

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 14:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ui, noch mals mit dem Vorgesetzten sprechen. Rechtsabteilung des Krankenhauses. Mehr fällt mir nicht ein. Haben sr.em und der Patient sowie die Partnerin in irgendeiner weise etwas auch nur im entferntesten zu tun? Außer dass sr.em den Patienten gepflegt hat? LG Claudia, die jetzt leider gleich los muss

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

örks

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

Kennen der Patient und die Partnerin jemanden aus der Familie oder dem Bekanntenkreis von sr.em? sorry, aber sowas macht man doch nicht aus Juks und Tollerei, zu mal die Partnerin offensichtlich weiterhin dazu steht.

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

hat sr. em nicht mal ein gesicht zu dem patienten. auf grund der hohen aufnahmen und entlasszahlen vergisst sr. em namen und gesichter schnell. als sr. em im exil war, hat sie türlich vermieden einen pers. kontakt herzustellen. name und adresse hat sr. em aus dem pc der anstalt.

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ok, hatte nur so ein wenig quer gedacht, zudem was ich hier in den letzten Tagen und Wochen gelesen hatte. Ich hoffe du verstehst was ich meine... LG

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 17:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde nochmal eindringlich mit dem Chef sprechen oder zu einem Anwalt gehen. Sowas geht ja gar nicht!

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 14:27



Antwort auf diesen Beitrag

was für ein scheiß ist das denn? und was für eine ätz-klinik? toll, wie die hinter ihren mitarbeitern stehen. ist der typ privat? pdl, chefarzt, betriebsrat, rechtsabteilung - allen auf die füße treten und den typen bzw seine olle anzeigen!!!

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

Was sagt denn der Betriebsrat dazu? Wenn der nix sagt, dann Anwalt! Geht auch ohne Entbindung von der Schweigepflicht in so einem Fall - erstmal fiktiv dem Anwalt erzählen, der leitet dann selber alles in die Wege. Das geht echt zu weit. LG und viel Glück

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 14:33



Antwort auf diesen Beitrag

sr. em telefonierte mit dem behandelnden arzt. dieser lässt sich EVTL. darauf ein, den pat. auf die geschlossene abzugeben. bei bruder baum (höhö!!!!!!!) aber eben nur evtl. sr. em hat dennoch beschlossen einen anwalt aufzusuchen. schließlich ist die partnerin keine patientin und somit besteht keine schweigepflicht. allerdings wären für den vorwurf zeugenaussagen wichtig. ich die em weiß es ja nur über ihre vorgesetzten...

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 14:35



Antwort auf diesen Beitrag

Sprich ERST mit Klinikchef Pflegedienstleitung etc., DANN erst Anwalt.

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 14:39



Antwort auf diesen Beitrag

die lassen sich verleugnen.... AMOK!!! sr. em benachrichtigt nun den personalrat.

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 14:47



Antwort auf diesen Beitrag

Bleib doch mal ruhig! Es nützt keinem, wenn du so aufgebracht bist und Amok läufst, am wenigsten dir selbst. Schreib einen Brief an Klinikchef und PDL + Betriebsrat, mit Bitte um einen Termin. Und vorher keine unüberlegten Aktionen. Das wäre sehr unprofessionell!

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

Dein Chef hat keinen A.... in der Hose! Einerseits hätte es wegen der Anschuldigungen dringend eines Gesprächs mit dir bedurft. Schon nach dem ersten Anruf. Außerdem hätte diese Angelegenheit auch im Gespräch mit dem Patienten sofort geklärt werden müssen. Vor allem, wenn dieser potenziell oder tatsächlich wieder stationärer Patient wird. Glaube mir, solche Anschuldigungen sind in der Psychiatrie nicht selten. Ich habe da schon einiges erlebt. An deiner Stelle würde ich auch keine Anzeige schalten. Das bringt dir nämlich außer viel Ärger GAR NICHTS. Aber! Fordere bei deinem Chef (Klinikchef + Pflegedienstleitung) ein klärendes Gespräch mit Patient UND Patientenfrau zur Klärung der Angelegenheit. Am besten machst du dies schriftlich mit Begründung wie in deinem Posting (Rufschädigung, kann dich deinen Job kosten etc.). Dein Chef sollte dann so schlau sein, Patient und Angehörige zur Unterlassung aufzufordern. Andernfalls sollte die Klinik sich überlegen, rechtliche Schritte einzuleiten - ist ja wohl kaum ein gutes Aushängeschild für ein Krankenhaus. (Insofern steckt die Klinik im gleichen Schlamassel wie du. Weise den Chef mal darauf hin....) Grüße

