Frage: Stillbeginn nach 6 Monaten möglich?

Hallo Biggi! Meine Tochter ist nun schon 6 Monate alt. Leider habe ich sie 10 Wochen viel zu früh abgestillt, was ich jetzt bereue. Obwohl ich eigentlich mal unter deie Langzeitstillerinnen gehen wollte ;o). Jetzt bekommt sie noch Premilch aber noch keine Beikost. Nun würde ich es gern nocheinmal mit dem Stillen versuchen. Milch ist noch etwas da. Konnte das durch Pumpen (Avent) etwas aufrechterhalten. Aber die Milchmenge wurde nicht viel mehr weil ich auch mit der Pumpe nicht klarkam. An die Brust möchte die Kleine nicht mehr. Jetzt habe ich die Medela Mini electric und komme super gut klar damit. Wenn ich damit pumpe fließen zumindest schon mal wieder paar Tröpfchen. Ist es möglich die Milchproduktion wieder anzuregen durch das Pumpen? Zum Vollstillen wird es nimmer reichen aber den Happen zwischendurch würd ich ihr schon wieder gern gönnen. Und wie oft müsste ich pumpen um wieder genug Milch zu haben? Trinke auch schon kräftig Malzbier, Malzkaffee, Mandelmilch, Fenchel.Anis.Kümmel Tee, und Weleda stillöl. Wäre schön wenn du mir antworten könntest. Liebe Grüße, Sandra
Mitglied inaktiv - 10.06.2004, 15:14

Antwort auf: Stillbeginn nach 6 Monaten möglich?
Liebe Sandra, eine solche Relaktation ist prinzipiell möglich, ob es im Einzelfall funktioniert lässt sich nicht vorhersagen. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, mit der Du dann einmal genau besprechen kannst, wie Du vorgehen kannst. LLLiebe Grüße Biggi Welter