Aktuell

Forum Aktuell

Heidelberg Amoklauf

Thema: Heidelberg Amoklauf

..an der Uni. Sogar wahrscheinlich mit Ankündigung kurz vorher. Waffen ohne Waffenschein im Ausland gekauft, persönlich, und somit auch über die Grenze bekommen. Was treibt die Leute dazu, andere zu töten? Er wollte die Leute bestrafen. Hat er ja geschafft und sich selbst "befreit". Mein Beileid an alle Studenten und Angehörigen.

von Andee92 am 25.01.2022, 10:59



Antwort auf Beitrag von Andee92

Einfach nur schrecklich!!!

von DK-Ursel am 25.01.2022, 11:04



Antwort auf Beitrag von Andee92

Ich habe das gestern Abend erst sehr spät gehört und war entsetzt. Ich kenne einige, die in Heidelberg studiert haben oder noch studieren und habe selbst auch schon dort im Hörsaal gesessen. Die Vorstellung, dass da einfach jemand eindringt und um sich schießt, ist schockierend.

Mitglied inaktiv - 25.01.2022, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, mir gings genauso. Mein Sohn hat ja auch in HD Medizin studiert.

von Hashty am 25.01.2022, 20:24



Antwort auf Beitrag von Andee92

Tatsächlich habe ich da auch schon öfter dran gedacht, das sowas mal passiert. Ich habe auch mal an der Uni HD gearbeitet, aber nicht im Neuenheimer Feld. Die meisten Unis sind ja überhaupt nicht darauf vorbereitet, man kann meist noch nicht mal die Türen verschließen oder Tische verschieben, weil die am Boden fixiert sind.

von pflaumenbaum am 25.01.2022, 11:15



Antwort auf Beitrag von Andee92

Es gibt halt leider keine Grenzkontrollen mehr.

von SassiStern am 25.01.2022, 13:31



Antwort auf Beitrag von SassiStern

Wie kann man nur so einen Schwachsinn von sich geben. Echt erbärmlich. Es ist wirklich schlimm das es solche Leute wie dich gibt.

von Dream2014 am 25.01.2022, 13:36



Antwort auf Beitrag von Dream2014

Was will es damit eigentlich sagen?

von Einstein2.0 am 25.01.2022, 14:09



Antwort auf Beitrag von SassiStern

Ach, und du meinst, bei einer Grenzkontrolle hätte der die Waffen offen auf dem Beifahrersitz liegen gehabt, so dass die Grenzbeamten ihn sofort rauswinken hätten rauswinken können??? Wie lange sollen die Leute an der Grenze anstehen, wenn alle PKWs, die täglich die deutschen Grenzen überqueren, einer genauen Kontrolle unterzogen werden? Mal wieder typisch AfD-Klientel, vermeintliche Miststände anprangern, keine realistische Lösung haben und dann EU-Bashing betreiben. Wer mal besuchsweise in die ehemalige DDR gefahren ist, kann sich vielleicht noch erinnern, wie lange so gründliche eine Kontrolle gedauert hat, und das waren deutlich weniger Fahrzeuge als beispielsweise täglich zwischen Deutschland und Frankreich hin und her fahren.

von Silvia3 am 25.01.2022, 15:44



Antwort auf Beitrag von Dream2014

> Wie kann man nur so einen Schwachsinn von sich geben. Bei funktionierenden Grenzkontrollen wäre es wesentlich schwieriger, mal eben mehrere Langwaffen einzuführen. Dass deren Besitz vor Ort illegal war, hat halt nichts am Einsatz geändert. Was ist daran so schwer zu verstehen?

von Daffy am 25.01.2022, 15:50



Antwort auf Beitrag von Dream2014

Der Gögel von der AFD hat doch gestern im SWR einen ähnlichen Schwachsinn von sich gegeben. Er meinte "ohne Impf- oder Genesenennachweis kommt man nicht in den Hörsaal, aber mit einer Waffe". Da fehlten mir ehrlich gesagt gestern auch die Worte

von Zwerg1511 am 25.01.2022, 18:49



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Das ist doch genau das, was ein Großteil der Wählerschaft hören will. Differenzieren = Fehlanzeige. Hauptsache, irgendeinen Stammtisch-Blödsinn dahergequasselt, damit kann sich dann jeder Dödel identifizieren, der nicht weiter denkt als bis zur eigenen Schuhspitze.

