Aktuell

Forum Aktuell

@Einstein-mama !!! KREISCH

Thema: @Einstein-mama !!! KREISCH

Kriegt ihr die Erdbeben mit????? Heute morgen gegen 10 Uhr dachte ich, mein haus stürzt ein :( Vor lauter angst bekam ich fast keine luft mehr. Schon heute nacht hatten wir 3 nicht ganz so harmlose Erdbeben. Ich will das nicht. die tschechen sollen ihre Beben behalten *grummel* *mitfussaufstampf* ein hyperventilierende Tine

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

Bin zwar nicht Einstein-Mama, aber bei uns ist es auch ganz schön heftig. Heute Nacht gegen 0:30 Uhr das erste Mal und dann ging das bis heute Vormittag, mal mehr mal weniger, allerdings machte mir das heute morgen halb 6 auch ganz schöne Angst. Seit 11 Uhr ist aber Ruhe, mal sehen wie ob es so bleibt. Gruß

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

echt jetzt? habe wieder nicht mitbekommen

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

Auf jeden Fall in Sachsen, ist ganz grusselig und ich mag das gar nicht! Gruß

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

und laut Radio waren mein wohnort und selb am schlimmsten betroffen. das beben heute morgen gegen 10 uhr hatte die mag. 5,5. mal sehen ob das bestätigt wird vom seismologischen institut. aber heute nacht gegen 0.30 bin ich auch aufgewacht und dachte zuerst, da ist ein flugzeut abgestürzt. dann nochmal gegen 3.30 etwa und um 5.30 war es nochmal ganz heftig am wackeln :( mir ist jedesmal schlecht vor angst so schlimm war es seit 1986 nicht mehr.

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 12:40



Antwort auf diesen Beitrag

... ist ja Deutschland insgesamt nicht gerade Erdbeben gefährdetes Gebiet. Wenns bei uns mal "wackelt" wissen wir zumindest, dass es dabei bleibt. Allerdings sollten die Architekten dem mehr Rechnung tragen, denn hin und wieder leiden doch einige Gebäude darunter und stürzen dann unerewartet ein und begraben Menschen unter sich. Das ist das Einzige, das mich dabei etwas stört. lG J

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

grüße in die nachbarschaft...

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

das problem ist einfach, daß die wissenschaftler nun veröffentlicht haben, daß man hier beim Egergraben ein großes beben erwartet. man weiß halt nur nicht, wie stark und vor allem WANN es kommt. Das macht einem schon angst und bange, vor allem wenn die doefen beben nicht aufhören. aber nun solls ja erstmal vorbei sein... hoffen wir das.

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

vogtland? Naturereignis Seit Tagen leichte Erdbeben im Vogtland Im Vogtland hat es mehrere sogenannte Schwarmbeben gegeben. Wie die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) in Hannover mitteilte, wurden seit dem 6. Oktober zunehmende Erdbebenaktivitäten festgestellt. Einige der Ereignisse hätten eine Stärke von knapp unter zwei der Richterskala aufgewiesen. Die Beben hätten damit noch unter der Spürbarkeitsgrenze gelegen. An der Oberfläche waren die jüngsten Beben kaum zu spüren, empfindliche Seismographen zeichneten sie dennoch auf Wie die BGR mitteilte, habe das Zentrum der Aktivität sich auf tschechischem Gebiet nahe der Stadt Cheb befunden. Der Herd der Beben liege in einer Tiefe zwischen neun und elf Kilometern. Typisch für Schwarmbeben ist die große Anzahl von Beben gleicher Magnitude, die innerhalb kurzer Zeit und nahezu an demselben Ort stattfinden. Nach Ansicht der BGR könne die Aktivität der Beben in den kommenden Tagen war noch zunehmen, eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe aber nicht. Letzte größere Beben im November 2000 Der letzte große Schwarm hat sich im Vogtland zwischen August und November 2000 ereignet. Dabei wurden etwa 5.000 Beben mit einer Maximalstärke von 3.7 auf der Richterskala gemessen. Als Folge waren unter anderem in Bad Brambach Vibrationen in den Häusern aufgetreten. Berichtet wurde auch von einem vernehmbaren Grollen. Größere Schäden richteten diese Beben jedoch nicht an. Als Ursache für das Phänomen der Schwarmerdbeben wird der Aufstieg von Gasen in der Erdkruste angenommen. Diese speisen allerdings auch die bekannten Mineralquellen in Marienbad und Karlsbad. Eine weitere Ursache ist offenbar die besondere Struktur der Erdkruste in dem betroffenen Gebiet. Wie der Seismologe Thomas Plenefisch von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe sagte, kreuzen bei Cheb der sogenannte Eger-Graben und die Marienbader Verwerfungszone. Deshalb gebe es Schwarmbeben dieser Stärke in keiner anderen deutschen Region, so Plenefisch. Zuletzt aktualisiert: 09. Oktober 2008

