Frage: Essensplan Baby 10 Monate mit stillen

Guten Tag, obwohl unser Sohn sehr gut gedeiht, bitte ich um Rückmeldung zu unserem aktuellen Essensplan. 6:00 Aufstehen 7:30: Getreide-Milch-Brei mit Pre (ca. 150 g)  8:45: Einschlafstillen ca. 1h 15 min Schläfchen 10:30: 1 Stück Obst fein gerieben mit Getreidebeilage und 1 TL Ghee (z.B. 1 EL Porridge, 1 Babykeks,  eingeweichte Reiswaffel, 1/2 selbstgemachte Waffel ...) 13:00: Gemüse-Gedreide-Brei, entweder mit Lachs/Fleisch//Ei/3 x wöchentlich Haferflocken/rote Linsen und 1 TL Rapsöl (c.a 180 g) ca. 1h 15 min Schläfchen 16:15 1 Stück Obst fein gerieben (oder 1/2 Avocado, Banane ...) mit Getreidebeilage und 1 TL Mandelmus (z.B. 1 EL Porridge, 1 Babykeks, eingeweichte Reiswaffel, 1/2 selbstgemachte Waffel ...) 19:15: Einschlafstillen Nachtschlaf In der Nacht erfolgt Stillen nach Bedarf - das kann schon ca. 5 Mal sein, jedoch nur von kurzer Dauer. Wasser biete ich ihm zum Essen aus dem CamuCup an, was gut klappt. Pre aus dem Becher untertags trinkt er nicht so gerne.  Bekommt er untertags zu wenig und "snackt" sich daher nachts durch? Morgens mag er Milch-Getreide-Brei und abends dafür noch nicht. Kann ich das so lassen? Besten Dank!

von Freyana am 12.09.2023, 09:44

Antwort auf: Essensplan Baby 10 Monate mit stillen

Hallo, ich finde den Essensplan so gut. Lediglich würde ich den Milch-Getreidebrei nicht mit pre Nahrung sondern mit frischer Kuhmilch mindestens 3,5% Fett zubereiten. Es ist auch okay, wenn dieser morgens und nichts abends gegeben wird. Als Verbesserungsvorschlag würde ich das Bedarfsstillen, nachts bis zu fünf Mal, zeitnah reduzieren, da sich die Kinder dann auch nachts satt essen und die Mahlzeiten tagsüber kleiner ausfallen. Grüße, Alina Schwiontek

von Dipl. Ing. Schwiontek am 12.09.2023

Antwort auf: Essensplan Baby 10 Monate mit stillen

Vielen Dank für die Antwort! Soll ich für die nächtliche Stillerei doch nochmal ein Fläschchen (mit Wasser) versuchen? Oder lieber ein Saugbecher? Mir kommt vor, dass er das Nuckeln noch braucht, um sich zu beruhigen. Auf dem Schnuller kaut er rum und saugt nicht daran. Oder wie könnte ich sonst die Nachtmahlzeiten reduzieren? Ich bin deswegen uch schon sehr übermüdet ...  Viele Grüße

von Freyana am 13.09.2023, 15:09