Gemüsebrei macht nicht satt

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Gemüsebrei macht nicht satt

Moin Moin liebe Experten, Ich muss Ihnen mal wieder zwei Fragen stellen. Bei uns gibt es seit Anfang April Beikost, seit 3-4 Wochen auch mit Fleisch. Meine Tochter (23 Wochen) mag ihren Brei sehr gerne. Ich füttere laut Schweizer Empfehlung 5*Fleisch und 2*Vegetarisch. Zum wiederholten Mal muss ich feststellen, dass sie ein reiner Gemüse / Kartoffelbrei (gleiche Grammzahl) nicht satt macht (nach 2h will sie Milch). Mit Fleisch ist sie zwischen 3.5-4h satt. Sollte ich noch etwas hinzufügen, wenn es nur Gemüse gibt? Hirse oder so? Ich gebe ja bereits im Verhältnis mehr Kartoffel hinzu, weil sie die mag und die ja auch sättigender ist. Schmelzflocken habe ich bereits mal probiert unterzumischen (2 EL), habe aber keinen Unterschied erkannt. Zweite Frage: seit einer Woche gibt es abends Getreidebrei mit Apfelmus. Da sie abends seit jeher eher kleine aber mehrere Mahlzeiten trinkt, befürchte ich, dass es mit dem Brei ähnlich sein wird. Ich füttere ihn (z.Z ca 80g, eher dickflüssig) gegen 18h weil sie danach oft zu müde ist und ich befürchte, sie würde das Löffeln als zu anstrengend empfinden. Da sie allerdings erst zwischen 20.30 - 22h ins Bett geht, trinkt sie immer noch 1-2 Flaschen Milch. Haben Sie einen Tipp? Einfach die Breimenge langsam ansteigen lassen und dann vielleicht versuchen um 18h eine Flasche zu geben und erst später Brei?

von AmyBell am 08.05.2017, 14:55



Antwort auf: Gemüsebrei macht nicht satt

Liebe „AmyBell“, das zeigt Ihnen Ihr Mädchen ganz klar, ein Gemüse-Kartoffel-Brei ist dabei keine vollständige vegetarische Mahlzeit. Kennen Sie unsere vegetarischen HiPP Menüs ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ )? Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eiweiß und Eisen allein aus pflanzlichen Quellen (u.a. Getreide). Nur Gemüse ist keine vollwertige Mahlzeit. Sie können den vegetarischen Mittagsbrei auch selbst herstellen. Dazu werden HiPP Gemüse mit HiPP Bio-Getreideflocken Feine Hirse oder HiPP 5-Korn gemischt und etwas Wasser sowie Rapsöl hinzugefügt. Das Rezept mit HiPP Produkten lautet: 150g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis) 10g Getreide (am besten HiPP Feine Hirse oder HiPP 5-Korn) 1 TL Rapsöl 30g Fruchtsaft oder Wasser (bei zu fester Konsistenz gerne noch mehr Wasser hinzufügen), statt Fruchtsaft wäre auch etwas Obstbrei zum Nachtisch möglich Reichen Sie ruhig auch einmal in der Woche ein Menü mit Fisch. Sicher hat es seine Gründe, warum Sie abends nicht den Klassiker Milchbrei geben und stattdessen das Menü und das Sie mittags einen Getreide-Obst-Brei reichen. Ja versuchen Sie die Breimenge nach und nach zu steigern. Da Ihr Mädchen Gemüse sehr gerne mag, können Sie auch ein paar Löffel Karottenmus mit unter den Getreide-Obst-Brei rühren. Gerne können Sie den Brei durch mehr Wasser auch "flüssiger" zubereiten, Ihr Mädchen zeigt Ihnen sicher wie es ihr am liebsten ist. Schafft Ihr Mädchen abends noch keine ganze Portion Milchbrei, gibt es zum Satttrinken direkt danach oder etwas später noch etwas Milch. Irgendwann verschmelzen der Milchbrei und die Abendmilch zu einer letzten Mahlzeit vor dem Schlafengehen. Noch geht Ihre Kleine sehr spät schlafen und ist in den Nachtstunden sicher zu müde zum Löffeln, aber auch das wird sich mit der Zeit noch verändern. Nun wünsche ich Ihnen und Ihrem Baby viel Freude bei der Beikost und wenn wieder Fragen auftauchen sind wir sehr gerne für Sie da! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Annelie Last

von Annelie Last am 11.05.2017



Antwort auf: Gemüsebrei macht nicht satt

Vielen lieben Dank für Ihre Tipps. Ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt, mit "abends Getreidebrei" meinte ich tatsächlich den klassischen Milchbrei. Nur eben mit etwas Apfel. Milchfreien Brei gibt es noch nicht. Ich werde an vegetarischen Tagen etwas Hirse hinzufügen. Ich dachte immer nur eine Stärke, also entweder Kartoffeln oder Hirse. Nicht zusammen

von AmyBell am 11.05.2017, 10:46



Antwort auf: Gemüsebrei macht nicht satt

Liebe "AmyBell", super, dann passt ja alles. Vielen Dank für die Rückmeldung und liebe Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 11.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby wird nicht satt / Riesenbaby

Liebe Frau Schwiontek, kurz zu unserem Ausgangspunkt: unser Sohn ist heute 21 Wochen alt und wog bei der Geburt 3900 g und war 54 cm groß. Ich hatte eine Einleitung einen Tag nach ET welche mit einem Kaiserschnitt endete, da der Verdacht auf ein makrosomes Baby bestand. Vor ca. 4 Wochen bei der letzten U hatte er bereits 8730 g und eine Länge v...


