Hallo  Und zwar habe ich mehrere Fragen Mein Kind ist 9 Monate alt. Wird aktuell noch voll gestillt,Tagsüber so alle 2,5 bis 3,5h und nacht unterschiedlich mal alle 2,5h mal schläft es 6h durch. Aktuell wird nur wenig Brei gegessen,nachdem wir mit 5.5 Monaten angefangen haben,dann aber nochmal eine kurze Pause gemacht haben,da wahrscheinlich wegen den Zähnen kein interesse bestand. Momentan sind wir beim Mittagsbrei  60-120 gramm,mehr nicht und abends Milch bzw Getreide Obst Brei manchmal 75 gramm,seltenst auch mal 140 od 150gr  Jetzt meine Fragen Ist es noch zuviel stillen tagsüber?Isst mein Kind vielleicht deswegen relativ wenig Brei? An BLW hat mein Kind kein Interesse,das höchste der Gefühle ist ab und zu so   eine Maisstange ab 8 Monaten  Soll ich nach den Mahlzeiten mit der wenigen Menge direkt danach noch stillen?Oder erst wieder wenn die nächste Mahlzeit ansteht?  Ist es allgemein zu wenig Brei,den ich gebe?Aber mehr Brei zu essen wird vehement abgelehnt  Ich stille oft auch tagsüber zum einschlafen,soll ich versuchen,dass zu reduzieren?Damit mein Kind mehr Hunger hat,oft ist es so dass ich stille und dann 1, 5h später wieder,weil es müde wird.   Entschuldigung,für den langen Text.   LG
von Kanipa am 02.05.2023, 21:50
Hallo, mit neun Monaten hat ein Kind meist bereits vier bis fünf Mahlzeiten durch Brei ersetzt und ein Stillen ist nur noch selten nötig. Sie haben genau richtig festgestellt, dass Ihr Kind keinen oder wenig Brei ist, da es zu viel gestillt wird und somit satt ist. Ich würde Ihnen dringend raten die Mahlzeiten regelmäßig zu gestalten, mit einem Abstand von ca 3 Stunden. Dazwischen sollte nichts gegeben, sowie auch nicht gestillt werden. Ist Ihr Kind nur kleinen Mengen Brei, sollten Sie es bis zur nächsten Mahlzeit etwas hungern lassen, damit es lernt was Hunger und Sättigung bedeutet. Halten Sie sich an regelmäßige Mahlzeiten und an Abstände sowie, dass Sie Ihrem Kind nachts auch weniger Stillmahlzeiten geben (ich würde maximal eine bis zwei Mahlzeiten in diesem Alter nachts geben), werden die Breimengen sicherlich mehr und es findet auch mehr Spaß am Essen. Ein sehr gutes Zeitfenster für diesen "Spaß am Essen" und das Erlernen eines Hunger- und Sättigungsgefühls, sowie das Schlucken fester Kost findet bereits zwischen fünf und sieben Monaten statt. Dieses Zeitfenster haben Sie bereits überschritten. Daher ist es wichtig nun zeitnah und zügig mit der Beikost vorzuführen. Weiterhin sollten Sie Wasser regelmäßig anbieten oder ungesüßten Tee. Sind vier bis fünf Breie ersetzt, während ca 400 ml zusätzliche Flüssigkeit prima. Guten Erfolg, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 03.05.2023