Aktuell

Forum Aktuell

Aktuelles Impfproblem...

Thema: Aktuelles Impfproblem...

Folgendes Problem... meine kleinste..inzwischen 4 Jahre alt hatte die Windpocken noch nicht. Meine beiden Großen schon..jeweils mit 2 und 4 Jahren beide gleichzeitig, ausreichend und völlig unkompliziert. So..nun dachte ich..ok..abwarten irgendwann wird sie die Dinger schon bekommen. Gestern rief mich eine Bekannte an und erzählte mir, dass ihre Tochter 5 Jahre alt gerade im Krankenhaus liegt wegen Windpocken. Hohe Fieberschübe bis hin zu Krämpfen, usw.... total schlimmer Krankheitsverlauf. Bisher war ich der Meinung, dass es im Kindheitsalter eigentlich unkompliziert ist..ok..mein Mann war damals echt krank *g*..aber er war ja schon erwachsen. Was mache ich denn jetzt? Wollte sie eigentlich nicht von Windpocken kindern fernhalten, weil sie sie schon irgendwann durchmachen sollte...weg ist weg! Aber wenn die jetzt schon so agressiv sind? Bin jetzt kein Impfgegener..wäge halt ab, ob nötig. Die MMR hab ich schon machen lassen...aber bei WP dachte ich jetzt nicht an Komplikationen. Hab auch schon von einigen gehört, die die WP trotz Impfung bekommen haben...auch in schlimmer Form..bringts dann was? Ich habe leider nicht genügend Infos dazu, weil jeder was anderes erzählt. Will auch keine Impfdiskussion auskösen..jeder bitte so wie er es verantworten kann und es für sein Kind möchte. Habt ihr mehr Infos dazu? Gibt es Tendenzen zu Komplikationen bei den Pocken? Das Ganze ist irgendwie an mir vorbeigegeangen...*grübel* Der Kinderarzt bezieht da auch keine eindeutige Stellung. Er meinte halt, dass es immer mal zu Komplikationen kommen kann, er bei Wunsch natürlich Impfen wird, es auch durchaus gängig ist, aber keine Garantie dafür die WP nicht zu bekommen......(da bin ich jetzt auch nicht schlauer..) Hatten eure Kinder die Pocken schon? In welchem Alter? Gabs Probleme? Habt ihr mehr Infos? Was sagen eure Ärzte dazu? Bin hin und her gerissen..auf der einen Seite möchte ich schon, dass sie die durchmacht..auf der anderen Seite will ich ihr natürlich nicht schaden.. grübelnde Grüße von Reni

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 11:42



Antwort auf diesen Beitrag

wenn wir immer vorher wüßten, wie schwer der velrauf der sog. kinderkrankheiten wäre, würde ich auch abwägen. da man es aber halt nie weiß, impft man. wps sind in der regel auch harmlos, aber es gibt eben diese ausnahmen. paul hatte sie und ja, es war nicht einfach. er war noch ein baby und er wäre mir fast dehydriert. daher hab ich kind nr. 2 dagegen impfen lassen. mehr kann ich zu deiner entscheidung nicht beitragen, ausser das man jetzt eine 2. impfdosis gibt, die dann wie bei mmr doch ziemlich sicher sein soll.

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 11:52



Antwort auf diesen Beitrag

hab gelesen, dass man die 2 Dosis erst ab einem Alter von (schlagmichtot) 13 Jahren oder so gibt... Meinst du das, oder jetzt auch generell bei Kleineren? Lg reni

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

mein kia sagte, dass albi sie in 1 woche bekommen kann. weil er erst die meningo bekam, soll ich abwarten, aber er ist erst 5 und die erste wp bekam er mit 1 jahr.

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 12:27



Antwort auf diesen Beitrag

meine Jungs haben alle beide die Seuche gehabt. Zuerst der jüngere, war auch gar nicht schlimm, insgesamt vielleicht 15 so Dinger, mein Ältester hat sich da natürich angesteckt, und es hat ihn ziemlich schlimm erwischt, der war nur so überseht davon, die Dinger waren einfach überall zu finden zw. den Fingern, am Zahnfleisch, unter der Vorhaut........ ich hab irgendwann aufgegeben die Lotion pünktchenweise drauf zu tun und hab sie großflächig verschmiert - wofür ich natürlich Rüffel vom KiA bekam Meine kleine "Tussi" habe ich impfen lassen, sie hat keine Nebenwirkungen etc. gehabt und hat sich auch nicht angesteckt. Ich würds jedesmal wieder machen, allein um meinem Kind die Schmerzen (die nicht vorkommen müssen) und die Unannehmlichkeiten zu ersparen. Und ich weiß von meinem Neffen, den hat es richtig richtig schlimm erschwischt, so dass er nicht einmal mehr essen konnte. Wenn ich mich aber nicht täusche dann ist deine Maus schon zu "alt" dafür lG DAny

