Aktuell

Forum Aktuell

Feuerwerk

Thema: Feuerwerk

Bin gerade genervt. Wir haben seit gut 2 Jahren mehrere neu zugezogene Nachbarn und einer davon (weiß nicht welcher) macht JEDEN Freitagabend und JEDEN Samstagabend und GERADE im Augenblick Feuerwerk, sozusagen außer der Reihe. Dafür aber schon seit einer halben Stunde.Vielleicht sind es auch mehrere und sie wechseln sich ab. Keine Ahnung. Das ist nicht eine von Silvester aufgehobene Rakete, sondern geht mindestens 10 Minuten. Gern werden Pausen gemacht und nach 'ner halben Stunde gehts nochmal los. Da ist wurscht, dass man das nicht darf, ob Waldbrandstufe herrscht oder sonst was. Das gibts doch nicht?! Ist das bei euch auch so? Konnte mich tatsächlich noch nicht aufraffen, im Dustern durch die Gegend zu laufen um mal rauszufinden, wer da so knallwütig ist. Agnetha

von Agnetha am 18.12.2013, 19:44



Antwort auf Beitrag von Agnetha

Feuerwerkskörper dürfen nur am 31.12 und 1.1 gezündet werden. Wenn mir das zu blöd würde, würde ich mal die blaue Garde rufen.. LG, rox

von roxithro am 18.12.2013, 20:17



Antwort auf Beitrag von Agnetha

Ich würde mich denn doch mal aufraffen und neugierig luschern, WER der Pyromane in der Nachbarschaft ist. Würde ihn dann ganz nett (nicht ohne listige Hintergedanken) bei Gelegenheit ansprechen, ob er derjenige mit dem häufigen Feuerwerk ist bzw. ob sie so oft große Feierlichkeiten mit Feuerwerk haben. Hier in der Gegend ist es diesbezüglich eher ruhig.

von wolke76 am 18.12.2013, 20:18



Antwort auf Beitrag von Agnetha

Und wie viele (andere) Nachbarn kriegen das mit, mindestens von Mai bis September? Kannst selbst mal gucken und das Gespräch suchen, aber wer das mit solcher Hartnäckigkeit betreibt, braucht sich auch nicht zu beschweren, wenn einfach mal die Ordnungshüter vor der Tür stehen.

von Franke am 18.12.2013, 20:49



Antwort auf Beitrag von Agnetha

Das ist verboten laut §27 Sprengstoffgesetz Der Erwerb und das Abbrennen von Feuerwerken der Klasse II durch Private Personen ist ohne Erlaubnis nur an Silvester zulässig, also vom 31. Dezember bis 1. Januar. Die Gemeinde kann zu anderen Zeitpunkten Feuerwerke aus privaten Anlässen im engen Rahmen genehmigen. Doch aus Gründen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung (vor allem aus Anwohnerschutzgründen) wird sehr restriktiv entschieden. Daher werden private Feuerwerke generell nicht erlaubt Quelle: Ordnungsamt Nürnberg soweit ich weiß, gibts Sondergenehmigungen. Aber dann muß die Person, die das feuerwerk abbrennt, den Erlaubnisschein nach §27 haben und den bekommt man nicht so ohne weiteres. Ruf beim Ordnungsamt an und frag nach. Hier bei uns ist es auch oft so, daß bei Hochzeiten manchmal Feuerwerk abgebrannt wird. Bis da die Polizei kommt, ist schon alles vorbei. Und das wissen die meisten und nutzen das aus.

Mitglied inaktiv - 18.12.2013, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

ich hätte das dem Ordungshütter gemeldet da es ja Täglich vorkommt erwischt man die schnell Ling

von linghoppe am 19.12.2013, 09:18



Antwort auf Beitrag von Agnetha

Sicher das es ein Nachbar ist? Wir hatten nicht weit von uns eine Firma die Feuerwek getestet hat... da hat man dann auch das geknalle gehört.

von Mirabai am 19.12.2013, 16:40



Antwort auf Beitrag von Mirabai

war auch mein Gedanke, aber ob die das so regelmäßig an bestimmten Wochentagen machen?

von Muts am 19.12.2013, 19:11



Antwort auf Beitrag von Agnetha

Ich würde - wenn es so regelmäßig ist, entweder die Nachbarn aufsuchen und fragen, ob sie die Rechtslage kennen, dass man nur Silvester Feuerwerk machen darf. Wenn es nicht anders wird, mal einen Ordnungshüter vorbei schicken! Bei uns ist eine Familie, deren Sohn ist behindert, der liebt Feuerwerk. Die machen an seinem Geburtstag- also einmal im Jahr ein Feuerwerk für ihn- und viele Nachbarn heben ein bisschen was an Raketen auf und "Antworten " drauf, das finde ich eine schöne Sache und nett, dass es geduldet wird. Hier in der Gegend ist die Unsitte, an runden und teils an jedem Geburtstag um Mitternacht ein Feuerwerk- Hauptsache laut- zu veranstalten, das NERVT. Man wird aus dem ersten Schlaf gerissen und für mich ist die Nacht dann vorerst gelaufen. Ich würde es nicht auf Dauer akzeptieren, dass jemand da immer Feuerwerk macht! LG Muts

von Muts am 19.12.2013, 19:10



Antwort auf Beitrag von Muts

vor allem sollte man auch mal an die armen tiere denken. ist silvester ja schon stress pur wenn es, wie in dem fall des behinderten kindes, einmal im jahr vorkommt, würde ich das auch ignorieren, denn das dient ja dann einem guten zweck. aber wenn es öfter vorkommt, da werd ich sauer. hier ist es auch unsitte, daß zu jedem noch so belanglosen anlass feuerwerkbatterien gezündet werden. und die leute wissen genau, bis die polizei kommt, ist das teil schon wieder verräumt und beweis das dann mal :(

Mitglied inaktiv - 20.12.2013, 08:08