Frage: Stillen, Beikoststart und Zahnen

Guten Abend  Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum gelandet bin. Aber es gibt einige überschneiden Themen die uns Eltern gerade beschäftigen.  Unsere Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Seit knapp 2.5 Wochen haben wir mit der Beikost gestartet. Ich habe ihr Gemüse gekocht mit Leinöl. Jedes Mal nur 1 Gemüse und bei jedem mindestens 3 Tage lang das Gleiche. Sie hat alle Breie bestens angenommen und freut sich jedes Mal auf die Mahlzeit. Sie bekommt immer Mittags nach einer unvollständigen Stillmahlzeit etwas Brei (ca 50g) und wird danach wenn sie möchte nochmals gestillt. Da sie seit Geburt immer mal wieder Probleme mit Blähungen hatte habe ich mich für "leicht verdauliche" Gemüsesorten entschieden (Kürbis, Pastinake, Zucchini mit Kartoffel, Fenchel mit Kartoffel). Ich bin mir aktuell sehr unsicher. Sie hat nach dem Zucchini Kartoffel brei normal ausgeschieden. Nach dem Fenchelbrei kam dann 2 Tage nichts... Danach mit gaaaaaaanz viel Mühe ein winziges, steinhartes Stück übelriechender Stuhl... Nun weiss ich nicht genau was ihr Problem ist, habe ich zu früh mit Kartoffeln begonnen? Verträgt sie den Fenchel nicht? Habe mich nach der zweiten Gabe des Fenchel Breis und ähnlichen Symptomen dazu entschieden mal eine Pause bei der Beikost einzulegen da wir ja doch eher früh gestartet haben. Nun hat sie aber trotzdem seither keinen Stuhlgang mehr... 2-3 Tage. Allerdings ist sie zeitgleich auch am Zahnen, wodurch sie allgemein eher weniger trinkt... Hier versuche ich ihr mit Homöopathie Globuli und Osa Zahnungsgel und natürlich verschiedenen Beisselementen zu helfen. Kann die Verstopfung aus der Kombination der Brei Gabe und dem wenigen Trinken aufgrund des Zahnen herrühren?  - soll ich weiter machen mit der Beikost?  - soll ich die Beikost abbrechen und warten bis das Zahnen etwas abklingt?  - soll ich Abpumpen um meine Milchmenge zu erhalten?  - soll ich versuchen sie mit der Flasche zu füttern?  Herzlichen Dank für Ihre Zeit.

von Annika_2023 am 28.12.2023, 20:53

Antwort auf: Stillen, Beikoststart und Zahnen

Hallo, Sie haben da schon ganz viel richtig bei Ihrer Tochter beobachtet. Die Verdauung, das Zahnen und die Nahrungsaufnahme stehen in engem Zusammenhang. All diese Dinge können sich gegenseitig beeinflussen.  Bitte machen Sie weiter mit der Beikost. Sie haben alles genau richtig gemacht. Es ist ganz normal, dass die Verdauung sich bei der Beikosteinführung umstellt. Bisher kannte der Verdauungstrakt ja ausschließlich Milch. Leider reagieren viele Kinder hier erstmal mit Verstopfung. Der Körper gewöhnt sich aber schnell an die neue Nahrung und dann normalisiert sich der Stuhl. Achten Sie darauf, dass Sie den Brei mit genug Flüssigkeit und Öl zubereiten. Die Auswahl an Zutaten hört sich super an. Bieten Sie auch weiterhin Stillmahlzeiten an, die Menge wird sich von alleine regulieren. Alles Gute Alina Frohn

von Alina Frohn am 30.12.2023

Antwort auf: Stillen, Beikoststart und Zahnen

Guten Abend Frau Frohn Besten Dank für Ihre schnelle Antwort. Gerne möchte ich Ihnen eine Rückmeldung geben. Da sie mich ermutigt haben, habe ich mit der Beikost weiter gemacht. Die Verdauung hat sich tatsächlich von alleine wieder etwas reguliert. Unsere Tochter hat zwar nicht täglich Stuhlgang und manchmal ist er doch ganz schön fest aber wie gesagt, es kommen manche Sachen einfach zeitgleich. Ich habe nun mittlerweile mit Fleisch und Fisch begonnen und jeweils eine kleine Menge von ca 10g dem bestehenden Gemüsebrei beigemischt. Diesen nimmt sie nun noch lieber an. Auch hier gibts hin und wieder ein paar Verdauungsprobleme, doch da bin ich mittlerweile optimistisch. Was gar nicht funktioniert ist der Getreide / Milchbrei. Damit habe ich jetzt aufgehört, da sie sich beim letzten Versuch schwallartig übergeben hat. Scheint an der Konsistenz zu liegen vermute ich. Nun weiss ich nicht wie "schlimm" es ist, wenn sie nur Gemüse und Fleisch/ Fisch isst und wir Obst und Getreide komplett weg lassen.  Ich habe bereits versucht etwas Apfel in den Gemüsebrei zu mischen. Mit mässigem Erfolg.  In der Mütter Beratung haben sie ebenfalls gemeint ich solle die Schmelzflocken mal zu einem Pulver verarbeiten und so dem Gemüsebrei zugeben. Das habe ich bisher nicht probiert.  Hätten Sie sonst noch eine Idee für mich?  Liebe Grüsse Sandra und Annika

von Annika_2023 am 21.01.2024, 21:08