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

zu alt für die Impfung..wieso das denn? Ist die nur bis zu einem bestimmten Alter empfohlen? Lg reni

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 12:08



Antwort auf diesen Beitrag

aber ich denke der KiA meinte es wäre nur bis zum zweiten Lebensjahr.....

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab meine geimpft gegen WP und die Impfung war Problemlos. Bekommen haben sie die WP nicht trotz kontakt von infizierten Kindern. Selten kann man sie trotz impfung bekommen aber dann in sehr abgeschwächter Form soviel ich informiert wurde. Für die impfung hab ich mich entschieden weil ich einige schwere Fälle kenne inklusive Todesfall zwar nicht an WP gestorben aber an der Hirnhautentzündung die als Folgekrankheit auftreten kann die kleine war gerade 5 jahre alt. ich selber seh impfen grundsätzlich als die sicherere variante an von daher sind meine kinder eh durchgeimpf .

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 11:59



Antwort auf diesen Beitrag

menschen die WP hatten können ja trotzdem dann noch an Gürtelrose erkranken. Wie ist das denn bei geimpften? Lg reni PS hab auch gegoogelt..aber da steht überall was anderes..auch zum Thema Impfen, ja, nein, Altern etc... Bin genervt...

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 12:10



Antwort auf diesen Beitrag

Vorneweg, meine 2 sind gegen Windpocken geimpft! Das ist altersunabhängig, meine 2 waren knapp 4 und knapp 6 bei der Impfung! Der Große wegen Neurodermitis, der Kleene weil er den Herzfehler hat und ne hoch anfällige Lunge da will ich ihm sonstige Krankheiten ersparen wenn es geht! Man kann wie bei jeder anderen Impfung auch die Krankheit trotz Impfung bekommen! Meistens ist der Verlauf dann aber wohl nicht so schlimm! Gürtelrose kann man trotz Impfung bekommen da es ein Lebendimpfstoff ist! Aber auch da heisst es dass die Gürtelrose dann harmloser verläuft! Ich habe irgendwo mal gelesen dass geimpfte Kinder häufiger an Gürtelrose erkranken, weiß aber nicht mehr wo! Grad bei der Impfpockenimpfung ist es schwer finde ich! Schwere Komplikationen sind wohl im Vergleich zu anderen Krankheiten eine Rarität und ich würde Kinder ohne nennenswerte Erkrankungen nicht impfen bzw. wenn sie älter sind da da die Krankheitsverläufe schlimmer sind! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 12:21



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Großer war nicht geimpft (der Kleine schon) und ich habe das bitter bereut. Er war knapp 5 Jahre als er die Windpocken bekam und es war schrecklich: Von den Pusteln mal abgesehen: Tierische Schmerzen am ganzen Körper (und er ist ansonsten absolut schmerztolerant), Fieber, Schüttelfrost, absolut lichtempfindlich (ähnlich Masern)... Er war zeitweise apatisch und ich habe es bitter bereut, dass ich ihn nicht impfen ließ, weil ich bei Windpocken immer an eine Pille-Palle-Kinderkrankheit gedacht habe. Das ist jetzt genau 1 Jahr her und er war danach bis einschließlich April dauernd krank. In 5 Monaten konnte er insgesamt genau 2 Wochen in seinen geliebten Kindergarten. Ich schiebe das auf diese unsäglichen Windpocken von denen sein Körper so geschwächt war dass er sich jeden weiteren Virus und jede Bakterie eingefangen hat, die umherschwirrten. Und ich habe mich dafür verantwortlich gemacht weil er nicht geimpft war. Sorry für das Geheule. Mein Beitrag ist alles andere als neutral, aber mir hängt das heute noch an LG und toi-toi-toi

