Aktuell

Forum Aktuell

Eure Top Five der europäischen Städte?

Thema: Eure Top Five der europäischen Städte?

frage wegen akuter Lust auf einen Städtetrip... meine: 1. Istanbul 2. Gent 3. Barcelona 4. Prag DD Wien 5. Ingolstadt (persönlich vielleicht ertwas rosarot verschwiemelt)

von Leewja am 19.10.2010, 09:19



Antwort auf Beitrag von Leewja

1.monte carlo 2.rom 3.berlin 4.hamburg 5.münchen

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 09:22



Antwort auf diesen Beitrag

1. london 2. paris 3. göteborg 4. hamburg 5. heidelberg

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 09:29



Antwort auf Beitrag von Leewja

die europäische oder asiatische SEite von Istanbul? :o) Also ich glaube, wenn ich mal den Weg dahin finde, kommt Istanbul ebenfalls bei mir auf der 1, bisher wars aber immer zu teuer oder paßte zeitlich nicht. ist aber mein Lebenstraum. Durch Zufall lernte ich auf der Messe jetzt auch noch eine Türkin kennen, die mir da ein supernettes Hotel empfehlen konnte, wollte und noch wird. Ansonsten bisher 1. Berlin 2. Alanya 3. Budapest 4. London 5. München nicht, dass es mir woanders nicht gefallen hätte, aber die Städte liegen alle außerhalb Europas.

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

wenn du den hoteltip bekommen hast, kann ich den dann auch haben? waren letztes mal in einem eher---schammeligen hotel. für uns zu zweit völlig ok, wollen aber nächsten Mai mit dem Kleinen nochmal hin und da solls dann schon etwas---geräumiger und sauberer sein.

von Leewja am 19.10.2010, 09:28



Antwort auf Beitrag von Leewja

ich würde Istanbul auch eher gern ohne Kind und mit bester Freundin machen, da ich mich dort dann wirklich auf sight-seeing beschränken würde statt auf Cluburlaub, wie wir es sonst mit Kind immer handhaben. Wobei tatsächlich auch das "Kind bleibt zuhause" damit zusammenhing, dass ich kein kindertaugliches Hotel gefunden habe. Laut meiner neuen Bekanntschaft IST das wohl aber ein kindertaugliches Hotel und wohl auch sehr zentral, sobald ich es weiß, lasse ich es Dich gern wissen. LG Sue

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 09:30



Antwort auf diesen Beitrag

---denn die "Beenthere, done that"-Sights haben wir ja schon erledigt. Und der Topkapi-Palast, die Zisterne, die Burg außerhalb, die blaue Moschee mit Lichtshow...das ist auch dfür einen fast vierjährigen schon schick! und die Bootsfahrten auf dem Bosporus erst recht! prinzeninseln! pappsüßes Eis! Kutschfahrten! Das Essen wird ihm schmechken, alles geht zu Fuß, die Leute sind sehr kinderlibe...doch, doch, das wollen wir wagen.. Jedenfalls wärs super, wenn wir da ein "geprüftes und für gut befundenes"Hotel hätten!!!

von Leewja am 19.10.2010, 09:34



Antwort auf Beitrag von Leewja

Türkei ist ja für meinen Sohn kein unbekanntes Gebiet, inzwischen war ich selbst sieben oder acht Mal da, mein Sohn (7 Jahre) viermal, Ende Oktober fliegen wir wieder. Gerade WEIL die Leute da anders sind, gerade in bezug auf Kinder, kommt Simon mit diesem Land besonders gut klar, auch mit dem Essen (wobei es ihm eigentlich immer und überall schmeckt) Also wir haben uns da immer sehr wohl gefühlt, diverse Bootstouren auch schon mitgemacht. Allerdings sind wir über die türk Riv nie hinaus gekommen. LG Sue