Mitglied inaktiv - 25.01.2022, 22:42



Antwort auf Beitrag von Andee92

Einfach schrecklich. Auch mein Mitgefühl gilt den Betroffenen und den Angehörigen.

von alba75 am 25.01.2022, 14:03



Antwort auf Beitrag von Andee92

Ja, ein Wahnsinn. Ich möchte an dieser Stelle einmal die Arbeit der Polizei und der Rettungskräfte hier vor Ort loben. Es wurde sehr besonnen und ruhig agiert, außerhalb der Absperrungen war quasi nichts zu erahnen von dieser Tat. Es befinden sich mehrere Schulen ganz in der Nähe, die Kinderklinik ist nicht weit, viele Familien gehen spazieren. Auch hier ging man umsichtig vor, es wurde keine Panik verbreitet. Die Menschen wurden zeitnah über Twitter informiert und auf dem Laufenden gehalten. Die Studenten hat man wohl per E-Mail darum gebeten, sich vom betreffenden Bereich fernzuhalten. Man verbat sich Spekulationen und berichtete so neutral wie möglich. Dass die Verletzten so schnell versorgt werden konnten, lag sicher mit an der Lage des Tatorts. Dennoch möchte ich auch hier ein Dankeschön an die Einsatzkräfte loswerden. Ich habe glücklicherweise keine Erfahrung mit solchen Ereignissen, vielleicht ist das immer so. Umso besser. Trotzdem fand ich das jetzt erwähnenswert.

von daide am 25.01.2022, 15:05



Antwort auf Beitrag von daide

Ja, sowas ist enorm wichtig und richtig zu erwähnen. Polizisten und überhaupt Hilfsdienstebshing gibt es mehr als genug! Danke für den positiven Beitrag in einer schlimmen Situation!

von DK-Ursel am 25.01.2022, 15:54



Antwort auf Beitrag von Andee92

Da wird mir echt anders. Die Tochter eines Kollegen meines Mannes hat dieses Semester in Heilsberg angefangen, Medizin zu studieren. Sie war gestern krank und konnte nicht in die Uni. Und ist ein Stein vom herzen gefallen. Und ihrem Vater erst..... Ich kenne die junge Frau gar nicht, Aber ich weiss, dass sie Türkin ist, an der deutschen Schule in Istanbul ihr Abitur gemacht hat und jetzt zum Studieren nach Heidelberg gegangen ist. Sehr beeindruckend. wir hatten das ein wenig mitverfolgt, weil Papa immer stolz berichtet hat.

von Berlin! am 25.01.2022, 17:13



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Ja, so etwas Ähnliches dachte ich auch, als ich gestern die Nachricht las. Ein Freund meiner Tochter aus ihrem Abi-Jahrgang studiert Medizin in Heidelberg, ihre beste Freundin studiert Biowissenschaften in HD. Die beiden hätte es also auch treffen können...

Mitglied inaktiv - 25.01.2022, 17:18



Antwort auf diesen Beitrag

Irgendwie ist man dann zwar nicht persönlich betroffen, zum Glück. Aber es ist näher, realer. In Deutschland ist es sehr, sehr selten, das Menschen erschossen werden. Daher hört und sieht man hin, überlegt, ob es einen selbst hätte treffen können, die eigenen Kinder.... Letzten Februar ist der ex-Mann einer sehr lieben Freundin, Vater ihres gemeinsamen Sohnes, in Brasilien erschossen worden (er war Brasilianer). Ich kann das bis heute iwie nicht glauben, weil es hier und für mich völlig absurd ist.....

von Berlin! am 25.01.2022, 17:23



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Das stimmt, und ich habe mich - nach der ersten Erleichterung, dass die Tote nicht die Freundin meiner Tochter sein kann, weil die noch keine 23 Jahre alt ist - direkt im Anschluss schäbig gefühlt, dass ich so denke.

Mitglied inaktiv - 25.01.2022, 17:36