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 14:37



Antwort auf diesen Beitrag

Eine Person schädigt den Ruf einer anderen, behauptet unwahre Dinge. Dies ist eine Straftat. M.E. hat das nix mit Schweigepflicht zu tun und es kann ANzeige erstattet werden! Dass die Person, die Unwahrheiten behauptet, in einer Klinik war/ist, spielt doch erstmal nur eine Nebenrolle und interessiert für die Rufschädigung ansich nicht. Selbst wenn - in dem Falle geht der Schutz der verleumdeten Person vor. Bitte eine Rechtsberatung / ANwalt aufsuchen! Solche Leute versuchen es nämlcih in der Regel immer wieder. LG

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 14:54



Antwort auf diesen Beitrag

Vor dem Gespräch mit Chefarzt, PDL und sonstigen Großkopferten sollte Sr. EM ein Beratungsgespräch beim Rechtsanwalt wahrnehmen. Bevor man sich der "Meute" (also den Chefs, die ja anscheinend NICHT hinter Sr. EM stehen, da sie sie wiederholt ins Exil schicken) vorwirft, sollte man sichergehen ob eine Anzeige möglich ist bzw. welche weiteren rechtlichen Möglichkeiten man so hat, mit der man die "Meute" im Schach halten kann. Viel Glück! Corinna

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 15:31



Antwort auf diesen Beitrag

Also erstmal finde ich es ein Unding das die Station bzw.das Krankenhaus es einfach so mitmacht!Eigentlich müßte sich der Arbeitgeber in erster Linie vor seinem Arbeitnehmer stellen. Dann ist ja meist nicht nur 1 Schwester auf der Station, sonder es kann auch halt ne Andere hingehen. Desweiteren kann der Patient auch in ein anders Krankenhaus gehen, wenn ihm da Personal nicht passt. LG Chrissie

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 16:06



Antwort auf diesen Beitrag

so ist es bei uns seit jahren. bekommt ein arzt eine auf die mütze, hagelt es anzeigen unnd hausverbot. bei schwestern werden eher witze gerissen. es kann sich keiner vorstellen wie bescheuert sr. em sich im exil damals vorkam. das thema wurde auf sämtlichen konferenzen breitgetreten, während sr.em daheim noch nicht mal wußte dass der pat. real ist und vor allem was überhaupt vor sich ging. im exil bekam sie dann vonn hinz und kunz besuch (avd, andere nachtschwestern) die wissen wollten WELCHE schwester denn hier der tolle blasehase sein soll. als sie am nächsten morgen in tränen ausbrach, verstand das keiner. zeitgleich hatte ich übrigens noch den schwiegertigerkrieg.

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 16:51



Antwort auf diesen Beitrag

PeÄn

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 17:06



Antwort auf diesen Beitrag

das Du nicht schon längst einen an der Waffel hast, grenzt an ein Wunder.... finde viele Vorschläge wunderbar....also Brief an die PDL, Chefarzt, Klinikleitung und an den Betriebsrat. Als ERSTES den Termin mit dem Betriebsrat vereinbaren und den dann überall zu den Gesprächen mitnehmen. Das kann ja wohl nicht sein, dem muß doch Einhalt geboten werden. Schicke Dir liebe Grüße und ne Protion Schakkkkkkka so einen Schxxxß und Schwiegertiger Ärger, das ist zuviel

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 17:10



Antwort auf diesen Beitrag

das problem hab ich ja seit juni schon abglegt, dank anwalt. die darf gar nicht mehr maulen und siehe da, es geht.

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 17:19



Antwort auf diesen Beitrag

Betriebsrat und Klage, was sonst!

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 17:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich würde auch einen RA zu Rate ziehen, welche Schritte Du ergreifen kannst, um Dich wenigstens gegen die bezaubernde Partnerin zu wehren und gleichzeitig nicht mit Deinen Vorgesetzten bzw. dem geltenden Recht in Konflikt zu geraten. Innerhalb Deines Kollegenkreises weiß man ja, dass eine Reihe von Erkrankungen mit Wahnvorstellungen und einem ungewöhnlicherem Gerechtigkeitsempfinden einher gehen. LG Fiammetta

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 18:16



Antwort auf diesen Beitrag

wenn es nur nicht so wäre, dass ich sonst nichts zu tun habe. mein kind wird morgen eingeschult, mein großer geht ab morgen ins gym. alles ist neuland für mich und ich muß das minitiös organisieren (die busverbindungen sind eine frechheit). ab freitag hab ich nachtdienst. bis dahin muß ich es schaffen, dass dieser typ eben nicht auf station ist. es geht hierbei ja nicht nur um rufmord, es geht hierbei um einen menschen, der scheinbar abartige fantasien hat. es ist eine frechheit, dass ich mich überhaupt dahinterklemmen muß.

