Stillbeginn, Entzündung, Anlegeproblem...LANG!

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillbeginn, Entzündung, Anlegeproblem...LANG!

Hallo liebe Stillberaterin, unser Sohn Alexis ist nun 10 Tage alt (*15.05.). Anders als bei seiner Schwester vor 2 Jahren hatte ich von Anfang an keine Stillschwierigkeiten, das Anlegen klappte prima, er trank ausdauernd und schien zufrieden. Seit Mittwoch letzter Woche habe ich nun Probleme mit der linken Brust: Neben der BW hat sich unter dem Warzenhof ein Milchkanal gestaut. Dieser liess sich, als die Brust recht voll war, auch gut ausstreichen NACH Kühlung. Wärme brachte keine Abhilfe. Da sich Alexis aber an dem Knubbel (zuerst fast so gross wie egtl BW!) sehr stört, liess er sich nur zögerlich anlegen und rutschte beim Trinken auch immer wieder ab. Egal wie ich ihn anlegte, ringsherum um die Brust, er konnte nicht richtig trinken und nun habe ich seit Samstag eine entzündete Brust, sie ist weich, auch die rote Stelle, es sind keine Stauungen dort zu spüren. Fieber war sehr hoch ( an die 41°, habe es dann Sonntag wegen erheblicher Kreislaufprobleme - Ohnmacht - mit Ibuprofen 200mg gesenkt auf 39°). Meine Vertretungs-Nachsorge-Hebamme konnte mir leider wegen der getauten Kanälchen nicht weiterhelfen, sie hat nur Mittel gg die Entzündung empfohlen, die nach kurzer Besserung (roter Fleck wurde kleiner, nun ist die halbe Brust rot), nicht weiter halfen. Die gerötete Stelle fliesst, so wie ich es sehe, NICHT in das gestaute neben der BW. Aus Angst, wieder in den gleichen Teufelskreis aus Anlegen-Schmerz-Frust-hungriges Baby zu kommen, habe ich mir heute ein Antibiotikum verschreiben lassen. Zeitweise schaffe ich es auch, Alexis so anzulegen, dass er mit dem Unterkiefer UNTER das gestaute greift, dann hoppelt er aber nach kurzer Zeit doch darauf herum + lässt los. Die BW an sich ist schon recht strapaziert, so dass jedes Anlegen auch noch höllisch weh tut! Da ich aber keinesfalls wieder verfrüht abstillen möchte (damals bei Florence stillte ich nur mit ach+krach 8 Wochen voll + fütterte dann aus lauter Verzweiflung nach einer Entzündung zu, Florence hatte sich auch immer nur mit Stillhütchen anlegen lassen, so dass die Milchmenge nie richtig passte...), würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten, was das Anlegen und/oder beseitigen dieser Stauung angeht. Liebe Grüsse, Mélanie

Antwort auf: Stillbeginn, Entzündung, Anlegeproblem...LANG!

? Liebe Melanie, Ihrer Beschreibung nach bin ich nicht sicher, dass es sich tatsächlich um einen Milchstau handelt. Bitte lassen Sie ihre Brust ganz genau von einer erfahrenen Gynäkologin/e anschauen und untersuchen, damit festgestellt wird, was diese Schwellung wirklich ist, so dass dann eine angemessene Behandlung erfolgen kann. Um die Anlegetechnik zu verbessern ist es am sinnvollsten, wenn Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind sehen und Ihnen auch etwas zeigen und erklären kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 26.05.2004