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 12:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, prima, dass mich mal einer aufklärt (danke an christine70). Wohne in Selb und habe mich heute vormittag schon gewundert was das ist.... Habe noch nix davon gehört....Oh man wo leb ich denn LG

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

Für Männer wie meinen vielleicht, die nachts gar nichts mitbekommen, aber ich hatte heute Nacht richtig Angst und bin davon ausgewacht. Auch Grüße ins schöne Thüringen!

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

was?? also jetzt wo dus sagst...vorhin ist mal eine kerze abgestürzt, ich dachte das waren die katzen... tss, die welt würde untergehen, während ich mal wieder nichts mitbekomme. ich geh mich mal informieren.

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

ich wohn in schönwald und hab das sehr tolle mitbekommen. jedes beben begann mit einem dröhnen oder rauschen, als ob ein flugzeug übers haus fliegt. dann gabs jedesmal einen starken rumms, und man dachte, das haus stürzt ein oder die erde gibt nach. danach fühlte es sich an, als ob das haus über Murmeln hinwegfährt. richtig unheimlich :( mein hund wurde immer kurz vorher wach und hat gewinselt. und heute morgen um 10 uhr haben meine katzen auch gemeckert, bevor es rumpelte.

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns in Dresden war nichts ? Oder habe ich tief geschlafen ? Alles ruhig hier... Wie ist das, wenn die Erde bebt ?

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 13:37



Antwort auf diesen Beitrag

erst hört man ein grollen, als ob sich ein flugzeug nähert. dann fühlt es sich an, als ob das haus über murmeln fährt. echt schrecklich :( hier ein bericht: http://www.frankenpost.de/nachrichten/regional/bayerntitelseite/art2445,911529

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

...und der schuttberg, neben dem du hockst, ist dein haus - nicht ein neues gartenhausprojekt deines göga :-)))))))))))

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 16:14



Antwort auf diesen Beitrag

ich sach ja, mir würde das gar nicht auffallen. gerade hatten wir das thema. da ich bald strowitwe bin, meinte er, er schickt mir einen aufpasser, wenn man alleine ist, kommt man nur auf dumme gedanken. ich meinte "jaaa duuuu kommst auf dumme gedanken, wenn ich 3 tage weg bin, fehlen meistens ein paar wände!!!"

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

In München ist alles ruhig. Hab nix mitbekommen. LG Frechmaus81

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 12:55



Antwort auf diesen Beitrag

Oh Mann, und dich dachte nur hier in der Eifel bollerts mal...Ihr Armen, das braucht ja kein Mensch. Hier denkt bei einem Erdbeben immer jeder gleich an einen Vulkanausbruch... Grüße Kügelchen

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 12:59



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.erdbeben-in-bayern.de/ und dann unter dem kleinen bildchen oben auf: DatenLive gehen dieses große schwarze Beben hab ich heute morgen hier voll mitbekommen. dagegen waren die anderen pippifax..

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

Schöne Grüße nach Schönwald, in Hof hat es auch gerumpelt... Hab garnet gewusst, dass so viele aus der Umgebung hier im Forum sind

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war mal in einem 5.8 Beben, tagsueber, 5 Stock, in einem Labor umgeben von Chemikalien, Mikrobenkulturen und Gaszylinder. It's freaky, und am Schlimmsten fand ich das Geraeusch das das Gebaeude machte.

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

xxx

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 16:17