ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 14.02.2021, 12:35 Uhr

Modul 1, Pflegegrad-Berechnung/Dezemberbaby2012

Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von Euch bzw Euren Kindern in Modul 1 Punkte zugesprochen bekommen? Wenn ja, für welche Kriterien?

Viele Grüße ohno

 
2 Antworten:

Re: Modul 1, Pflegegrad-Berechnung/Dezemberbaby2012

Antwort von Dezemberbaby2012 am 15.02.2021, 12:44 Uhr

Hallo Ohno,

ich hab grad nochmal nachgeschaut.
Wir haben in Modul 1 bei 4.1.5 „Treppensteigen“ ein „überwiegend selbständig“ bekommen.
Mein Argument war das grundsätzlich erhöhte Sturzrisiko wegen ADHS-bedingter Hypermotorik und Gleichgewichtsproblemen (z.B. im Treppenhaus. Wir haben keine Treppe in der jetzigen Wohnung, aber das müssen wir auch nicht lt. MDK)
Begründung lt. Gutachten für den einen Punkt war dann die notwendige „sicherheitsgebende Begleitung in Folge der Verhaltensauffälligkeiten und Gleichgewichtsstörungen.“

Beantragt hatte ich ein „überwiegend selbständig“ auch bei 4.1.2 („Halten einer stabilen Sitzposition“) sowie 4.1.4 („Fortbewegen innerhalb des Wohnbereiches“)
Das wurde aber im Gutachten als „nicht nachvollziehbar“ abgelehnt.

Mein Argument bei 4.1.2 war u.a. eine „erschwerte dauerhafte Rumpfkontrolle“ durch die fehlende Körperspannung und unkontrollierte, überschießende Bewegungen. Z.B. beim Essen oder Hausaufgaben machen liegt mein Kind quasi auf dem Tisch und fällt auch ständig vom Stuhl.
Das Argument bei 4.1.4 war die Hypermotorik und daraus resultierende Schwierigkeiten in der Bewegungskoordination, Gleichgewichtsdefizite und falsche Kraft-/ Geschwindigkeitsdosierung. Daher erhöhte Verletzungsgefahr und ständige Beaufsichtigung aus Sicherheitsgründen notwendig. Das entspricht bei unserem Kind wirklich der Wahrheit, er hat schon unzählige Unfälle und Verletzungen zu Hause gehabt. Aber das verstehen Außenstehende einfach nicht. Wurde wie gesagt beides abgelehnt.

ABER WICHTIG ZU MODUL1:
Der eine Punkt aus Modul 1 wurde am Ende sowieso nicht gewertet, weil es mindestens 2 Punkte sein müssen, um 2,5 gewichtete Punkte zu erreichen. 0 und 1 Punkt ergibt 0 gewichtete Punkte. Doofes System.

Bei der Wiederbegutachtung irgendwann werde ich da versuchen, mehr drauf zu achten.

LG
Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Modul 1, Pflegegrad-Berechnung/Dezemberbaby2012

Antwort von ohno am 15.02.2021, 18:51 Uhr

Irgendwann ist gut , das ist schon wieder in 1 Jahr bei uns ...

Vielen Dank für Deine Antwort!

Viele Grüße ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.