Frage: Essensplan Baby 10 Monate mit stillen

Guten Tag, obwohl unser Sohn sehr gut gedeiht, bitte ich um Rückmeldung zu unserem aktuellen Essensplan. 6:00 Aufstehen 7:30: Getreide-Milch-Brei mit Pre (ca. 150 g)  8:45: Einschlafstillen ca. 1h 15 min Schläfchen 10:30: 1 Stück Obst fein gerieben mit Getreidebeilage und 1 TL Ghee (z.B. 1 EL Porridge, 1 Babykeks,  eingeweichte Reiswaffel, 1/2 selbstgemachte Waffel ...) 13:00: Gemüse-Gedreide-Brei, entweder mit Lachs/Fleisch//Ei/3 x wöchentlich Haferflocken/rote Linsen und 1 TL Rapsöl (c.a 180 g) ca. 1h 15 min Schläfchen 16:15 1 Stück Obst fein gerieben (oder 1/2 Avocado, Banane ...) mit Getreidebeilage und 1 TL Mandelmus (z.B. 1 EL Porridge, 1 Babykeks, eingeweichte Reiswaffel, 1/2 selbstgemachte Waffel ...) 19:15: Einschlafstillen Nachtschlaf In der Nacht erfolgt Stillen nach Bedarf - das kann schon ca. 5 Mal sein, jedoch nur von kurzer Dauer. Wasser biete ich ihm zum Essen aus dem CamuCup an, was gut klappt. Pre aus dem Becher untertags trinkt er nicht so gerne.  Bekommt er untertags zu wenig und "snackt" sich daher nachts durch? Morgens mag er Milch-Getreide-Brei und abends dafür noch nicht. Kann ich das so lassen? Besten Dank!  

von Freyana am 12.09.2023, 09:44



Antwort auf: Essensplan Baby 10 Monate mit stillen

Hallo, ich finde den Essensplan so gut. Lediglich würde ich den Milch-Getreidebrei nicht mit pre Nahrung sondern mit frischer Kuhmilch mindestens 3,5% Fett zubereiten. Es ist auch okay, wenn dieser morgens und nichts abends gegeben wird. Als Verbesserungsvorschlag würde ich das Bedarfsstillen, nachts bis zu fünf Mal, zeitnah reduzieren, da sich die Kinder dann auch nachts satt essen und die Mahlzeiten tagsüber kleiner ausfallen. Grüße, Alina Schwiontek 

von Dipl. Ing. Schwiontek am 12.09.2023



Antwort auf: Essensplan Baby 10 Monate mit stillen

Vielen Dank für die Antwort! Soll ich für die nächtliche Stillerei doch nochmal ein Fläschchen (mit Wasser) versuchen? Oder lieber ein Saugbecher? Mir kommt vor, dass er das Nuckeln noch braucht, um sich zu beruhigen. Auf dem Schnuller kaut er rum und saugt nicht daran. Oder wie könnte ich sonst die Nachtmahlzeiten reduzieren? Ich bin deswegen uch schon sehr übermüdet ...  Viele Grüße

von Freyana am 13.09.2023, 15:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost und Stillen 9 Monate

Hallo! Dürfte ich mal wieder eine Frage stellen. Mein Sohn wird jetzt 9 Monate alt, und schon seit Längerem sieht es ernährungstechnisch so aus: ca. 9 Uhr Stillen ca. 12 Uhr Mittagessen (da hat er Riesen-Hunger und verputzt ohne Probleme fast 2 190 g Gläser!) ca. 15-16 Uhr Obstbrei mit Getreide (da isst er dann etwa ein 3/4 Glas) 18 Uhr Grie...


8 Monate stillen - und dann?

Hallo :) Ich habe nun 8,5 Monate gestillt und allmählich will ich nun abstillen.... Unser Kleiner bekommt aktuell gegen 6/7 MuMi-gegen 11 Gemüse-Fleisch-Brei-Nachmittags OGB und Abends Griesbrei mit Kuhmilch und etwas Obst. Gegen 20 Uhr dann nochmal MuMi. Wie kann ich nun langsam abstillen?! Beginne ich mit der morgendlichen oder der abendlichen...