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

Du kennst meine Einstellung und eigentlich ist es klar,was ich sage. Ich würde nie im Leben meine Kids gegen WP impfen lassen. Sie hatten sie auhc alle zum Glück und alle völlig problemlos. Und meine Meinung ist, umso mehr ihre Kinder impfen lassen, umso seltener werden dei Kontakte mit den Viren sein, umso schwächer ist das Immunsystem diesbezüglich. Und vor allem die geimpften Kinder haben einen schwächeren lebenslangen Schutz als die, die die Krankheit durchgemacht haben. Sprich, in einigen Jahren wird es wahrscheinlich nur noch zu (dann tatsächlich gefährlichen) Wildviren kommen und die damals geimpften Kinder sind nun Erwachsene, die darunter zu leiden haben. Aber ich weiß, das ist meine Theorie (und die einiger anderen Verrückter, die hier im Forum eher verpönt sind) un dich sage, macht, was Ihr für richtig haltet und jammert dann später nicht rum, wenn Eure Kinder als Erwachsene dann darunter zu leiden haben. (aber vielleicht interessiert es dann ja auch nimmer. Sind ja dann erwachsen und für sich selber verantwortlich...) Reni, ICH empfehle Dir, nicht zu impfen. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen, aber eigentlich ist es nach wie vor noch eine harmlose Kinderkrankheit. Wieviel Kinder haben diese Krankheit jährlich? Und von wievielen RICHTIGEN schlimmeren Krankheitsverläufen hast schon gehört? Grüßle Silvia

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 12:55



Antwort auf diesen Beitrag

ich mag den vorwurf mit dem erwachsenenalter nicht wirklich.... ich lasse sie impfen, damit sie überhaupt erwachsen werden....

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

Stimmt, seeeeehr gefährlich und meistens tödlich verlaufend..... (Wir sprechen uns in 20 Jahren dann nochmal, gell?)

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

Tja! Da gibt es dann wohl die einen dies witzig finden und nicht impfen würden, und die deren Kinder schwere Verläufe hatten und sich ärgern dass sie nicht haben impfen lassen! Windpocken sind "seeeeeeeeeeehr" gefährlich, nicht für alle, nicht für viele aber eben für ein paar Kinder/Erwachsene! Ein Hohn sich darüber lustig zu machen!

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

von den impfungen allgemein, nicht nur von wp maleja.

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

Zwischen "witzig finden" und das Schreiben, dass WP eine harmlose Krankheit sind, ist ja wohl zweierlei. Und wenn Du meine Postings so lesen würdest, wie ich sie geschrieben habe, könntest Du Dir solche blöden Kommentare sparen.

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 15:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke ich habe es schon richtig gelesen! Für dich sind Windpocken eine harmlose Krankheit, richtig?? Für die meisten Betroffenen mag das auch zutreffen, aber es gibt schwere Verläufe mit Hirnhautentzündung und pi pa po, ich habe es selbst als Krankenschwester erlebt, und für DIESE Betroffenen ist es alles andere als eine harmlose Kinderkrankheit! Und sorry, aber FÜR MICH liest sich dein seeeeeeeeeehr da oben nach verharmlosen und drüber lustig machen!

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 15:48



Antwort auf diesen Beitrag

ist dein sohn in seinem studium schon beim thema impfen angekommen? gibt es schon heiße diskussionen?

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 16:03



Antwort auf diesen Beitrag

un des bleibt nach wie vor für mich eine harmlose Krankheit. aber auch da ist es wie überall, Ausnahmen bestätigen die Regel. Auch an Husten kann man sterben, wenn sich daraus eine tödliche Lungenentzündung entwickelt. Aber es ist einfach eher unwahrscheinlich.

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 17:21



Antwort auf diesen Beitrag

nicht den impfjunkie übersehen, mich würde wirklich interessieren was der junge angehende mediziner dazu sagt, schließlich hat er mehr hintergrundinfos, da studium.

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 17:25



Antwort auf diesen Beitrag

er ist im Moment im Krankenhaus, Pflegepraktikum machen....

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 17:39



Antwort auf diesen Beitrag

finde ich gut dass die das jetzt machen müssen. damit die jungen ollen weißkittel auch mal wissen was WIR so leisten. jawollja.

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 17:43



Antwort auf diesen Beitrag

Abgesehen davon das Husten ein Symptom ist und keine eigenständige Krankheit und sich nix daraus entwickeln kann hab ich ja geschrieben dass ich diese Impfung für "Normalsterbliche" auch nicht befürworte! Und im Endeffekt gibt es keine harmlose Krankheit! Glaube mir ich bin schon lange im Beruf und sehe wie verheerend "harmlose" Krankheiten mitunter sein können! Und ich wiederhole es gerne nochmal, für DICH mag das alles Pille Palle sein, aber erzähl dass mal einem Betroffenen!

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 21:22