Frage: Späterer Stillbeginn möglich?

Guten Abend. Heute hat eine gute Freundin mich gefragt, ob es möglich ist, erst einige Zeit nach der Geburt mit dem stillen anzufangen, ob der Körper dann noch in der Lage ist, Milch zu bilden. Sie muss wohl nach der Entbindung operiert werden und einige Zeit dann auch Medikamente zu sich nehmen, die wohl in der Stillzeit bedenklich sind. Da weder sie noch ich eine Hebamme haben sind wir da ziemlich ratlos. Wie ist ihre Einschätzung?

von LilaDu am 15.05.2017, 20:43



Antwort auf: Späterer Stillbeginn möglich?

Liebe LilaDu, sie sollte zumindest von Beginn an abpumpen und die Milch notfalls verwerfen. Vielleicht ist es aber gar nicht nötig, denn meist gibt es stillverträgliche Medikamente. Leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung,die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Bei therapeutischen Empfehlungen oder der individuellen Beurteilung des Medikamentenrisikos während der Stillperiode sollten definitiv Handbücher zu diesen speziellen Thema (z.B. „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann) oder eine Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie wie zum Beispiel das Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin hinzugezogen werden. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich der Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Alles Gute für deine Freundin, wenn sie mag, können wir auch gerne einmal in Ruhe telefonieren! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillbeginn, Entzündung, Anlegeproblem...LANG!

Hallo liebe Stillberaterin, unser Sohn Alexis ist nun 10 Tage alt (*15.05.). Anders als bei seiner Schwester vor 2 Jahren hatte ich von Anfang an keine Stillschwierigkeiten, das Anlegen klappte prima, er trank ausdauernd und schien zufrieden. Seit Mittwoch letzter Woche habe ich nun Probleme mit der linken Brust: Neben der BW hat sich unter...


Stillbeginn nach 6 Monaten möglich?

Hallo Biggi! Meine Tochter ist nun schon 6 Monate alt. Leider habe ich sie 10 Wochen viel zu früh abgestillt, was ich jetzt bereue. Obwohl ich eigentlich mal unter deie Langzeitstillerinnen gehen wollte ;o). Jetzt bekommt sie noch Premilch aber noch keine Beikost. Nun würde ich es gern nocheinmal mit dem Stillen versuchen. Milch ist noch e...


Stillbeginn im KH

Hallo Biggi, meine Freundin ( wir sehn uns nicht sehr oft aber telefonieren) wohnt weit entfernt von mir und hat vor 3 Tagen ihr Baby bekommen 4.3.23.00. Uhr. Im KH bekommt sie nicht viel Anleitung zum Stillen, es ist ihr erstes Kind. Die kleine Amaris durfte nach der Geburt angelegt werden und hat den nächsten Tag viel geschlafen, wahrscheinlic...


stillbeginn

Hallo! Ich würde nun gerne mit dem Stillen beginnen und bräuchte ein paar Tipps: Meine Tochter kam 6 1/2 Wochen zu früh zur Welt, so dass sie anfangs noch zu schwach war, ausdauerndan meiner Brust zu trinken. Ich habe deshalb von Beginn an abgepumpt und ihr die MM mit der Flasche gegeben. Zudem habe ich ihr immer wieder meine Brust angeboten, mit...


Öfter trinken als zu Stillbeginn

Hallo Biggi! Unser kleiner Schatz wird nächste Woche 8 Monate alt. 6,5 Monate wurde er voll gestillt. Seitdem bekommt er mittags Gemüsebrei und seit kurzem auch Obstbrei. Das Wort Beikost nimmt er sehr wörtlich, denn er isst nur ein paar Löffelchen und will anschließend immer noch an die Brust. Was mir auffällt ist, dass er vermehrt trinken will. ...


Gibt es Vorraussetzungen für einen guten Stillbeginn?

Hallo, bei meinem Sohn, geb. 2004 per Not-KS war Stillen leider nicht möglich. Zuerst hatte ich keine Milch, im KH hab ich alle zwei bis drei Stunden abgepumpt, er hat die Brust verweigert, aber es kam nix. Dann hat sich die Narbe entzündet und ich hab das stillfreundliche Antibiotikum nicht vertragen und Abstill Tabletten bekommen. Nach Ant...


Stillbeginn 2.Kind

Liebe Frau Heindel, in 8 Wochen wird mein 2.Kind zur Welt kommen. Meine Tochter (2 1/2) Jahre alt war bis kurz nach ihrem 2.Geburtstag ein leidenschaftliches Stillkind. Ich bin überzeugt das sie wenn das Baby da ist auch wieder an der Brust zumindest "probieren" will. Wie ist das dann eigentlich mit dem Kolostrum, das ist ja sehr wenig und sehr we...


Stillbeginn mit 9 Wochen noch möglich ?

Meine Tochter kam am 20.02.2011 auf die Welt. Am Anfang meinte man noch sie sei zu schwach für die Brust, sie konnte sie auch wirklich nicht fassen, hatte da aber schon Probleme überhaupt an die Brust ran zu "müssen". Also habe ich abgepumpt und die Muttermilch per Flasche gegeben.Immer wieder habe ich versucht meine Tochter an die Brust anzulegen,...


Verspäteter Stillbeginn / Stillen noch möglich?

Guten Tag, Ich habe vor 8 Wochen meine Tochter auf die Welt gebracht. Mit der Geburt lief alles wunderbar. Nur der Stillstart verlief nicht wie geplant. Schon am ersten Tag in der Klinik bot man mir die Flasche an. Weil ich den Rat bekam man stillt alle 4 Stunden und dann je Seite 10 Minuten. Davon wurde meine Tochter natürlich nicht satt. Ich w...


2. Stillbeginn

Guten Tag, Ich habe aktuell ein 3 Monat altes Baby. Er war Frühgeburt am Anfanf war es schwierig ihn zu stillen deswegen bekam er Nahrung durch die Magensonde wir haben oft im Klinikum mit Stillen ausprobiert aber es hat mal geklappt und mal nicht. Und als ich Zuhause war kam die Hebamme hat eben auch versucht mit dem Stillen aber nach ihr Rat s...