Baby will nicht essen/Einschlafen nur mit Stillen
B.Sc. Alina Frohn Frage an B.Sc. Alina Frohn B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Hallo Frau Frohn,  mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt, wir haben die Beikost mit fast 6 Monazen eingeführt. Anfangs hat er gut gegessen, zumindest an den meisten Tagen. Dann mit 7 Monaten hat er seine Zähne bekommen, und seitdem möchte er keinen Brei mehr essen. Ich biete ihm immer wieder am Tag unterschiedliche Breisorten an, die er vorher gerne gegessen hat, aber er macht entweder den Mund nicht auf, oder sieht das Füttern als ein Spiel und matscht nur mit den Händen im Brei herum. Das wäre mir ja egal, wenn er dann mit den Händen wenigstens essen würde.  Da er also fast keinen Brei isst, stille ich ihn noch. Hierbei habe ich aber das Problem, dass er auch am Tag fast nur durch Stillen einschlafen kann, und wenn er dann am Vormittag sehr müde ist und schlafen muss, trinkt er ja automatisch an der Brust wieder so viel, dass er dann zum Breiessen gar keinen Hunger haben kann. Wenn ich versuche, seinen Schlaf hinauszuzögern, isst er erst recht nichts, weil er sehr schlecht gelaunt wird, wenn er müde ist.  Nun bin ich etwas verzweifelt und weiß nicht, ob es noch okay ist, dass ich ihn fast ausschließlich stille, und was ich machen kann, dass er mehr isst.  Liebe Grüße, Hannah
von hannah_f am 05.05.2023, 12:46
Hallo, seien Sie geduldig und versuchen Sie es einfach weiter. Bieten Sie einfach weiter den Brei an. Oder versuchen Sie es mal mit weich gegartem Obst oder Gemüse, vielleicht findet er das interessanter. Versuchen Sie, stillen und einschlafen zu entkoppeln. Vielleicht können Sie dazu noch Hilfe in einem der anderen Foren hier erhalten. Zum Thema "schlafen" oder "stillen". Vielleicht klappt es besser, wenn Sie den Brei zu einer anderen Tageszeit anbieten. Also vielleicht früher oder später am Tag, damit Ihr Sohn dann hungrig, aber nicht müde ist. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 08.05.2023