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 09:39



Antwort auf diesen Beitrag

1. Rom 2. Berlin 3. Prag 4. Istanbul 5. Lissabon LG Katia

von Kaka_b am 19.10.2010, 22:05



Antwort auf Beitrag von Leewja

Meine Top Five der europäischen Städte, was fällt mir da spontan so ein..? London, Berlin, Reykjavik, Dublin, Edinburgh. Besonders Reykjavik kann ich empfehlen - die Stadt ist echt, na ja, "abgefahren" im besten Sinne des Wortes. :-)

von Leena am 19.10.2010, 09:34



Antwort auf Beitrag von Leewja

Berlin London Wien St. Petersburg Krakau

von carla72 am 19.10.2010, 09:35



Antwort auf Beitrag von Leewja

Rom!!! Salzburg budapest regensburg Split

von Reni+Lena am 19.10.2010, 09:40



Antwort auf Beitrag von Leewja

1. Prag 2. Paris 3. Wien 4. Berlin 5. Rom (da war ich aber nich nicht) Dresden und Hamburg sind Selbstverständlichkeiten, keine Reiseziele Trini

von Trini am 19.10.2010, 09:44



Antwort auf Beitrag von Trini

dass man auch durchaus eine Reise dafür machen muss ;)

von Leewja am 19.10.2010, 09:48



Antwort auf Beitrag von Leewja

ist DD die Heimatstadt und HH liegt ziemlich dicht an KI (wo ich jetzt wohne). Trini

von Trini am 19.10.2010, 10:41



Antwort auf Beitrag von Leewja

1. Paris 2. Lissabon 3. Barcelona 4. Dublin 5. Zürich

von leta am 19.10.2010, 09:48



Antwort auf Beitrag von leta

1. Venedig 2. München 3. Paris 4. London 5. Freiburg (passt wohl nicht so sehr ins übliche Bild, ist aber eine absolut bezauberndeStadt)

von joso1 am 19.10.2010, 10:12



Antwort auf Beitrag von Leewja

So wirkliche Städtereisen habe ich noch nicht gemacht (außer Prag), aber in folgenden Städten habe ich mich sehr wohlgefühlt, als ich dort war bzw. wenn ich dort bin: Bremen (kein Witz, ich liebe diese Stadt...) Kopenhagen Salzburg und Wien London Venedig Mit Berlin, meiner Heimatstadt, in der ich immer noch lebe, und das ja hier mehrfach genannt wurde, verbindet mich eine Hassliebe.

von jotasi am 19.10.2010, 10:14



Antwort auf Beitrag von jotasi

Die Frage hatte ich vor ein paar Wochen auch mal gestellt mit Fernweh intus:-) 1. London 2. Budapest 3. Salzburg die kenn ich wenigstens, da kann ich aus Erfahrunge sprechen:-) Alba hat mir Edinburgh "schön geredet", da bin ich jetzt ganz heiß drauf:-). In Deutschland mag ich am liebsten Stuttgart (von den aktuellen Ereignissen mal abgesehen). LG Nina P.S.: Wir armen Niederrheinen müssen zwangsläufig unter Fernweh leiden, es ist so öde hier:-)

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

das weite Land,satt und grün, der dramatische Wolkenhimmel, die Niederung, die Kopfweiden, die Pappelreihen... nur städtisch ist es halt nicht unbedingt... Edinburgh ist ne super idee, steh ja auf Maria Stuarts geschichte.. und die skandinavischen kommen ja auch in Frage... übrigens ist mir noch Bosa auf sardinien eingefallen, das ist auch wunderschön---und Korfu stadt

von Leewja am 19.10.2010, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist überhaupt nicht öde hier oder im näheren Umkreis. Köln ist immer eine Reise wert, da gibt es viele Sehenswürdigkeiten, urige Lokalitäten, schöne Plätze. Düsseldorf ist ein Paradies für Kunstliebhaber und Shoptilyoudrop-Freunde Das Ruhrgebiet hat seit der Andersverwendung der stillgelegten Zechen immens an Charme gewonnen, da gibt es so viel zu sehen, das schafft man gar nicht an einem Tag Krefeld liebe ich für seinen Weihnachtsmarkt, genau wie ,,, wie heißt nochmal dieser eine Ort, wo der Weihnachtsmarkt nur an einem Wochenende ist, aber dafür in der ganzen Stadt.. Kerpen? Nee... so ähnlich Neuss - schon allein was es da an Römergedöns zu gucken gibt, ist toll, wenn man sich dafür interessiert Aachen - war ich schon lange nicht mehr, erinnere mich aber dass ich es da sehr schön und muckelig fand

von KlaraElfer am 19.10.2010, 10:34



Antwort auf Beitrag von KlaraElfer

prag berlin kopenhagen köln barcelona

von dr.snuggles am 19.10.2010, 10:41



Antwort auf Beitrag von KlaraElfer

höre immer wieder, wie schön es da beim weihnachtsmarkt sein soll... übrigends auch der Martinszug ist dort wohl besonders schön. muss ich doch mal hin. wegen de beukelaer riecht die ganze stadt immer sooo lecker nach keksen...wahrscheinlich findet man es deshalb umso schöner... jedenfalls hast du recht, klara, es gibt auch in der Nähe genug zu sehen, aber ein städtetrip ist was anderes, als mal nach Krefeld, köln oder Düsseldorf zu fahren---da schlaf ich ja dann doch eher zuhause. woher kommst du denn???

