Aktuell

Forum Aktuell

hiiilfe

Thema: hiiilfe

ich muss nächste woche zum zahnarzt und habe ein kleines loch in nem zahn unten hinten rechts... habe übelste angst vorm zahnarzt. und nun auch erst recht, weil ich weiß, was sie macht! ich habe super gute zähne, also noch nie probleme gehabt weiter, meine zahnärztin ist auch immer zufrieden.. aber letztes jahr war ich gar nicht beim zahnarzt und nun muss ich gehen, schon um dieses jahr wenigstens noch einen stempel zu bekommen und weil ich halt dieses loch im zahn habe.... daher jetzt meine frage an euch, gibt es da was, was der zahnarzt machen kann, damit mir es nicht weh tut? das loch schmerzt manchmal schon ein wenig, aber wirklich nur wenig... da ich aber solch eine angst habe, vor dem loch zu machen, gibt es da irgendwas, was man da machen kann gegen die angst?? hat der zahnarzt manchmal ein gel oder sowas in der art, was schmerz lindernd ist?? etwas, was betäubend wirkt im mund... aber spritzen dürfen es ja auch nicht sein bei mir... bitte helft mir und gebt positive antworten, aber bitte auch ehrlich und ernst........ ooooch nee, dreh bald ab, wenn ich da dran denke.....

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 23:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, was du selber besorgen kannst ist Dentinox (kennst du bestimmt vom Kinderzahnen) das hat den Wirkstoff Lidocain drin und wirkt leicht betäubend. Lidocain (oder Xylocain) ist auch der Wirkstoff den der Zahnarzt zum Spritzen bei einer örtlichen Betäubung verwendet. Macht natürlich schon einen Unterschied in der Dosierung (für Babies ist das ja deutlich weniger) und auch das eine Spritze ins Gewebe kommt - ein Gel nur oberflächlich aufgetragen ist. Am besten ist es, wenn du mit Deinem Zahnarzt über Deine Angst sprichst - du bist sicher nicht der einzige Patient der diese Angst hat und mit ihm gemeinsam eine Lösung findest. Keine Sorge die meisten Zahnärzte wollen wirklich nicht das ihre Patienten Angst haben und wissen gute Methoden um die Schmerzen, die Angst, ... in Griff zu bekommen. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 23:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, als ich ein Kind war, hatten selbst Kinder aus guten Familien herausfaulende Zahstumpen im Mund oder man war ständig beim Zahnarzt und bekam bereits mit vier Jahren ohne Betäubung Zähne blombiert, die rückwirkend betrachtet, wahrscheinlich völlig gesund waren. So etwas hinterläßt bleibende Eindrücke. Ich hatte bis vor ca. 14 Jahren solche Angst vor dem Zahnarzt, dass ich in der Nacht vor dem Termin schlecht schlief und sichtbar schlotternd auf dem Stuhl saß. Mein Zahnarzt wart aber dermaßen ruhig, zartfühlend und respektvoll auch meinen Ängsten gegenüber, dass ich mittlerweise ebenso lässig zu ihm gehe wie zum HNO-Doc. Mein ultimatives Mittel ist, dass ich meine Brille abnehme, dann nichts sehe, zusätzlich die Augen schließe und mich mental ganz stark darauf konzentriere, dass ich über eine duftende Blumenwiese auf einen riesigen Baum zu marschiere. Ich hypnotisiere mich sozusagen selbst. Mein Doc flüstert nur mit der Arzthelferin, gibt für mich nicht verständliche Anweisungen und unterläßt es prinzipiell, sinnentbehrende Fragen an mich zu richten, die ich mit offenem Mund ja eh` nicht beantworten kann. Ich habe mir in der Vergangenheit sogar kleine Belohnungen dafür gegönnt. Der Picks einer Spritze ist nicht schlimmer als der bei einer Impfung. Heutzutage laufen keine selbsternannten Dentisten mehr durch die Gegend, die ihre Opfer mit Lachgas betäuben, sondern sind gut ausgebildete, einfühlsame Zahnärzte, die etwas von ihrem Job verstehen. Ich würde mir halt einen relativ jungen suchen, der gleichzeitig über hinreichend Erfahrung verfügt. Alles Gute! LG Fiammetta

