Frage: Abstillen wegen Medikamenten?

Hallo Frau Welter, Meine Tochter ist 15 Monate alt und neben der Familienkost stille ich sie nach Bedarf. . Aufgrund eines Bandscheibenvorfall wurde mir an Herz  gelegt eher abzustillen. Wir genießen beide noch diese Momente sehr. Jetzt überlege ich wie ich es handhabe. Bei beiden Möglichkeiten ( Muttermilch verwerfen und stillen pausieren sowie abstillen), habe ich ein Stillmäuschen die die Welt nicht mehr versteht, warum ich sie "ablehne". Ich bin über die Situation  sehr traurig. Jetzt zu meine Frage. Haben Sie einen Tipp  für mich ? Als Medikamente stehen Ibuprofen, Voltaren zur Auswahl. Ich nehme nach Bedarf aktuell  nur Paracetamol.  Haben Sie Erfahrung ob Kortisonspritzen und Stillen verträglich wären? Vielen lieben Dank für ihre Mühe   Herzlichen Gruß  Meeresluft 21

Antwort auf: Abstillen wegen Medikamenten?
Liebe Meeresluft 21, es tut mir so leid, dass es dir so schlecht geht, lass dich erst einmal virtuell in den Arm nehmen. Leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen (oder Absetzen der Medikamente) für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Bei therapeutischen Empfehlungen oder der individuellen Beurteilung des Medikamentenrisikos während der Stillperiode sollten definitiv Handbücher zu diesen speziellen Thema (z.B. „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann) oder eine Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie zum Beispiel das Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030 450-525700) hinzugezogen werden. Das Team um Dr. Schaefer in Berlin bietet einen Beratungsservice für Ärzte an und verfügt über die neuesten Informationen zum Thema Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit. Schau mal: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/ibuprofen https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/ibuprofen https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/diclofenac Medikamente sind nur selten ein echter Grund zum Abstillen und auch eine Kortisonbehandlung ist in der Stillzeit möglich, ohne dass das Stillen unterbrochen werden muss. Ehe Du jetzt Hals über Kopf abstillst, obwohl du ja noch gar nicht abstillen willst, solltest du nochmals mit deiner Ärztin/Arzt sprechen und ihm erklären, wie wichtig das Stillen für dich und dein Kind ist. Herzlichen Gruß Biggi