3.5 jähriges mädchen könnte ständig essen
B.Sc. Alina Frohn Frage an B.Sc. Alina Frohn B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Meine Tochter könnte die ganze zeit nur essen. Sie hört von sich aus nie selber auf. Ich habe während den Mahlzeiten mehrmals abgewartet um zu schauen, wie viel sie essen würde. Hier einige Beispiele: Beim Mittagessen gab es Reis mit curry und schwarzen bohnen, da hätte sie mehr als 3 grosse portionen eingenommen. Auch waren wir einmal zu Besuch, da hatte meine Freundin 500 g Brot rumstehen und das hatte sie alles aufgegessen am Nachmittag (hat dies heimlich getan, wir haben nichts mitbekommen) und zu abend vei meiner freundin mehrere Scheiben Brot (sie hätte ebenfalls von sich selber nicht aufgehört). Das waren jetzt zwei Beispiele von ganz vielen. Ich muss sie IMMER stoppen, weil es sich sonst an ihrem Gewicht bemerkbar macht, trotz regelmässiger Bewegung, die wir täglich haben. ich habe auch schon mit der elternberatung darüber gesprochen. Die sagen ebenfalls, sobald das kind mehr als ein erwachsener zu sich nimmt sollte man es stoppen.  Ich bin mir nicht sicher ob ich es ärztlich abklären soll, da dieses problem kurz vor ihrem 3. geburtstag gekommen ist. vorher hatte sie normale mengen eingenommen. meine vermutung ist, dass die ursache auf der psychischen ebene liegt. mein zweites kind bekam ich als meine tochter 2 jahre alt wurde. wahrscheinlich hat das mit dem essenverhalten mit der aufmerksamkeit einen zusammenhang? eiversüchtig gegenüber ihrem Bruder besteht definitiv keine. was ich aber merke ist, dass sie immer nach etwas essbarem fragt, sobald ich keine zeit mehr habe weiterzuspielen weil ich zb meinen sohn wickeln muss oder sonst irgendwas machen möchte.  was würden sie mir raten?  ist ihnen diese problematik in ihrer Praxis bekannt? ich bedanke mich für ihre Antwort!
von vanevane am 23.02.2024, 23:07
Hallo, gut möglich, dass Ihr Schatz sich in einem Wachstums- oder Entwicklungsschub befindet und deshalb gerade phasenweise einen sehr hohen Bedarf hat. Sie als Mama können ja bestimmen, was Ihre Tochter zu essen bekommt. Also überwiegend „gesunde“ Mahlzeiten. Dann darf sie sich dabei auch satt essen. Denken Sie ebenfalls an ausreichend Getränke. Oft essen Kinder obgleich sie durstig sind. Versuchen Sie zu festen geregelten Zeiten gesundes Essen anbieten. Außerdem spielt es eine Rolle, wann und wie die Mahlzeiten verspeist werden. Empfohlen werden 3 Hauptmahlzeiten und 1-2 Zwischenmahlzeiten zu festen Zeiten in ruhiger Atmosphäre. Essen allein z.B. vor dem Fernseher und fehlende Regelmäßigkeit dagegen sind Bedingungen, die „dick“ machen können. Ein weiterer Punkt auf den Sie Einfluss nehmen können sind die Verhaltensregeln während des Essens. Nehmen Sie sich viel Zeit für die Mahlzeiten und ermuntern Sie Ihre Töchter immer in Ruhe zu essen. Ihr Kind entscheidet wie viel es von dem Angebot isst. Stimmen diese Voraussetzungen, verfügen Kinder in der Regel in diesem Alter über ein gesundes unverfälschtes Regelsystem. Auch wenn es Sie nervt, machen Sie keine Große Sache aus dem Verhalten Ihres Kindes. Das Essen sollte nicht das Thema sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dann auch an Bedeutung verliert. Bewegung ist ein sehr wichtiger Aspekt. In der Regel gibt es für Kinder sehr viele Angebote. Sicher finden Sie an Ihrem Ort etwas, was Ihrer Kleinen Spaß macht.  Vielleicht legt sich diese Phase bald wieder. Ansonsten würde ich mal mit dem Kinderarzt darüber sprechen. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 24.02.2024