Aktuell

Forum Aktuell

Brauche dringend Ideen und gute Tipps zur "Selbstfindung"

Thema: Brauche dringend Ideen und gute Tipps zur "Selbstfindung"

Ihr Lieben, ich stehe im Tunnel und komme nicht heraus. Bin zur Zeit kinderlos und in REHA und habe daher viel (zuviel) Zeit zum nachdenken. Meine Elternzeit endet im September und ich kann definitiv nicht in meinen alten Job zurück. Demnach heißt es kündigen. Wir möchten aber gerne noch ein Kind; und ich habe gleichzeitig enorme Probleme damit, ALG1 zu beantragen. Was soll ich tun? Schnell, schnell, schnell versuchen, schwanger zu werden, damit ich "noch" im alten Job Elternzeit bekomme? (Klappt eh nicht) Nehmen, was kommt, egal, wann? Und wie sieht das überhaupt aus, wenn ich ALG bekomme und dann schwanger werde? Muß ich generell ALG beantragen? Einen neuen Job suchen und den jeweiligen neuen Arbeitgeber verärgern, indem man kaum da- schon schwanger die Firma wieder verlässt? Ich weiß einfach nicht mehr weiter und erhoffe mir von Euch ein paar Inputs, damit ich mal gedanklich weiter komme. PIGE PS: Nebenbei bemerkt: Unser Alter hängt uns fies im Nacken, ich kann definitiv nicht mehr "mal abwarten, was sich so ergibt"

von smukke-pige am 01.03.2012, 19:30



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Hallo, wieso kannst du nicht zurück in deinen alten Job? Warum REHA bist du krank? Ein paar Infos wären noch hilfreich. Was hast du denn gelernt und hättest du jemanden fürs Kind, wenn du wieder arbeiten solltest. Arbeitet dein Mann? Soll alles nicht reine Neugierde sein, aber sonst kann ich mir kein Bild machen und rate irgendeinen Quatsch! Franziska

von franziska1958 am 01.03.2012, 19:44



Antwort auf Beitrag von franziska1958

Entschuldige...Bin total durcheinander. Habe eine Ausbildung in einem technischen Beruf und ich bin mit meinem Chef nicht im Guten auseinander gegangen, Ja, REHA, aber auf einem guten Wege der Besserung ohne bleibende, gravierende "Schäden";-) Kinder vormittags im KIGA, keine Ganztagsbetreuung, Mann arbeitet gut verdienend Vollzeit.

von smukke-pige am 01.03.2012, 19:54



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Die wichtigste Frage ist natürlich möchtest du unbedingt und auf jeden Fall noch ein weiteres Kind?? Wenn ja, ist es natürlich schwer sich einen neuen Job zu suchen, weil du immer damit rechnen muss schwanger zu werden und es hört sich so an, als fändest du es dem neuen Arbeitgeber gegenüber nicht fair - macht dir also Stress. Wenn nein, dann solltest du vielleicht versuchen beruflich Fuss zu fassen und dir einen Job suchen, der dir Spass macht und dich ausfüllt. In der alten Firma bleiben und hoffen, dass du schnell schwanger wirst, kann klappen - muss aber nicht. Ist denn vielleicht das Verhältnis zu dem Chef noch zu kitten, zumindest so lange bis zu wieder schwanger bist? Entweder du suchst dir eine berufliche Herausforderung und gestaltest dein Leben neu oder du versuchst schwanger zu werden, dann kannst du aber nichts planen... Tolle Tipps gebe ich gerade - merk ich selbst ;) Aber das Leben ist kein Ponyhof und ein durchstrukturiertes Leben ist leider - oder auch Gott sei Dank - nicht möglich. LG Franziska

von franziska1958 am 01.03.2012, 20:22



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Wie lange hast du denn Elternzeit beantragt? Wenn nur 1 oder 2 Jahre, könntest du ja noch eins ranhängen. Einen neuen Job suchen und gleich schwanger werden, ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei. Was aber ist, wenn es doch nicht so schnell klappt. Du also noch 1J oder mehr arbeiten würdest, bevor du schwanger wirst und dann noch bis zum MuSchutz weiter. Oder du beisst die Zähne zus und bleibst in der alten Firma. Oder dein Mann verdient ausreichend und du kündigst und beantragst gar kein ALG, obwohl es dir ja zusteht. Beantragst du ALG kannst du natürlich trotzdem schwanger werden. Sobald du aber nicht mehr vermittelbar biist oder sein wirst, stellen sie das ALG ein. Dann zahlt aber, glaub ich, die Krankenkasse so was ähnliches wie Krankengeld. Ist jetzt was mir zu dem Thema einfällt. LG

von dennethw am 01.03.2012, 21:48