Liebe Frau Schwiontek, das Thema Essen ist bei uns aktuell eine Qual. Unser 11 Monate alter Sohn bekommt vor dem einschlafen sowie nachts und morgens nach dem aufstehen ein Fläschen. Das trinkt er auch sehr gut. Allerdings verweigert er seinen Brei nach wenigen Löffeln, egal welche Geschmachsrichtung man ihm anbietet. Er isst nur mit Müh und Not wenn man ihn nebenher ablenkt. Wir haben es auch mit Essen vom Tisch probiert, da er mittlerweile auch schon 12 Zähne hat, Auch da mag er nach einigen Löffeln/ Gabeln nicht mehr. Lässt man ihn selber essen, spielt und matscht er nur mit dem Essen.  Haben Sie da einen Rat für uns?
von Paris1990 am 04.03.2024, 21:04
Hallo, Sie sollten auf jeden Fall zu viele abendliche oder nächtlichen Mahlzeiten beenden. Ihr Kind hat tagsüber einfach keinen Hunger. Bitte beschränken Sie es auf eine Flasche. Versuchen Sie Ihrem Kind ohne Ablenkung Essen oder auch die Flasche zu geben. Ihr Kind muss lernen, dass Gefühl von Hunger und Sättigung zu erkennen. Keine Snacks zwischendurch geben.   Halten Sie weiterhin regelmäßige Mahlzeiten ein, hier könnten drei Stunden Abstand ein guter Richtwert sein. Seien Sie Vorbild, essen Sie mit Ihrem Kind zusammen, denn hier lernt es am meisten. Bleiben Sie dran... es kommt schon.     Viel Erfolg, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 04.03.2024