von Leewja am 19.10.2010, 10:45



Antwort auf Beitrag von Leewja

...

von Leewja am 19.10.2010, 10:45



Antwort auf Beitrag von Leewja

Kempen, genau, danke Naja, das war ja weniger als Anregung für nen Städtetripp gedacht als als Widerlegung der Aussage dass es hier öde ist Städtetripptipps von mir sind übrigens Brüssel, Bremen, Hamburg, Mailand, Barcelona, nicht zwingend in der Reihenfolge, denn jede Stadt ist für sich anders und auf ihre Art und Weise schön. Barcelona mag ich besonders, weil da das pralle Leben tobt, aber die anderen sind auch wirklich hübsch. LG, alex P.S. Von da, wo die Erft den Rhein begrüßt ;o)

von KlaraElfer am 19.10.2010, 10:49



Antwort auf Beitrag von KlaraElfer

sagt mir ganz aktuell, Regen und weit und breit nichts unter Dach wo man seine Zeit verbringen kann...also mit Weit und Breit meine ich zu Fuß oder gut zu erreichen mit dem Bus (eh schwer, weil der Bus hier eh nur stündlich fährt und in den Ferien auch gerne mal fast gar nicht) und hier im Dorf gibts es nix (tolles Freibad, das hat aber zu und wär nun auch nicht empfehlenswert). Nein, nein, ich beklag mich nicht:-)) Nur übers Wetter, ansonsten wollte ich heute nämlich eigentlich mit den Kids rüber zu den Kiesgruben nach Holland, die sind in der Tat traumhaft, nur irgendwann hat man sich zumindest zeitweise auch satt gesehen, hab ja schon fast mit jedem Baum hier ein verwandtschaftliches Verhältnis:-) Niederrhein ist okay, wenn man mobil ist, bin ich aber nicht solo, von daher zehre ich nun noch eine Weile an meinem letzten Köln Ausflug vor 3 Wochen. Ansonsten ist man hier eher lebendig begraben, vorallem bei dem Wetter:-(. Düsseldorf und Köln würde ich jetzt auch nicht zum Niederrhein zählen, Krefeld bin ich mit dem Rad auch einige Stunden unterwegs:-)). Kempen meinst Du vermutlich, das ist ähnlich wie Kerpen:-) Xantener Weihnachtsmarkt ist auch immer gut besucht und auch einiges an "Römergedöns" im Freilichtmuseum. Aachen hat auch einen bekannten Weihnachtsmarkt jedes Jahr, da könnte man gleich auch Jasper einsammeln und mitschleppen:-) Köln, Düsseldorf, ja, da ist es schön, da ist alles, vom City bis idyllische Landschaft, da ich ja ursprünglich genau zwischen den beiden Städten herkomme fehlen mir persönlich die Möglichkeiten doch sehr, zumindest bei so nem Depriwetter:-)). LG Nina (immernoch im Frotteeschlafanzug rumhockend und abwechselnd Espresso und heißen Kakao in sich reinkippend und frustriert aus dem Fenster schauend)

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 10:56



Antwort auf diesen Beitrag

das würde mich auch frustrieren... muss ja keine dolle karre sein, aber ist da nix drin?

von Leewja am 19.10.2010, 11:24



Antwort auf Beitrag von Leewja

träum gerade, da wär ich:-)

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 11:37



Antwort auf Beitrag von KlaraElfer

Brüssel, da wäre ich heute auch gerne hingefahren, aber dem GöGa reichte der Städtetrip gestern nach Antwerpen, bei schönstem Städtetripwetter übrigens. Na gut, heute regnets hier, in Brüssel wahrscheinlich auch, so dass ich nicht zu traurig bin. Vielleicht wird's ja morgen was. Und wenn nicht, dann nicht :-). Und meine Städtefavoriten. Keine Ahnung. Ich fand die paar Städte, die ich bislang besichtigt aber alle schön (Wien, Budapest, Salzburg, Hamburg, München, Paris, London, Rovinji, Maastricht (nicht zu vergessen!), Antwerpen (gestern) und vmtl. noch mehr, die mir jetzt nicht einfallen). Und erstaunlicherweise fließt durch beinahe alle schönen Städte ein Fluss, von Aachen mal abgesehen, aber ich finde schon, dass er fehlt.