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 19:13



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab die nase gestrichen voll. ständig muß ich mich mit ar****** rumärgern die in ihrem leben nichts auf die reihe bekommen. immer wenn ich mir einbilde, mich jetzt endlich in ruhe um die schönen und WICHTIGEN dinge kümmern zu können, kommt irgendein vollidiot daher und es fängt von vorne an. ich glaub wirklich, es ist so weit. ich hab das limit erreicht.

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 19:21



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Du einen Führerschein hast...gönne Dir für die nächsten Tage ein Auto! Tritt einem Sharing-Verein ein bei oder miete eines wenn es drin ist. Versuche bis zur Klärung das Leben so einfach wie möglich zu halten. Ganz ehrlich: Du musst mal abschalten. Nach allem was Du mitgemacht hast und noch mitmachst gehen Dir irgendwann die Lichter aus. Da Du Kinder hast, solltest Du lieber mal ein abschalten planen als einen Kollaps zu kriegen. Gruß Corinna

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 19:35



Antwort auf diesen Beitrag

gefühlt ist das Limit zwar erreicht und Du broddelst gerade wie ein Dampfkochtopf eine minisequenz noch und B U M M expolodiert er/Du/es (so fühlt es sich an, oder...kenne das zu gut) Aber Eini, Du wärst nicht Eini wenn Du das nicht auch noch wuppst und dann wird der Baum Dir den Rücken streicheln und ein Glas Wein mit Dir auf Dein Gym-Kind und Dein zweites Schulkind trinken und es wird wieder.....versprochen, es wird nicht I M M E R so bleiben, nein es wird sicher mal zwei Wochen ruhig dazwischen werden um neue Kraft zu tanken. (so kenne ich das zumindest) Wünsche Dir trotz dem ganzen Mist morgen einen wunderschönen Tag, mit Deinem Einschulkind dann bitte auf der Arbeit alles nur noch schriftlich, damit Du was in der Hand hast..auch wenn Sie sw. ei auf eine andere Station versetzten...dann bitte schriftlich !!!

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

xx

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 19:38



Antwort auf diesen Beitrag

das kind mit dem auto zum gym bringen? hab ich auch schon überlegt, aber dann lernt er es ja nie, das bus und bahnfahren. nehmen wir an, im zustand geistiger eingebungen hat sr. em sich die visitenakte ausgedruckt....falls keiner der zeugen aussagen will.

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

steht das da drinne, das der sich das ausgedacht erwünscht hat ???? Du brauchst auf jeden Fall jemand vom Betriebsrat hinter Dir und ab sofort alles nur noch schriftlich...(eben aus dem Grund das sich vielleicht sonst aus sr em niemand erinnern kann) möööööööööno...gibt es in der Nähe noch ein Kind was auf das Gym gehen wird, das die dann Fahr und Fußlaufgemeinschaften bilden können ??

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich weiß schon, was Du meinst. Nach der Günther Grünwaldschen Definition bist Du ein sog. Deppenmagnet. Es gibt einfach Menschen, die so offen, nett und belastbar sind, dass sich Kraftvampire an ihnen regelrecht aufgeilen. Das Leben ist eine Sinuskurve. Im Moment erlebst Du einen neuen Höhepunkt an Gspinnerten, aber es wird auch wieder eine Erholungsphase geben. Zum Kotzen ist nur, dass danach wieder die Deppen auf einen warten... Das einzig Positiv daran ist, dass man immer etwas erlebt und es einem nie langweilig wird. Ist der Typ dermaßen gefährlich, dass auch von Seiten der Ärzte Übergriffe auf Dich zu befürchten sind? Kann man den Typen nicht medikamentös einstellen? Ist die Partnerin auch anders als die anderen? Ich wünsche Dir für morgen alles Gute - erfahrungsgemäß kommen Kinder ja relativ schnell mit neuen Situationen zurecht. Ihr habt jetzt schon so viel bewältigt, dass Ihr auch die Schulumstellung hinkriegen werdet. LG Fiammetta

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 19:51