Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obstmus zum Nachtisch  15:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken) 18:00 Uhr 200g Halb-Milch-Getreide-Brei (aus 100ml Wasser + 100ml Milch + Schmelzflocken) oder 200g Hipp Milchbrei Kinderkeks 18:30-19:30 Uhr Schlafenszeit Ca. 22:00/23:00 Uhr 100-130ml 1er Milch Zwischen 2:00-3:00 Uhr ca. 130ml 1er Milch Zu den Mahlzeiten und dazwischen biete ich ihm immer wieder Wasser an, so das wir auf ca. 150-200 ml pro Tag kommen.  Geht das mit den 4 Breimahlzeiten in Ordnung, oder ist das zu viel Getreide? Könnte ich morgens auch normalen selbstgemachten Porridge aus feinen Haferflocken und Obstmus machen? Welche Mengen nehme ich dann? Oder soll ich hier die Instant-/Schmelzflocken wie für den GOB dafür nehmen?  Passt die Milch- und Wassermenge?  Und zu guter letzt: wir reisen bald für 5 Wochen nach Amerika, da ist dann unser Kleiner 10 Monate alt. Kann ich ihn dann nur von Gläschen ernähren, oder ist das zu schädlich, so dass ich mir ggfs. etwas anderes überlegen muss? Unterwegs wird es schwieriger werden zu kochen, weshalb ich gerne auf Gläschen gehen würde. Oder spricht hier etwas dagegen 5 Wochen lang Gläschen zu geben?  Lieben Dank und viele Grüße Kama
von Kama2 am 04.03.2024, 23:57
Hallo, grundsätzlich finde ich es super, dass Ihr Kind bereits so viele Breimahlzeiten zu sich nimmt und Spaß am Essen hat. Ich finde, es sind zu viele Obstportionen im Plan. Bitte achtet sie darauf 2 mal am Tag Obst zu geben. Alternative zu Schmelzenflocken finde ich Getreideflocken aus der Bsbysbteilung besser. Ein Keksbrei enthält viel zu viel Zucker und sollte gänzlich gemieden werden. Gerne können Sie morgens ein Porrige selbst zubereiten. Der Abendbrei, bzw. Die täglich Zufuhr von Vollmilch 3,8 % Fett sollte 200-250 ml betragen. Diese Menge könnten Sie auf abends und morgens aufteilen.  Die Trinkmenge ist gut. Natürlich können Sie auch auf Gläschen umsteigen,  bitte aber auf den Zuckergehalt achten. Diese sind nicht u gesünder als selbst gekochter Brei. Große und viel Spaß in den USA. Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 05.03.2024