Zum Essen animieren??

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Zum Essen animieren??

Hallo... sie haben mir hier schonmal gut weiter geholfen und brauche jetzt nochmal ihre Meinung. Unser knapp 3 jähriger Sohn ist ein schlechter Esser bzw. sehr wählerischer Esser. Seit kurzem scheint es aber besser zu werden. Er probiert immer öfter ,für ihn, neue Dinge und isst auch sonst wieder besser. Jetzt ist es so, dass ich mich auch wieder getraue neue Sachen anzubieten bzw. abwechslungsreicher zu kochen als zuletzt. Oft isst er dann nur eine Gabel voll, sagt er ist fertig und möchte Nachtisch. Bei uns gibt es immer eine Kleinigkeit hinterher, wie Traubenzucker, ein kleines Stück Schokolade oder Gummibärchen. Ich sage dann, wer nicht richtig isst, kann auch kein Nachtisch haben. Das animiert ihn dann oft nochmal weiter zu essen. Lange Rede, kurzer Sinn....ist es ok ihn so zum Essen zu animieren oder ist das bereits Erpressung und schadet mehr als das es hilft? Nichts liegt mir ferner als meinen Sohn zum Essen zu zwingen. Wenn er was nich mag dann ist es eben so, uns Erwachsenen schmeckt ja auch nicht alles.... Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

von Locken-Rocken am 09.03.2016, 13:29



Antwort auf: Zum Essen animieren??

Liebe „Locken-Rocken“, gerne sind wir wieder für Sie da. Zunächst ist es doch ganz wunderbar, dass Ihr Junge nun peu a peu seinen Speisezettel erweitert und auch mal was neues probiert. Ich verstehe das „Dilemma“, in dem Sie stecken. Man kann es sicher so oder so diskutieren. Natürlich sollte man Kinder nicht mit einem in Aussicht gestellten Nachtisch „erpressen“. Andererseits macht es auch keinen Sinn einen Nachtisch zu geben, wenn nicht oder nur wenig gegessen wurde. Da kommt mir eine Idee: Wie ist es wenn Sie wochentags gar keine Kleinigkeit mehr hinterher anbieten? Das Wochenende könnte mit dem Nachtisch zu etwas besonderem werden. So kommen weder Sie noch Ihr Junge wochentags in Versuchung bzw. in eine Zwickmühle. Lassen Sie Ihren Sohn so viel vom Mittagessen verspeisen wie er mag. Ohne Druck und Zwang. So wie ich es verstehe, geht es hier auch gar nicht um den Geschmack, sondern um ein übliches Verhalten im Kleinkindalter. Wenn ihm oder uns Erwachsenen mal etwas gar nicht schmeckt, dann ist es klar, dass das auch nicht reingezwungen werden sollte. Aber Ihr Kleiner isst es ja, wenn Sie ihn mit dem Nachtisch animieren. Mag Ihr Schatz nur wenig essen, gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nichts, dann baut sich gut Hunger auf. Da es sich hier weniger ums Essen dreht als vielmehr um Erziehung, könnten Sie Ihre Situation auch einmal im Nachbarforum bei Frau Sylvia Ubbens beschreiben. Vielleicht kann diese noch aus einem anderen Blickwinkel Ratschläge erteilen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 10.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gläschen kalt essen

Schönen guten Morgen :) Unser Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt. Wenn man Hippgläschen mal erwärmt hat, darf man sie ja nicht später nochmal erwärmen. Es ist aber oft schwer abzuschätzen , ob er essen mag oder nicht und oft bleibt der erwärmte Brei stehen und er mag erst 30min später essen zB.   Daher meine Frage : Darf ich sowas wie K...


Kind 1 Jahr, Probleme mit Essen

Hallo, mein Sohn isst nur trockenes essen brot , nudeln ,  Kartoffeln alles was trocken ist. Ich weiss nicht mehr weiter er ekelt sich vor weicher nasser Konsistenz spuckt alles aus . Untersucht das Essen skeptisch mit dem Finger will nicht probieren. Ich weiss nicht was ich machen soll . Hab sorge das es so bleibt, dass kann doch nicht normal ...


Wie Flaschen abgewöhnen? / mit Essen spielen

Liebe Expertin, vielen Dank für das tolle Forum hier :) Unser Sohn ist 15 Monate alt und trinkt sehr viele Fläschen. (Er wurde bis 1 halb gestillt, halb mit Flasche zugefüttert. Mit 6 Monaten haben wir mit der Beikost angefangen.) Er isst bei uns mit, allerdings keine großen Mengen. Geschmacklich findet er das meiste gut, er ist nur echt ...


Kind 13M verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte im Januar RSV. Sie war sehr krank, hat in der Zeit nichts gegessen und wollte kein Wasser, weswegen wir wieder auf vollstillen zurück sind. Vorher habe ich sie ca. 2 Mal am Tag gestillt und weiterhin nach Bedarf auch nachts. Eine besonders begeisterte Esserin war sie nie, aber seit nun 5 Wochen isst sie pr...


Bauchweh während Beikost essen

Hallo,   mein Sohn bekommt seit er 5 Monate alt ist Beikost. Mittlerweile ist er über 6 Monate alt und bekommt Mittags und abends seinen Brei.  Allerdings fängt er beim Mittagsbrei bereits nach ca. 40g, beim Abendbrei nach ca. 100g an, sich zu überstrecken und zu pupsen. Wenn ich ihn jedoch im Stehen halte und weiter füttere, geht es oft...


3.5 jähriges mädchen könnte ständig essen

Meine Tochter könnte die ganze zeit nur essen. Sie hört von sich aus nie selber auf. Ich habe während den Mahlzeiten mehrmals abgewartet um zu schauen, wie viel sie essen würde. Hier einige Beispiele: Beim Mittagessen gab es Reis mit curry und schwarzen bohnen, da hätte sie mehr als 3 grosse portionen eingenommen. Auch waren wir einmal zu Besuch, ...


Baby will nicht essen

Liebe Frau Schwiontek, das Thema Essen ist bei uns aktuell eine Qual. Unser 11 Monate alter Sohn bekommt vor dem einschlafen sowie nachts und morgens nach dem aufstehen ein Fläschen. Das trinkt er auch sehr gut. Allerdings verweigert er seinen Brei nach wenigen Löffeln, egal welche Geschmachsrichtung man ihm anbietet. Er isst nur mit Müh und No...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Wie oft essen?

Guten Tag, ich habe meinen Sohn (fast 14 Monate) gerade abgestillt. Seitdem isst er natürlich viel mehr, worüber ich grundsätzlich froh bin- er möchte aber dauernd essen. Wenn es nach ihm ginge, würde er sehr oft eine Kleinigkeit essen, ich weiß aber nicht, was in dieser Hinsicht richtig ist. Wie oft sollte ich ihm denn etwas geben? Vielen D...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...