Baby 10 Monate verweigert Essen beim Zahnen - Mahlzeit auslassen oder stillen?

Mein Sohn, 10 Monate alt, isst mittlerweile 3 volle Mahlzeiten Brei pro Tag. Vormittags und nachts stille ich noch. Immer wenn sich ein Zahn ankündigt, möchte er jedoch kaum bis gar nichts essen. Wenn ich ihm die Brust anbiete, nimmt er sie. Nun frage ich mich, ob ich dann immer wieder zum Stillen wechseln sollte oder auch mal eine Mahlzeit auslass...


Beikost tagsüber nachts stillen 6 Monate

Hallo Zusammen, unser Sohn genau 6 Monate halt hat sich mit 4,5Monaten tagsüber selbst abgestillt. Nachts trinkt er noch an der Brust. PRE Nahrung mag er nicht. Trinkt auch nur aus Trinklernflasche. Da trinkt er Wasser und Tee. Mal nur 20ml am Tag aber meist so 60ml. Hier auch meine erste Frage. Reicht das aus? Gestillt wird er um 22, 1 und 4uhr na...


10 Monate stillen

Hallo, ich Stille noch meine kleine 10 Monate alt. Möchte Sie auch bis auf weiteres Stillen meine frage wäre was mich mal interessieren würde. Wie oft sollte ich Sie noch mindestens anlegen?   Sie wird auch nachts gestillt und ich stille Sie nach bedarf bei uns kommt des am Tag auf mit der Nacht Mahlzeit auf ca 5-7 mal gestillt   LG


Reicht nur stillen bei 9 Monate alten Baby noch aus?

Hallo liebes Team, mein Sohn, 9 Monate lehnt seit gut über eine Woche jeglichen Brei ab. Er sieht nur den Löffel kommen und patscht mit der Hand sofort auf den Löffel und dreht den Kopf weg. Den Löffel begutachtet er zwar immer, wenn er ihn in der Hand hat und steckt ihn sich auch in den Mund, aber nur ohne Brei und vermutlich auch nur deswegen, w...


Stillen und Beikost 11 Monate Baby

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter wird jetzt 11 Monate und wird aktuell noch vollgestillt. Als sie etwa 7 Monate alt war sind wir mit der Beikost gestartet. Dies hat jedoch bedingt geklappt. Ich hab anfangs den Brei selber gekocht, jedoch mochte sie den nicht sodass ich auf Gläschen umgestiegen bin. Sie hat jedoch nur die Hälfte - wenn es g...


9 Monate Beikost und Stillen

Hallo  Und zwar habe ich mehrere Fragen Mein Kind ist 9 Monate alt. Wird aktuell noch voll gestillt,Tagsüber so alle 2,5 bis 3,5h und nacht unterschiedlich mal alle 2,5h mal schläft es 6h durch. Aktuell wird nur wenig Brei gegessen,nachdem wir mit 5.5 Monaten angefangen haben,dann aber nochmal eine kurze Pause gemacht haben,da wahrscheinlich wegen...


Beikost und Stillen / 8 Monate altes Baby

Hallo,  ich habe mit Beikost angefangen als meine Tochter 6 Monate alt geworden ist. Leider isst sie kaum was von ihrem Brei. Mittags (vegetarisch/Fleisch oder mit Fisch) nur wenige Löffel und abends isst sie ihren Getreidebrei ein bisschen besser. Ich hole ihr mittags Gläschen und abends mache ich selber den Getreidebrei mit etwas Kuhmilch und...


Stillen noch notwendig 9 Monate

Hallo, Unsere knapp 9-monatige Tochter ist eine sehr gute Esserin, sowohl Brei als auch Fingerfood, sie isst alles und auch viel. Sie wird aktuell noch morgens und abends gestillt, und jetzt fragen wir uns, ob und wie lange das noch sein muss? Das Stillen macht wegen ihrer Zähne nicht mehr ganz so viel Freude, sie hat schon ab und zu zugezwickt...