von Ebba am 19.10.2010, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

"Nina (immernoch im Frotteeschlafanzug rumhockend und abwechselnd Espresso und heißen Kakao in sich reinkippend (...))" Ach wie schön, noch so eine "Schlampe" wie ich :-).

von Ebba am 19.10.2010, 11:48



Antwort auf Beitrag von Leewja

Stockholm Prag Dresden London Paris

von Jana2 am 19.10.2010, 10:52



Antwort auf Beitrag von Leewja

Venedig Rom München London Wien

von aspecialmemory am 19.10.2010, 11:04



Antwort auf Beitrag von Leewja

1.Paris 2.Paris 3.Paris 4.Paris 5.Paris und dann von allen anderen Großstädten ein wenig: Von Hamburg Planten un Blomen von Wien den Prater von Rom die röm.Bauten etc. und, was ich besonders mag: ein großer breiter beschiffbarer Fluss, der mitten durch die Stadt fließt - aber das haben ja die meisten Städte

von wauwi am 19.10.2010, 11:12



Antwort auf Beitrag von wauwi

Rom Wien Siena Lucca Paris

von Flirrengel am 19.10.2010, 11:23



Antwort auf Beitrag von Flirrengel

meine lieblingsstadt ist budapest, gefolgt von prag und dann kommt schon münchen.;-)

von Sakra am 19.10.2010, 11:26



Antwort auf Beitrag von Leewja

Hamburg Rom London Barcelona Lüneburg (und eigentlich alle Städte mit schöner Altstadt) LG Jessi

von Jessi757 am 19.10.2010, 11:28



Antwort auf Beitrag von Jessi757

kennt hier niemand Amsterdam? 1. Prag 2. "Ruhrstadt" 3. A´dam 4. Kopenhagen 5. Paris mon amour.....

von ElliMcBeer am 19.10.2010, 11:37



Antwort auf Beitrag von Leewja

Hi, 1. Berlin 2. London 3. Barcelona 4. Florenz 5. Sevilla Trotz Frankophilie bin ich absolut nicht parisbegeistert (zu kalt, zu dreckig und viel zu versnobt), in Südfrankreich gefällt es mir um Längen besser (Marseille, Nizza, Cannes, aber - of course! - auch Aix-en-Provence). Wenn ich aktuell verreisen würde, würde ich wohl am ehesten nach Istanbul oder in den spanischen Süden aufbrechen (Malaga, Sevilla, Granada *seufz*). Aber im Sommer will ich auch unbedingt mal nach Rejkjavik oder nach Oslo, kenne ich beides noch nicht! LG Nicole

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 11:37



Antwort auf Beitrag von Leewja

1. Helsinki 2. Helsinki 3. Helsinki 4. Helsinki 5. Helsinki diese stadt ist so unschlagbar schön

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 11:59



Antwort auf diesen Beitrag

meine eltern waren aber auch begeuistert, fanden auch viele andere städte auf ihrer skandinavien- und ostseetour toll, z.B. Riga

von Leewja am 19.10.2010, 12:24



Antwort auf Beitrag von Leewja

london berlin lissabon edinburgh paris

von mams am 19.10.2010, 13:04



Antwort auf Beitrag von Leewja

Meine Top 5 ;-) 1. Berlin 2. Rom 3. Hamburg 4. Prag 5. Santa Cruz de La Palma

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 13:40



Antwort auf Beitrag von Leewja

ganz klar: 1. london 2. jerusalem (auch wenn das heute eher schwieriger ist) 3. berlin 4. münchen 5. prag

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 13:48



Antwort auf Beitrag von Leewja

Jerusalem - wenn man das augenzudrückend noch als Europa bezeichnen kann. (Beim Grand Prix sind die ja auch dabei)

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 16:53



Antwort auf diesen Beitrag

Istanbul Venedig Amsterdam Rom Berlin

von KKM am 19.10.2010, 18:42



Antwort auf Beitrag von Leewja

ansonsten hab eich noch nicht viele Städte in der EU besuchen dürfen, kommt aber irgendwann

von Keksraupe am 20.10.2010, 12:26