Frage: Stillbeginn nach gepl. Kaiserschnitt

Hallo, aufgrund einer schweren Geburtsverletzung bei der Geburt meines zweiten Kindes haben meine Ärztin und ich uns für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden, um das Risiko einer erneuten Komplikation zu minimieren. Unser Sohn soll daher bereits bei 38+3 (Mitte August) zur Welt kommen. Die Klinik unterstützt das Stillen, das Kind soll aber trotzdem direkt nach der OP erst mal eine Stunde in den Inkubator zur Beobachtung. Wenn dann alles in Ordnung ist (und ich fit genug bin), darf ich ihn anschließend zum ersten Stillen bekommen. Gibt es eine Möglichkeit, meine Brust vorab darauf vorzubereiten? Ich habe gehört, dass der Milcheinschuss schwierig sein kann, wenn man keine natürliche Geburt mit entsprechenden Hormonen erlebt.  Ich habe meinen ersten Sohn 11 Monate gestillt (6 Wochen an der Brust, dann abgepumpt), beim zweiten hat es gar nicht gut geklappt (wegen des Traumas kam keine Milch). Diesmal will ich wieder das Stillen an der Brust versuchen, aber sicherheitshalber auch eine Milchpumpe bereithalten. Meine Brust läuft schon seit etwa SSW 22 immer mal wieder aus und ist um einiges größer geworden, scheint daher also bereit zu sein mir meinen Wunsch zu erfüllen. Was kann ich noch tun? VG

Antwort auf: Stillbeginn nach gepl. Kaiserschnitt
Liebe  lionalil, auch nach einem Kaiserschnitt verläuft der Milcheinschuss nicht anders als bei einer normalen Geburt. Das Signal für den Beginn der Milchbildung wird durch das Ausstoßen der Plazenta gegeben und nicht durch die Wehen. Solange die Plazenta noch im Körper der Mutter arbeitet, schüttet sie ein Hormon aus, das die Milchbildung hemmt. Wenn die Plazenta dann ausgestoßen (oder beim Kaiserschnitt entfernt) wurde, fällt dieses Hormon weg und andere Hormone, die nun nicht mehr gehemmt werden, sorgen für das Einsetzen der Milchbildung. Selbstverständlich wird auch Kolostrum gebildet und selbstverständlich kannst und sollest du sofort nach der Geburt (oder eben eine Stunde später) mit dem Stillen beginnen. Es stimmt zwar, dass manchmal nach einem Kaiserschnitt der Milcheinschuss verzögert einsetzt, ABER: das liegt fast immer daran, dass die Mutter und das Kind getrennt wurden, das Kind nicht genügend Gelegenheit hatte frühzeitig und häufig an der Brust zu trinken und deshalb die Brust nicht genügend stimuliert wurde. Wenn das Baby im Anschluss an die Kaiserschnittgeburt uneingeschränkten Zugang zur Brust haben wird, dürfte alles genau so verlaufen, wie nach einer normalen Geburt. Wichtig ist, dass du dein Baby von Anfang an häufig anlegst, damit die Milchbildung in Gang kommt und das Baby lernt, gut und richtig an der Brust zu trinken. Wird nach einem Kaiserschnitt bald und oft angelegt, verläuft das Stillen in der Regel wirklich nicht anders als nach einer normalen Geburt. Lass dir zeigen, wie du trotz Bauchschnitt bequem stillen kannst, wie du im Liegen stillst und wie du dich mit dem Baby gemeinsam umdrehen kannst (ein Bett mit Seitengittern und vielen Kissen ist dabei sehr hilfreich). Und lass dich nicht abwimmeln!! Bestehe auf Hilfe! Alles Gute Biggi