Aktuell

Forum Aktuell

gesetzlicher Mindesurlaub? Wer kennt sich aus?

Thema: gesetzlicher Mindesurlaub? Wer kennt sich aus?

Es geht um den Vertrag meines Bruders, der nochmal eine Ausbildung absolviert (ist seine zweite, er ist schon über 30). In diesem Vertrag stehen für das nächste Jahr 15 Tage Urlaub . Seine wöchentliche Arbeitszeit geht von Montag bis Freitag, 40 Wochenstunden! Ich dachte immer, der gesetzliche Mindesturlaub würde 24 Tage im Jahr betragen. Kann mir das jemand mit Sicherheit erklären? Oder waren es doch nur 20 Tage gesetzlicher Mindestanspruch? Im Gesetz finde ich aber nur diese 24 Tage.... Ich bitte dringend um Hilfe. LG

Mitglied inaktiv - 09.11.2008, 22:11



Antwort auf diesen Beitrag

Bei 24 Tagen wird von einer 6-Tage-Woche ausgegangen. Wenn er aber "nur" 5 Tage in der Woche arbeitet, so beträgt meines Wissens der Mindesturlaub 20 Tage. Weshalb dort nun nur 15 Tage stehen, weiß ich auch nicht..... Da muss er wohl mit seinem Chef ein Wörtchen wechseln.... LG

Mitglied inaktiv - 09.11.2008, 22:26



Antwort auf diesen Beitrag

Wie Butterflocke schrieb, stehen ihm bei einer 5-Tage-Woche 20 Urlaubstage zu. Schließt der Betrieb vielleicht zu bestimmten Zeiten im Jahr und dort muss er 5 Tage, also eine Woche, frei nehmen? Daher könnten die 5 Tage zur freien Verfügung fehlen. Ist aber alles Spekulation. Da hilft nur ein genauer Blick in den Vertrag und ggf. ein Gespräch mit der Personalleitung.

Mitglied inaktiv - 09.11.2008, 22:39



Antwort auf diesen Beitrag

Kann es sein, dass die Ausbildung nächstes Jahr nicht das ganze Jahr geht sondern nur bis Juni oder so? LG Frechmaus81

Mitglied inaktiv - 10.11.2008, 15:49