Baby isst sich nicht satt ?

Hallo Frau Medefindt, ich glaube mein Sohn ( knappe 9 Monate alt ) isst sich an seinem Brei nicht satt. Wir haben bisher 3 Mahlzeiten mit Brei ersetzt und nur noch morgens und abends nach seinem Abendbrei bekommt er noch Milch. Ansonsten ist er sehr aktiv, krabbelt, zieht sich hoch und er braucht immer Action. 😀  Zum Essensplan. :  - Morgens...


Baby isst sich nicht satt ?

Um auf Ihre Antwort zu antworten, ein Problem mit seinem Gewicht hat er nicht. Ganz im Gegenteil ist er etwas dünn für seine Größe. Zum Mittag isst er bereits stückigen Brei. Was kann ich denn zB. Abends anbieten? Brot habe ich schon probiert damit spielt er mehr oder weniger nur rum. Zwischendurch bekommt er auch Wasser zu trinken das hatte ich v...


Wann Alarm schlagen, wenn Baby nicht satt wird

Hallo, meine Tochter ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Seit ein paar Tagen sind meine Brüste sehr weich und sie trinkt nicht mehr so lange an meiner Brust und schläft direkt ein. Ich habe Angst dass ihr meine Milch nicht mehr reicht. Kann es sein, dass ein Baby bei nicht genügend Milch nicht schreit sondern eher schlapper wird und schlä...


Keinen Gemüsebrei mehr, aber auch keine Feste Nahrung

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate alt und tut sich mit fester Nahrung schwer. Er hatte früh bereits im Alter von 7 Monaten Interesse an unserem Essen gezeigt, aber dann doch nur ein bisschen an Brot gelutscht. Gedünstetes Obst und Gemüse konnte ihn swohl damals als auch heute nicht wirklich begeistern. Er zeigt weiterhin kaum Interesse an fester N...


Baby nicht satt?

Liebe Experten, unser Baby ist 9 Monate und unser Plan sieht so aus: - 9.30: 150-200 g Babyporridge/Müsle - 12.30: GKF Brei 180-200g -16.30: GOB ca.100-150  g oder Obst und 1 Scheibe Brot -20.30: Abendbrei 220 g wird verschlungen, als würde er verhungern Bis vor ca. 1.5 Monaten hat er nachts gegen 5/6 Uhr an der Brust getrunken. ...


Sohn 10 Monate wird nicht satt

Hallo,  mein Sohn ist 10 Monate alt und ich bin wieder schwanger. Daher hatte ich von einen Tag auf den anderen keine Milch mehr zum stillen und musste auf PreMilch umstellen. Brei isst er schon, seit er 5 Monate alt ist Mittags und seit dem 6. Monate auch abends. Zum Frühstück isst er ein Brot und dazwischen gibt es noch Obst. Nun habe ich sei...


Brei satt halten

Herzlichen Dank für die antwort. Ja sie bekommt immer erwas Wasser dazu.   Also kann ich ihr nach 1,5 Stunden anstelle einer Flasche auch etwas Getreide/Früchtebrei geben aus dem Glas? Sie ist jetzt heute 6 Monate alt und bekommt nur Mittags Brei. Mit dem Abendbrei beginne wir jetzt dann.   Danke für die Antwort


GemüseBrei und Fleisch

Hallo, ich bereite den GemüseBrei selbst zu und friere ihn ein. Zum auftauen gebe ich den Breiwürfel in den Fläschchen/Gläschenwärmer ins Wasserbad. So richtig heiss wird er ja dann nicht mehr, wurde ja schon vor dem einfrieren gekocht. Ich hatte vor das Fleisch aus den Gläschen zu nutzen. Kann ich das einfach mit dem Eiswürfel in das becherche...


Evtl nicht genügend satt.

Guten Tag Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt. Sie bekommt zwischen 4-5 Uhr manchmal auch erst 6:30 Uhr eine Glasche 200ml Hipp PRE. Dann um ca 9.00 Uhr ein Hipp Porridge oder Müessli Zwischen durch ein paar Maisstangen um ca 11.30 -12.30 Uhr bekommt sie ein Hipp Mittagsgläschen was sie komplett auf isst. ca 1.5 Stunden später möc...