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 23:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, je länger du es schiebst umso mehr hast du dann Probleme. Ich war jetzt wieder mit meinem Sohn (6) beim Zahnarzt, er hat ihm die wackeligen Schneidezähne oben gezogen, weil die neuen schon durch waren. Er hat ihm erstmal alles erklärt und dann eine Art Betäubungsspray drauf gemacht. Kenne das vom Augenarzt. Also gibt dort Mittel. Nur wenn das Loch so klein ist, dann ist der Nerv noch nicht betroffen und der Zahn ansich kann doch beim Bohren nicht weh tun. Sprich mit dem Arzt drüber und dann wirst sehen. Lg

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 07:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn das wirklich noch ein kleines Loch ist, dann brauchst du gar keine Betäubung, das tut dann auch nicht weh. Ich habe in der letzten Schwangerschaft sehr viel erbrochen und meine Zähne wurden von der Magensäure arg in Mitleidenschaft gezogen. Es waren aber alles nur kleine Löchlein, die mir der Zahnarzt im 8.Monat ohne Betäubung gebort und blombiert hat. Tata wirklich nicht weh. Solange das Loch nicht tief geht und der nerv nicht betroffen ist, merkst du da keinen schmerz sondern nur das Vibrieren des bohrers. Nur Mut, ist halb so schlimm *g* Lg reni

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 08:25



Antwort auf diesen Beitrag

Morgen!! Als erstes zu Deiner Angst. Ruf Deinen Zahnarzt an und sag bescheid das Du Angst hast. Lass Dich beraten. Ich selber arbeite beim ZA. Bei uns läuft das so ab. Angstpatienten wird auf den Termin mehr Zeit eingeräum.(deswegen ruf deinen an und sag da bescheid) Wir reden mit Ihnen legen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten dar. Lokale Betäubung wer noch Angst vor der Spritze hat da gib kleine Mittelchen die man auf die Einstichstellt reib ,so merkt man auch die Spritze nicht. Womit wir bei unsern Patienten gut zurechtkommen ist Hypnos. Wird gerne genommen und zeigt grosse Wirkung.Aber vorsicht wir sind darin alle Geschult wurden. Zudem sag meine Schwiegermutter immer an was sie gerade macht ,der Patient wird es genau erklärt was auch beruhigt. Bei Angstpatienten haben wir beruhigte Musik. Und Sie bekommen unsere Angstente in die Hand. Die wird dann gedrück ,damit haben die Hände ein Puffer und lenkt ab.Diese Ente ist voll beliebt;))))) Red mit Deinen ZA er wird auf Dich eingehen,Angstpatienten werden vollig anderst behandlt wie Meschen den ein ZAbesuch nicht aus macht. Nur wenn Du halt nicht sagt ,wird der ZAbesuch Dir noch viele Schlaflose Nächte bereiten.Und wenn du Dich vorab meldest kann sich Helfer/in und ZA vorbeireiten. Bei uns werden Angstpatienten auch zum Gespräch vorbestellt damit man die Person kennenlernt zweck Einschätzung ,wie gehe ich am besten auf Diesen ein. Hab keine Panik das Zauberwort heisst einfach.........RED MIT DEINEN ZAHNARZT..........

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 08:49



Antwort auf diesen Beitrag

hi, könntest auch noch bachblüten versuchen. MIMULUS (gefleckte gauklerblume, Nr.20) das hilft bei angst und panik. mir jedenfalls ha es gut getan und mittlerweile spazier ich auch ohne die tropfen völlig entspannt zum zahnarzt. konnte ich mir noch vor ein paar monaten nicht vorstellen! lg katja

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

---

Mitglied inaktiv - 11.11.2009, 22:17